Hallo zusammen,
ich fahre seit März nun ebenfalls eine S1000R Bj. 2017 (Sport-Paket, Dynamic-Paket). Der erste Satz Reifen hielt ja nicht allzu lange so dass ich inzwischen beide Räder neu bereifen lassen musste. Die Demontage der Räder habe ich selbst vorgenommen. Hierzu verwende ich einen Zentralständer, bei dem beide Räder gleichzeitig vom Boden abgehoben werden können, d. h. die Federelemete sind voll ausgefedert. Nach der Demontage der Vorderachse wollte ich die Steckachse wieder lose in die Gabel einrauben, um sie nicht irgendwo am Boden herumliegen zu lassen. Dies war jedoch leider nicht möglich, da das linke Federbein ca. 6 mm Millimeter tiefer stand. Nur durch die Verwendung eines Hebels oder Wagenhebers konnte ich das linke Tauchrohr soweit eindrücken, dass eine gewaltfreie Montage der Steckachse möglich war. Beim Wiedereinbau des Rades braucht man hierfür 3 Hände!
Mein Händler hat nach in Augenscheinnahme meines Motorrrades das Phänomen bestätigt und bei BMW nachgefragt. Dort hieß es, "Das gehört so" da das Fahrwerk voll einstellbar sei. Ich bin nun wirklich kein Experte aber das kann ich nicht glauben. Voll einstellbar ist meines Erachtens auch nicht richtig, da nur am rechten Gabelholm die Federvorspannung eingestellt werden kann und die Dämpfung nur elektronisch auf Road oder Dynamic.
Ist das bei Euch auch so, dass die Federbeine im "entlasteten" Zustand bei ausgebautem Rad und ausgebauter Steckachse unterschiedlich ausfedern? Wer mit einem Vorderradheber die Reifen wechselt hat das Problem wahrscheinlich nicht, da das Gewicht des Motorades weiterhin von der Gabel aufgenommen und das Möp sich nach Ausbau der Steckachse nicht schief stellen wird.
Gruß
Jost