Was mach ich falsch beim Hinterradeinbau

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: Was mach ich falsch beim Hinterradeinbau

Beitragvon Schleicherumdieeck » 08.10.2016, 11:31

Iceman64 hat geschrieben:mit stift und hammer, hat ne klemmfeder rundum !
der stift


Jepp so sieht das aus, deshalb rausklopfen. Ich hatte gerade eine alte Fahrradspeiche zur Hand. Normal nimmt man "Splinttreiber"
Dateianhänge
Alu Ring.JPG
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Was mach ich falsch beim Hinterradeinbau

Beitragvon Michl » 08.10.2016, 17:26

Die Montage der Bremszange ist wirklich etwas nervig. Bei meinen bisherigen Moppeds konnte man immer die Zange vom Halter trennen was den Radeinbau wesentlich einfacher macht.
Wichtig ist, das du vor dem Ausbau den Schwimmsattel nach innen drückst, um den Kolben nach innen zu drücken.
Wenn die Bremszange ausgebaut ist, kannst du die Beläge mit einen Schraubenzieher noch weiter auseinanderdrücken, dann fallen sie nicht mehr so leicht raus und die Zange lässt sich leichter montieren. Eventuell mußt du die Haltebleche etwas nachbiegen, wenn die Beläge trotzdem noch zu locker sitzen.

Grüße Michl
Benutzeravatar
Michl
 
Beiträge: 503
Registriert: 28.02.2014, 18:49
Wohnort: Krugzell
Motorrad: S1000r

Re: Was mach ich falsch beim Hinterradeinbau

Beitragvon RRwolli » 08.10.2016, 20:05

fazer-fighter hat geschrieben:Hab mir gerade das Video von wheelfix angeschaut. Ging ja ratzfatz.


ganz genau.
Habe jetzt an die 500 Stück verkauft, bisher kam nur einer zurück. Mit der Quote und der erlebten positiven Resonanz kann ich gut leben. Aus der neuen Charge sind auch wieder 4-5 B-Ware Wheelfix dabei, die gehen für 45 € weg. Hauptsächlich Pulverbeschichtungsfehler. Wer Interesse hat kann sich gerne melden.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2654
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Was mach ich falsch beim Hinterradeinbau

Beitragvon Eifelbiker » 08.10.2016, 20:39

fazer-fighter hat geschrieben:
Eifelbiker hat geschrieben:Wenn das nicht klappt, baue doch das Rad + den Sattel an und setze die Beläge dann ein. Das geht sowieso prima.

So las letzte Idee scratch

Wollte ich letztes mal schon machen, hab aber den Stift nicht rausbekommen. Ist bei BMW irgendwie alles anders. Bei meiner Yamaha Sicherungssplint raus und Stift durchgeschoben. Bei BMW muß man ihn wohl rausklopfen ?! :ahh: . Werde ich aber nächstes mal so machen ThumbUP




Mach mal besser so.. geht echt besser als beim Radeinbau alles reinzufummeln ( geht auch )

Aber Methode Rad + Zange dran geht besser ThumbUP


Generell beim Ausbau der Beläge.

Splint ziehen- Bolzen mit Dorn raus-leichtklöppeln ( Richtung Felgeninnenseite ) ; Altbeläge raus : Kolben spreizen ( geht mit einem Spreizer- einem großen Schraubikus zwischen den Altbelägen oder einfach durch Handarbeit am Sattel)

bisschen säubern den Kram ; bischen Antiquitsch auf die neuen Beläge ( Rückseite ) ..

reinlegen ; Bolzen von innen nach außen rein klöppeln ; Splint rein und gut is ThumbUP


Letztes mal auf diese Art irgendwas zwischen 1 und 2 Minuten ThumbUP

!!!!! Betätigen des Bedal bis die Kolben anliegen nicht vergessen. ) mehr wichtig vorne ..aber dennoch winkG
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Was mach ich falsch beim Hinterradeinbau

Beitragvon Eifelbiker » 08.10.2016, 20:42

Michl hat geschrieben:Die Montage der Bremszange ist wirklich etwas nervig. Bei meinen bisherigen Moppeds konnte man immer die Zange vom Halter trennen was den Radeinbau wesentlich einfacher macht.
Wichtig ist, das du vor dem Ausbau den Schwimmsattel nach innen drückst, um den Kolben nach innen zu drücken.
Wenn die Bremszange ausgebaut ist, kannst du die Beläge mit einen Schraubenzieher noch weiter auseinanderdrücken, dann fallen sie nicht mehr so leicht raus und die Zange lässt sich leichter montieren. Eventuell mußt du die Haltebleche etwas nachbiegen, wenn die Beläge trotzdem noch zu locker sitzen.

Grüße Michl



Keine Frage


Bei R und RR muß halt der Sattel auch richtig in die Schiebenut. Das macht so manch einer falsch. Habe ich einige male gesehen...und wenn wer mechanikt den ich nicht kenne... stehe ich beim Radeinbau eh daneben. Man will ja nicht das wer was verfummelt oder einem die Chose um die Ohren fliegt. scratch
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Was mach ich falsch beim Hinterradeinbau

Beitragvon CB-Olaf » 09.10.2016, 08:21

Hallo,

laut Anleitung soll man unbedingt auch die Halterung der Bremsleitung am Spritzschutz lösen.
Dadurch läßt sich der Sattel weiter zurückziehen und leichter auf die Scheibe schieben.

Tschüß

Olaf
CB-Olaf
 
Beiträge: 126
Registriert: 06.03.2014, 12:40
Motorrad: S1000R

Re: Was mach ich falsch beim Hinterradeinbau

Beitragvon Presswurst07 » 10.10.2016, 10:18

CB-Olaf hat geschrieben:Hallo,

laut Anleitung soll man unbedingt auch die Halterung der Bremsleitung am Spritzschutz lösen.
Dadurch läßt sich der Sattel weiter zurückziehen und leichter auf die Scheibe schieben.

Tschüß

Olaf


Und wenn man das so macht, geht es auch wunderbar und sehr schnell. Überhaupt kein Problem. ThumbUP
Gruß,
Christian
Presswurst07
 
Beiträge: 57
Registriert: 13.10.2015, 10:18
Motorrad: S1000R

Re: Was mach ich falsch beim Hinterradeinbau

Beitragvon herbyei » 10.10.2016, 11:08

CB-Olaf hat geschrieben:Hallo,

laut Anleitung soll man unbedingt auch die Halterung der Bremsleitung am Spritzschutz lösen.
Dadurch läßt sich der Sattel weiter zurückziehen und leichter auf die Scheibe schieben.

Tschüß

Olaf



unbedingt scratch
es geht auch ohne. bislang 5x räder aus- und eingebaut und der bremssattel lässt sich komplett rausziehen.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2832
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Was mach ich falsch beim Hinterradeinbau

Beitragvon Pierson » 10.10.2016, 13:06

Kann Herb nur zustimmen.... Er hat es bei meiner gemacht ThumbUP :clap:
Fahrrad, Piaggio Ciao, Vespa P80X, Honda Hornet CB 600 FA, F800R, S1000R
Pierson
 
Beiträge: 42
Registriert: 28.04.2016, 19:32
Motorrad: keins

Re: Was mach ich falsch beim Hinterradeinbau

Beitragvon Malou » 13.10.2016, 05:02

fazer-fighter hat geschrieben:Hab inzwischen in 30 Jahren und 300000km über 100 mal Hinterräder ein-und ausgebaut für Reifenwechsel. War nie ein Problem und eine Sache von max 15min. Aber an der S1R bin ich langsam am verzweifeln. War heute das 3te mal am Hinterreifenwechsel und bin jedesmal ca. 1 1/2 - 2 Stunden beschäftigt. Grund/Problem jedesmal ist die Hinterradbremse. Beim Ausbau klappen mir jedesmal die Bremsbeläge runter (sollten doch eigentlich über die Federklammer gehalten werden). Schaffe es dann kaum beim Einbau, die Beläge so auszurichten, dass sie nicht mehr runterklappen. Ist da die Klammer defekt, oder gibt einen Trick, die Beläge zu fixieren ?


Hallo,

ging mir genauso wie dir,

habe alle Japaner von Tourer, Enduro, Supersport und einige Englische Damen unter meinem Hintern gefahren, aber noch nie, war ein Ausbau des HR und speziell des VR so verkompliziert wie bei diesem Modell.

Für diese Ingenieurs-Kunst gibt es einen :finger:

Auch bei mir sind die Beläge ausgeklappt, der Grund liegt zu einem an der Unregelmäßigkeit beim Ausbauen des HR, habe mir dann eine Hilfskonstruktion gebaut, um das HR zu entlasten, danach ging es deutlich einfacher.

Jetzt gibt es ja von WD Performance so ein Hilfe.... ThumbUP

@ WD Performance,

sollte die B-Ware eingetroffen sein, würde ich sehr gerne einen nehmen, Danke
Der Vorteil von Klugheit besteht darin, dass man sich bei Bedarf dumm stellen kann, was umgekehrt schon problematischer wird.
Malou
 
Beiträge: 43
Registriert: 13.06.2015, 03:44
Motorrad: S1000R 2015

Re: Was mach ich falsch beim Hinterradeinbau

Beitragvon Presswurst07 » 13.10.2016, 08:16

Malou hat geschrieben:Hallo,

ging mir genauso wie dir,

habe alle Japaner von Tourer, Enduro, Supersport und einige Englische Damen unter meinem Hintern gefahren, aber noch nie, war ein Ausbau des HR und speziell des VR so verkompliziert wie bei diesem Modell.

Für diese Ingenieurs-Kunst gibt es einen :finger:

Auch bei mir sind die Beläge ausgeklappt, der Grund liegt zu einem an der Unregelmäßigkeit beim Ausbauen des HR, habe mir dann eine Hilfskonstruktion gebaut, um das HR zu entlasten, danach ging es deutlich einfacher.

Jetzt gibt es ja von WD Performance so ein Hilfe.... ThumbUP

@ WD Performance,

sollte die B-Ware eingetroffen sein, würde ich sehr gerne einen nehmen, Danke


Hi,

ich weiß nicht, was daran kompliziert ist und das Teil von WD-Performance braucht mach auch nicht.
Ich bocke hinten hoch und lege mir 2 breitere Holzkeile von vorne und hinten unter das Rad. Damit ist es in der Höhe fixiert und die Achse ist entlastet. Kannst du dann sauber rausziehen. Beim Einbau genauso. Holzkeile zusammenschieben -> Rad hoch, Holkeile auseinander ziehen -> Rad runter. Das richtest du aus und kannst dann die Achse sauber rein schieben. Kostet nichst und geht mit Sicherheit schneller als dieses WD-Dingens auszurichten. scratch
Gruß,
Christian
Presswurst07
 
Beiträge: 57
Registriert: 13.10.2015, 10:18
Motorrad: S1000R

Re: Was mach ich falsch beim Hinterradeinbau

Beitragvon RRwolli » 13.10.2016, 08:26

mach doch mal ein Video wie einfach und schnell es mit deinen Keilen geht. Ich bin den Beweis angetreten und hab Videos veröffentlicht. Für dich nochmal, www.wheelfix.de
Wie schnell der Wheelfix ausgerichtet ist kannst Du dir dort anschauen, mit Sicherheit schneller als deine Keile.
@Malou,
es sind momentan noch 3x B-Ware vorhanden.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2654
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Was mach ich falsch beim Hinterradeinbau

Beitragvon Presswurst07 » 13.10.2016, 08:50

RRwolli hat geschrieben:mach doch mal ein Video wie einfach und schnell es mit deinen Keilen geht. Ich bin den Beweis angetreten und hab Videos veröffentlicht. Für dich nochmal, www.wheelfix.de
Wie schnell der Wheelfix ausgerichtet ist kannst Du dir dort anschauen, mit Sicherheit schneller als deine Keile.
@Malou,
es sind momentan noch 3x B-Ware vorhanden.

Gruß
Wolfgang


Tja, schöne Sache, aber mache das mal mit einem Hinterradständer. :clap:

Edit: OK, sorry, gerade das 2. Video gesehen, da machst du das mit dem Hinterradständer. OK.
Geht ja doch, vorrausgesetzt das Ding paßt zwischen den Ständer. Das wäre bei mir nicht der Fall, habe einen Eigenbauständer.
Also, die erste Antwort vergessen ThumbUP
Gruß,
Christian
Presswurst07
 
Beiträge: 57
Registriert: 13.10.2015, 10:18
Motorrad: S1000R

Re: Was mach ich falsch beim Hinterradeinbau

Beitragvon Malou » 14.10.2016, 18:06

Presswurst07 hat geschrieben:
Malou hat geschrieben:Hallo,

ging mir genauso wie dir,

habe alle Japaner von Tourer, Enduro, Supersport und einige Englische Damen unter meinem Hintern gefahren, aber noch nie, war ein Ausbau des HR und speziell des VR so verkompliziert wie bei diesem Modell.

Für diese Ingenieurs-Kunst gibt es einen :finger:

Auch bei mir sind die Beläge ausgeklappt, der Grund liegt zu einem an der Unregelmäßigkeit beim Ausbauen des HR, habe mir dann eine Hilfskonstruktion gebaut, um das HR zu entlasten, danach ging es deutlich einfacher.

Jetzt gibt es ja von WD Performance so ein Hilfe.... ThumbUP

@ WD Performance,

sollte die B-Ware eingetroffen sein, würde ich sehr gerne einen nehmen, Danke


Hi,

ich weiß nicht, was daran kompliziert ist und das Teil von WD-Performance braucht mach auch nicht.
Ich bocke hinten hoch und lege mir 2 breitere Holzkeile von vorne und hinten unter das Rad. Damit ist es in der Höhe fixiert und die Achse ist entlastet. Kannst du dann sauber rausziehen. Beim Einbau genauso. Holzkeile zusammenschieben -> Rad hoch, Holkeile auseinander ziehen -> Rad runter. Das richtest du aus und kannst dann die Achse sauber rein schieben. Kostet nichst und geht mit Sicherheit schneller als dieses WD-Dingens auszurichten. scratch



Ich habe schon Hinterräder ausgebaut, wo Du noch in die Windeln gekackt &/oder die Schulbank am besuchen warst....
Hättest Du meinen Beitrag richtig gelesen!

Aber jetzt bist du ja wieder ein klein bißchen schlauer geworden :clap:
Der Vorteil von Klugheit besteht darin, dass man sich bei Bedarf dumm stellen kann, was umgekehrt schon problematischer wird.
Malou
 
Beiträge: 43
Registriert: 13.06.2015, 03:44
Motorrad: S1000R 2015

Re: Was mach ich falsch beim Hinterradeinbau

Beitragvon fazer-fighter » 14.10.2016, 19:10

was hat eigentlich BMW dazu bewogen, die hinteren Bremsbeläge nur an einem Bolzen aufzuhängen ? War das Gewicht oder Kosten oder Technik oder ???
Benutzeravatar
fazer-fighter
 
Beiträge: 443
Registriert: 24.02.2016, 16:52
Wohnort: Holzgerlingen
Motorrad: S1000R, FZS1000

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste