Konstantfahrtruckeln

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Konstantfahrtruckeln

Beitragvon Pille 2 » 20.05.2017, 07:16

Beim Fahren im Stadtverkehr fällt mir an meiner 2017 S1R ausgeprägtes Konstantfahrtruckeln auf.
Was kann man da machen ohne Zusatzgeräte wie Rapid Bike etc. einzubauen die nicht TÜV konform sind?
Ist möglicherweise eine nachträgliche Synchronisation der Drosselklappen sinnvoll?
Vielleicht verringert sich die Sache auch mit zunehmender Kilometerleistung (aktuell 2000 km).
Zuletzt geändert von Pille 2 am 20.05.2017, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pille 2
 
Beiträge: 37
Registriert: 13.11.2016, 10:14
Motorrad: S1000R, R6 RJ15

Konstantfahrtruckeln

Beitragvon Kajo » 20.05.2017, 07:37

Was gibt es bei einem Motorrad in der Gewährleistung da zu überlegen?

Ab zum Freundlichen, den Mangel anzeigen und der soll dann die notwendigen Schritte zur Abstellung einleiten. Bei der Beanstandung den Sachverhalt möglichst genau (Drehzahl, Gang ...) beschreiben.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Konstantfahrtruckeln

Beitragvon Schleicherumdieeck » 20.05.2017, 08:31

Also ich hoffe natürlich für Dich, das der Händler was findet, wenn es wirklich extrem ist. Allerdings muss ich sagen, ich hatte das bei der XR auch mal bemängelt und was soll ich sagen..... Nach einer Testfahrt kommentierte es der Händler mit seinem Lieblingsspruch, das ist normal. Was ich hier so lese scheint es bei allen S Serien das zu geben.

Als ich die XR anfangs neu hatte, hatte ich eine Mängelliste erstellt und ab zum Händler. Ich dachte der Motor hätte eine Schaden. Um es abzukürzen, es ist keine Honda Muschi. Mittlerweile gefällt mir die rohe BMW Power aber richtig gut :D

Gut bei 9000KM hatte er wirklich einen wurde aber anstandslos getauscht.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Konstantfahrtruckeln

Beitragvon herbyei » 20.05.2017, 09:27

.
generell die meldung an den händler mit weiterleitung an bmw - den spruch es sei normal nicht gelten lassen, da so ziemlich alle davon betroffen sind - den spruch es handelt sich um einen hochleistungsmotor der für den oberen bereich ausgelegt ist nicht gelten lassen - da im stadtbetrieb nicht im oberen bereich gefahren wird - bmw hat bereits 2 vorschläge erhalten wie das ganze verbessert/eliminiert werden kann. der aufwand hierzu wäre nicht mal so gravierend da es eine reine softwarelösung ist - die umsetzung bei bmw erfolgt aber nur, wenn bmw das wissen dazu hat und die notwendigkeit sieht.

am besten kannst du es durchtesten wenn du den tempomat benutzt, damit fällt die ausrede nervöse gashand schon mal weg.
dies machst in jedem gang und notierst dir dazu bei welchem drehzahl- und geschwindigkeitsbereich es auftritt und wie es jeweils empfunden wird.
suche dir hierfür eine straße mit gutem belag und notiere dir auch den kettendurchhang (soll=35-45mm auf dem seitenständer, siehe bedienungsanleitung) wie er ist, so dass auch hier keine einreden kommen können.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Konstantfahrtruckeln

Beitragvon KaterPeppel » 20.05.2017, 09:59

herbyei hat geschrieben:...am besten kannst du es durchtesten wenn du den tempomat benutzt, damit fällt die ausrede nervöse gashand schon mal weg.dies machst in jedem gang und notierst dir dazu bei welchem drehzahl- und geschwindigkeitsbereich es auftritt und wie es jeweils empfunden wird....

Genau. Wenn du mit Tempomat fährst hast du ja auch beide Hände frei zum schreiben. neenee
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich geschrieben hab?
Benutzeravatar
KaterPeppel
 
Beiträge: 98
Registriert: 17.05.2015, 17:33
Motorrad: S1000R+S1000RR 2015

Re: Konstantfahrtruckeln

Beitragvon herbyei » 20.05.2017, 10:13

KaterPeppel hat geschrieben:
herbyei hat geschrieben:...am besten kannst du es durchtesten wenn du den tempomat benutzt, damit fällt die ausrede nervöse gashand schon mal weg.dies machst in jedem gang und notierst dir dazu bei welchem drehzahl- und geschwindigkeitsbereich es auftritt und wie es jeweils empfunden wird....

Genau. Wenn du mit Tempomat fährst hast du ja auch beide Hände frei zum schreiben.


ob während oder nach der fahrt hab ich damit offen gelassen, das kann jeder selber entscheiden, man kann es je nach equipment auch filmen oder per sprachaufzeichnung festhalten, es muss nur entsprechend dann sachlich gegenüber bmw dokumentiert/aufbereitet werden, was leider oft nicht der fall ist. winkG
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Konstantfahrtruckeln

Beitragvon DaDida » 20.05.2017, 11:58

hat meine auch... :roll:

egal ob dritter,vierter oder fünfter Gang, zwischen 50-65 Km/h bei Betriebstemperatur ist das ein Geruckel, sehr nervig.
Ist bei meiner derzeitigen XR extrem ausgeprägt, alle anderen R / RR / XR hatten das nicht oder nur marginal.

Weiter nervt mich das Gerassel nach dem Anlassen des Motors.
Kennt man ja im kalten Zustand bis sich der Öldruck aufgebaut hat und die Steuerkette ausreichend gespannt wird.
Meine derzeitige hat es aber auch wenn sie auf Betriebstemperatur ist, sprich während einer Tour eine Cappopause und wenns weiter geht rasselt der Motor nach dem Anlassen, dass es schon peinlich ist :oops: :oops:
Das ganze hat bei mir dieses Mal schon nach ca. 5000km Laufleistung angefangen.

Noch 1000km dann steht der 10'er Service an. Bin gespannt was ich höre bzgl. Abstellung der Probleme...
Finde es eh armseelig dass das Problem gerade im Steuerkettenbereich bis heute seitens des Hersteller nicht vernünftig gelöst wurde, obwohl es schon Jahre bekannt ist.
Andere Hersteller könnens doch auch :!: :?:

Bin gespannt...
Servus Beinand

was zickt, fliegt...
Benutzeravatar
DaDida
 
Beiträge: 25
Registriert: 31.08.2015, 19:04
Motorrad: SD1290R

Re: Konstantfahrtruckeln

Beitragvon herbyei » 20.05.2017, 12:57

.
mit der zeit hörst es raus, ob es das normale rasseln ist oder ob der steuerkettenspanner wieder hängen geblieben ist. die markierungen auf dem steuerkettenspanner bestätigen es.
das einzige was auf reklamation meist erfolgt, dass derselbe kettenspanner neu verbaut wird, je nach laufleistung und rücksprache mit der alten schwarzen oder dann der silbrigen verschlusskappe die eigentlich erst ab 15.000km laufleistung zum einsatz kommt.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Konstantfahrtruckeln

Beitragvon Schleicherumdieeck » 20.05.2017, 13:50

Mit Tempomat ist es auch.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Konstantfahrtruckeln

Beitragvon Schleicherumdieeck » 20.05.2017, 14:13

herbyei hat geschrieben:.
generell die meldung an den händler mit weiterleitung an bmw - den spruch es sei normal nicht gelten lassen, da so ziemlich alle davon betroffen sind - den spruch es handelt sich um einen hochleistungsmotor der für den oberen bereich ausgelegt ist nicht gelten lassen - da im stadtbetrieb nicht im oberen bereich gefahren wird - bmw hat bereits 2 vorschläge erhalten wie das ganze verbessert/eliminiert werden kann. der aufwand hierzu wäre nicht mal so gravierend da es eine reine softwarelösung ist - die umsetzung bei bmw erfolgt aber nur, wenn bmw das wissen dazu hat und die notwendigkeit sieht.

am besten kannst du es durchtesten wenn du den tempomat benutzt, damit fällt die ausrede nervöse gashand schon mal weg.
dies machst in jedem gang und notierst dir dazu bei welchem drehzahl- und geschwindigkeitsbereich es auftritt und wie es jeweils empfunden wird.
suche dir hierfür eine straße mit gutem belag und notiere dir auch den kettendurchhang (soll=35-45mm auf dem seitenständer, siehe bedienungsanleitung) wie er ist, so dass auch hier keine einreden kommen können.


