S1000R 2017 - Auspuffblende setzt auf

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

S1000R 2017 - Auspuffblende setzt auf

Beitragvon gt-schleifer » 24.04.2017, 15:27

Hallo Gemeinde,

obwohl ich mich sehr viel bewege, hat in Alés in mehreren Rechtskurven die Auspuffblende aufgesetzt. Federvorspannung vorne 3 Ringe sichtbar, hinten 0,5 cm über Serieneinstellung. Angesichts meiner 81 Kg möchte ich das nicht noch mehr ausreizen und meinen gesamten Negativfederweg preisgeben. Schließlich ist die Federung zum Federn da.

Bei meiner Verärgerung über BMW, dass sie den Auspuff unnötig weit nach außen gebaut haben, könnt Ihr mir natürlich nicht helfen. Hier hätte etwas gesunder Menschenverstand geholfen, die Auspuffrohre und somit auch die dazugehörige Blende 2 cm weiter innen anzubringen, Platz wäre genug. Vieles wurde 2017 verbessert, dies ist aber eine massive Verschlechterung.
plemplem

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kennt jemand eine Lösung, ohne einen komplett anderen Auspuff kaufen zu müssen?
Ich habe schon überlegt, die Blende abzuschrauben. Das sieht aber nicht nur bescheiden aus, dann müsste ich auch die Halterung wegflexen. Ich sehe auch schon meinen Schuh schmelzen, wenn ich dann mal an das Auspuffrohr komme.


Eine andere Erfahrung, die ich gemacht habe: Im Auslieferungszustand ist die Federvorspannung komplett offen. Wenn ich nun das Fahrwerk auf Dynamik gestellt habe, war es bockelhart und unfahrbar. Erst in Kombination mit der oben genannten Federvorspannung hat das Fahrwerk wieder funktioniert. Meine Vermutung ist, dass die Dämpfung progressiv ausgelegt ist und bei Federvorspannung im Auslieferungszustand unmittelbar in den progressiven Bereich gerät und somit "zu macht". Bei der 2016er Version hatte ich diesen Effekt nicht festgestellt. Meine Empfehlung also für das 2017er Modell: Dynamik-Modus nur in Verbindung mit angepasster Federvorspannung zu nutzen.

Schräge Grüße
gt-schleifer
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.04.2016, 07:32
Motorrad: S1000R

Re: S1000R 2017 - Auspuffblende setzt auf

Beitragvon ArCane » 25.04.2017, 19:59

Ich kann leider nichts konstruktives beitragen allerdings wäre soetwas "früher" überall mit stolz als eigene Leistung präsentiert worden (ähnlich angeschliffene Fußrasten).

Seh es mal so ;) Das kriegt vielleicht nicht jeder hin :)
ArCane
 
Beiträge: 33
Registriert: 23.05.2016, 21:25
Motorrad: S1000R

Re: S1000R 2017 - Auspuffblende setzt auf

Beitragvon Pille 2 » 26.04.2017, 11:48

Meine Feder war bei Auslieferung vorgespannt.
Wenn ich mich nicht irre um ungefähr 10 mm am Federbein.
Benutzeravatar
Pille 2
 
Beiträge: 37
Registriert: 13.11.2016, 10:14
Motorrad: S1000R, R6 RJ15


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste