411er hat geschrieben:Okay, gut das du das sagst. Bis lang hatte ich noch keine Probleme.
Ist die Montage paste quasi so was wie das Zeugs, das auf die radnabe kommt? Metallfrei und gegen Korrosion?
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Was genau BMW benutzt, kann ich Dir leider nicht sagen. Da könnte Dir vielleicht ein Werkstatt-Schrauber von BMW einen Tipp geben. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass Du bei der Montage bei einer M 12 Schraube entweder ohne Sicherung arbeitest oder nur sehr spärlich (einen kleinen Tropfen) von der mittelfesten Sicherung einsetzt. Ich habe wohl den Fehler gemacht, zuviel Sicherungsmittel zu nehmen, obwohl ich eigentlich sehr zurückhaltend beim Einsatz von Loctite bin. Je größer das Gewinde desto effektiver die Sicherung
Grundsätzlich sind ja alle Drehmomente für Schraubenverbindungen für "trockene" Verschraubung berechnet worden. Ich hab bis dato bei BMW die Erfahrungen gemacht, dass man sich dort( bis auf Ausnahmen wie Fußratsenbefestigung) daran hält, ohne Mittelchen zu arbeiten.