Hallo Herbyei, Deinen Kommentar finde ich erstmal sehr gut.

Weis da BMW jetzt bescheid drüber, ändern die das wenn man es Bemängelt oder nicht? Weil Du das so formuliert hast, das es nur ein externen kann, BMW weis es nicht so richtig etc..... Das ist irgendwie alles nicht so greifbar.

Kannst Du das detailierter erläutern?

Danke
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Konstantfahrtruckeln

Beitragvon Meister Lampe » 20.05.2017, 14:51

Der Booster-Plug könnte eine Lösung für dich sein ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Konstantfahrtruckeln

Beitragvon DaDida » 20.05.2017, 15:05

Meister Lampe hat geschrieben:Der Booster-Plug könnte eine Lösung für dich sein ... winkG

Gruß Uwe Bild



wäre Plan B gewesen... winkG

haste Erfahrung damit, bzw. reicht die Anfettung aus um das Ruckeln zu eleminieren?
Servus Beinand

was zickt, fliegt...
Benutzeravatar
DaDida
 
Beiträge: 25
Registriert: 31.08.2015, 19:04
Motorrad: SD1290R

Re: Konstantfahrtruckeln

Beitragvon herbyei » 20.05.2017, 15:29

.
stelle es mal grob dar:
bei bmw ist es ja generell so, dass sehr viel intern abgewickelt wird, wo andere hersteller offizielle rückrufaktionen starten.
dann kommt die einstellung, dass teile nur bei demjenigen getauscht werden, der ein problem hat und dies meldet. im umkehrschluss heißt das, bei allen anderen ist es in ordnung.

vieles wird an die händler rangetragen, mit den unterschiedlichsten ergebnissen: einzelfall, noch nie gehört - ist so musst damit leben - händler hat die info von bmw erhalten aber nicht gelesen - händler weiss es und repariert, setzt aber keine meldung an bmw ab - händler weiss es oder nicht und setzt eine meldung an bmw ab.
der kunde geht meist davon aus, wenn er es seinem händler meldet, dass dann bmw automatisch auch darüber informiert wird - und dem ist leider nicht so, nur beim letzteren fall geschieht das.

ein wichtiger faktor ist also der kunde. wieviele etwas reklamieren und wie es erfolgt. viele wissen noch nicht mal von einem bekannten problem, merken es nicht und es passiert auch nichts weiteres - viele erfahren es erst aus dem forum - manch händler muss durch den kunden aufgeklärt werden - viele lassen sich abwimmeln - einige stellen es selber fest und reklamieren dann auch.

erst wenn die ganzen reklamationen bei bmw angekommen sind und in entsprechender anzahl auftauchen - hierüber wird statistik geführt - sieht man ob bedarf besteht hier grundlegend was ändern zu müssen oder nicht. so kann es durchaus sein, dass hierzu auch erst weiteres wissen intern oder extern zur problembehandlung eingeholt werden muss.


zur booster-plug lösung: das eigentliche problem wird dabei nicht gelöst. es kann evtl. verbessert aber nicht beseitigt werden.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Konstantfahrtruckeln

Beitragvon Meister Lampe » 20.05.2017, 17:42

DaDida hat geschrieben:
wäre Plan B gewesen... winkG

haste Erfahrung damit, bzw. reicht die Anfettung aus um das Ruckeln zu eleminieren?


Bisher sind alle zufrieden und begeistert damit und 150,-€ ist kein großes Risiko , aber das anfetten ist die Lösung , da die S1R sehr abgemagert wurde , um die Abgasnorm im unteren Drittel zu erreichen , es half auch schon mal ein Software Update , aber das ist nur minimales anfetten , der Booster-Plug kann es besser ... winkG

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3772
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Konstantfahrtruckeln

Beitragvon monzi » 20.05.2017, 19:11

Mit Super Plus wird es gefühlt auch weniger. Wobei meine nur bei 2k Touren etwas ruckelt
monzi
 
Beiträge: 175
Registriert: 05.11.2014, 18:53
Wohnort: Oldenburg
Motorrad: S1R, GSF650SA, TS150

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste