Hallo,
woher man den Strom fürs Navi nehmen sollte kommt auch drauf an welches Navi verbaut wird.
z.B. hat das alte TomTom Rider in der Aktivhalterung einen Spannungswandler der auch bei ausgeschaltetem Navi immer ein wenig Strom aufnimmt.
Laut meinem "Freudlichen" misst das Steuergerät jedoch die Stromaufnahme (am Cartool Stecker) und wenn man Pech hat geht das Steuergerät nicht in den Ruhezustand und saugt so die Batterie leer. Daher war sein Rat das Navi an die Batterie anzuschließen.
So habe ich es dann auch gemacht und noch eine Sicherung mit Eingebaut.
Bei meiner Honda hatte ich das Navi auch am Zusatzkabelbaum an einem Stecker mit Klemme15 (Zündungsplus) angeschlossen. Das Abschalten bei Zündung aus ist ganz geschickt manchmal will man aber beim Anhalten, dass das Navi anbleibt um die nächsten Routen-Punkte einzugeben. Dann muss man mit einem Klick dafür sorgen, dass das Navi anbleibt. Im großen ganzen kann ich mit dem direkten Anschluss an die Batterie gut leben. Wenn ich länger vom Bike weggehe nehme ich das Navi sowieso mit.
Gruß
Andreas