BMW Mapping oder PC5 für HP Akra Voll-Titananlage

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

BMW Mapping oder PC5 für HP Akra Voll-Titananlage

Beitragvon endai » 06.12.2016, 16:03

Hallo Freunde,

habe vor an meine 16er S1R die HP Titan Vollanlage anzubauen. Jetzt geht es darum entweder das entsprechende BMW Mapping aufspielen zu lassen oder eben (unter Einbuße der Straßenzulassung) den Powercommander V zu verbauen und via Leistungsprüfstand abzustimmen.
Hat jemand Erfahrung mit dem einen oder anderen?
Habe schon Verschiedenes gehört: BMW Mapping ist angeblich nur so ein 08/15 Ding was nur wenig bringt bzw. PC-V mit Prüfstandabgleich wäre auch nicht unbedingt nötig, da auch S1R Mappings für PC-V kostenlos zum Download bereit stünden.
Dann gäbe es angeblich auch noch einen "abgespeckten", günstigeren Commander ohne Zündungsanpassung, da diese von BMW von Haus aus bestens eingestellt sei.
Kurzum - hier ist wohl guter Rat teuer. Was denkt ihr so?
scratch
stay tuned :)

-endai-
Benutzeravatar
endai
 
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2015, 13:22
Wohnort: 91154 Roth
Motorrad: S1000R

Re: BMW Mapping oder PC5 für HP Akra Voll-Titananlage

Beitragvon Aermacchi » 07.12.2016, 16:21

Hallo,

Zu der powercomander Geschichte kann ich wenig sagen, da ich das Original Mapping passend zur HP Anlage drauf habe.
Dieses finde ich passt aber gut zur Komplettanlage, meiner Meinung nach hat sie bedeutet mehr Druck in der Mitte als mit Original Setup.
Und was noch dazu kommt ist, das sie auch im Rain- Modus die volle Leistung von 160ps hat. Die Sensibilität der Helfer bleibt gleich zum Original.

Wir können uns auch gerne mal auf ein Bier treffen, ich komme aus Wernfels bei Spalt ThumbUP

Gruß Tobi
Wer später bremst, ist länger schnell.
Aermacchi
 
Beiträge: 29
Registriert: 14.09.2014, 11:47
Motorrad: S1000R Bj.2014

Re: BMW Mapping oder PC5 für HP Akra Voll-Titananlage

Beitragvon Willes » 07.12.2016, 19:39

Ich habe mich für den PowerCommander entschieden.
Vor 2 Monaten stand ich vor der genau selber Entscheidung... scratch
Habe viel gelesen und war trotzdem extrem unschlüssig, mir war trotzdem sofort klar, dass ich keine vorgefertigte Map (von irgendjemand) aus dem Netz lade und damit fahre.

Also bin ich zu einem Profi gegangen in Sachen Abstimmung

Jeder Motor läuft anderst, entwickelt mehr/weniger Leistung, Serienstreueung beachten usw....
Bei einer Abstimmung mit PC5 und der Akra Anlage erhälst du ein individuelles Mapping für dein Bike.
Soweit ich weiß, wird bei BMW nur die Software für die Akra geändert scratch

Eine konkrete Aussage zur Leistung kann ich erst im Frühjahr 2017 sagen winkG
ONLINE SHOP -> Timos-Plottshop

Wenn's nicht rockt - isses für'n Arsch!
Benutzeravatar
Willes
 
Beiträge: 1264
Registriert: 22.07.2014, 13:50
Wohnort: Heiningen
Motorrad: S1000RR 14'

Re: BMW Mapping oder PC5 für HP Akra Voll-Titananlage

Beitragvon der Mark » 07.12.2016, 21:19

...ich würde über Rexxern nachdenken (natürlich mit individueller Abstimmung auf dem Prüfstand) . Ich hatte mit dem Pc5 am anderen Moped nicht so gute Erfahrungen und mit Rexxer sehr gute. Vor allem unsichtbar.

LG Mark
Benutzeravatar
der Mark
 
Beiträge: 733
Registriert: 08.03.2014, 15:13
Motorrad: spochtboxer + ÄrrÄrr

Re: BMW Mapping oder PC5 für HP Akra Voll-Titananlage

Beitragvon Willes » 08.12.2016, 01:57

der Mark hat geschrieben:...ich würde über Rexxern nachdenken (natürlich mit individueller Abstimmung auf dem Prüfstand) . Ich hatte mit dem Pc5 am anderen Moped nicht so gute Erfahrungen und mit Rexxer sehr gute. Vor allem unsichtbar.

LG Mark


das mit dem "verstecken" war mir eh egal, da nur noch Rennstrecke gefahren wird ThumbUP
Aber es stimmt schon, dass das Rexxer unsichtbar ist im Gegensatz zum PC5.
Trotzdem habe ich einen Tipp bekommen, der von einem grün Uniformierten ist...
Den PC5 nicht ins Heck verbauen, sonder unter die Sitzbank scratch
Grund: Heck kann von dem Beamten geöffnet werden lassen --> Sitzbank ist fest verschraubt...
Wenn Sie dann immernoch einen Verdacht hätten, müssten Sie das Motorrad still legen.

Schweres Thema, aber wie sagt man so schön?!

Viele Wege führen nach Rom...
ONLINE SHOP -> Timos-Plottshop

Wenn's nicht rockt - isses für'n Arsch!
Benutzeravatar
Willes
 
Beiträge: 1264
Registriert: 22.07.2014, 13:50
Wohnort: Heiningen
Motorrad: S1000RR 14'

Re: BMW Mapping oder PC5 für HP Akra Voll-Titananlage

Beitragvon endai » 08.12.2016, 16:08

Super und danke für Euere Meinungen. Ich werde es wahrscheinlich erstmal so machen, dass ich mir zunächst das BMW Mapping drauf spielen lasse. Dann können die mir in Garantiefällen schon mal nicht ans Bein pissen. Evtl lass ich das dann nächstes Jahr am Prüfstand auswerten und häng ggf. noch einen PC mit individuellem Mapping mit rein. In erster Linie ist mir wichtig, dass der Motor sauber läuft und die Garantie nicht erlischt (sind erst 2400 km drauf). Laut BMW ist das hauseigene Mapping optimal auf die HP Vollanlage abgestimmt. Ein paar PS hin oder her. Bin eh kein Rennstrecken Junkie. Hauptsache der Druck ist konstant da, auch im unteren Bereich.
Ich probier's einfach mal aus und werde dann exclusiv berichten...

winkG
stay tuned :)

-endai-
Benutzeravatar
endai
 
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2015, 13:22
Wohnort: 91154 Roth
Motorrad: S1000R


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste