Was mach ich falsch beim Hinterradeinbau

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Was mach ich falsch beim Hinterradeinbau

Beitragvon fazer-fighter » 07.10.2016, 19:00

Hab inzwischen in 30 Jahren und 300000km über 100 mal Hinterräder ein-und ausgebaut für Reifenwechsel. War nie ein Problem und eine Sache von max 15min. Aber an der S1R bin ich langsam am verzweifeln. War heute das 3te mal am Hinterreifenwechsel und bin jedesmal ca. 1 1/2 - 2 Stunden beschäftigt. Grund/Problem jedesmal ist die Hinterradbremse. Beim Ausbau klappen mir jedesmal die Bremsbeläge runter (sollten doch eigentlich über die Federklammer gehalten werden). Schaffe es dann kaum beim Einbau, die Beläge so auszurichten, dass sie nicht mehr runterklappen. Ist da die Klammer defekt, oder gibt einen Trick, die Beläge zu fixieren ?
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Re: Was mach ich falsch beim Hinterradeinbau

Beitragvon BenzoL » 07.10.2016, 19:14

Um das zu schaffen kannst du ja nur die untere Schraube am Bremssattelträger gelöst haben !? Anders klappen da die Beläge nicht raus ... lass das nächste mal die Bremse so wie sie ist die kannst du komplett mit dem Bremssattelträger nach hinten wegziehen ;-)
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Re: Was mach ich falsch beim Hinterradeinbau

Beitragvon fazer-fighter » 07.10.2016, 19:23

Das ist ja das seltsame. Ich hab am Bremssattel nix rumgeschraubt. Hab nur Achsmutter gelöst, diese rausgezogen und Hinterrad rausgerollt. Und plopp, klappen die Bremsbeläge runter (sind ja nur am hinteren Teil mit Stift fixiert, hab ich so noch nie gesehen. Am vorderen Teil mit der Klammer, ab die hält irgendwie nicht). Die Bremsbeläge dann wieder richtig einzusetzen und zu fixieren ist ein nervenaufreibendes Geschäft :ahh:
Hab nächste Woche 10000er Service, werde da mal nachfragen
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Re: Was mach ich falsch beim Hinterradeinbau

Beitragvon Eifelbiker » 07.10.2016, 20:05

Ich will es nicht beschwören, aber ... hast du auch den Sattel richtig in der Nut fixiert... ?
scratch
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Re: Was mach ich falsch beim Hinterradeinbau

Beitragvon bumpoo » 07.10.2016, 20:22

fazer-fighter hat geschrieben:Hab inzwischen in 30 Jahren und 300000km über 100 mal Hinterräder ein-und ausgebaut für Reifenwechsel. War nie ein Problem und eine Sache von max 15min. Aber an der S1R bin ich langsam am verzweifeln. War heute das 3te mal am Hinterreifenwechsel und bin jedesmal ca. 1 1/2 - 2 Stunden beschäftigt. Grund/Problem jedesmal ist die Hinterradbremse. Beim Ausbau klappen mir jedesmal die Bremsbeläge runter (sollten doch eigentlich über die Federklammer gehalten werden). Schaffe es dann kaum beim Einbau, die Beläge so auszurichten, dass sie nicht mehr runterklappen. Ist da die Klammer defekt, oder gibt einen Trick, die Beläge zu fixieren ?


Normalerweise werden diese gehalten, das stimmt. Ich habe das Problem aber auch schon gehabt. (Zumindest das verschieben bzw. zusammenfallen).

Vielleicht mit etwas mehr Gefühl rangehen. winkG

Halten die Beläge denn im Sattel wenn du diesen noch in der Hand hälst bzw. umdrehst und nur etwas seitlich bewegst? Vielleicht kommst du ja immer ungünstig direkt an die Scheibe scratch
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Re: Was mach ich falsch beim Hinterradeinbau

Beitragvon Marc_Amato » 07.10.2016, 20:47

Ok dachte schon ich mach das nicht richtig aber 2 Stunden hab ich noch nie gebraucht. Finde es aber auch etwas umständlich mit dem hintern Bremsbelägeträger.
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Re: Was mach ich falsch beim Hinterradeinbau

Beitragvon fazer-fighter » 07.10.2016, 21:04

bumpoo hat geschrieben:
fazer-fighter hat geschrieben:Hab inzwischen in 30 Jahren und 300000km über 100 mal Hinterräder ein-und ausgebaut für Reifenwechsel. War nie ein Problem und eine Sache von max 15min. Aber an der S1R bin ich langsam am verzweifeln. War heute das 3te mal am Hinterreifenwechsel und bin jedesmal ca. 1 1/2 - 2 Stunden beschäftigt. Grund/Problem jedesmal ist die Hinterradbremse. Beim Ausbau klappen mir jedesmal die Bremsbeläge runter (sollten doch eigentlich über die Federklammer gehalten werden). Schaffe es dann kaum beim Einbau, die Beläge so auszurichten, dass sie nicht mehr runterklappen. Ist da die Klammer defekt, oder gibt einen Trick, die Beläge zu fixieren ?


Normalerweise werden diese gehalten, das stimmt. Ich habe das Problem aber auch schon gehabt. (Zumindest das verschieben bzw. zusammenfallen).

Vielleicht mit etwas mehr Gefühl rangehen. winkG

Halten die Beläge denn im Sattel wenn du diesen noch in der Hand hälst bzw. umdrehst und nur etwas seitlich bewegst? Vielleicht kommst du ja immer ungünstig direkt an die Scheibe scratch
Das ist ja das Komische. Sobald das Rad mit der Bremsscheibe aus den Belägen draussen ist, klappen die Beläge nach unten. Wenn ich sie dann wieder nach oben klappe in die Klammer/Feder, fallen sie wieder runter wenn ich sie nicht in einer genauen Position halte. Wenn ich dann das Hinterrad einfädel, geht diese Position wieder verloren und flupp, die Beläge saussen wieder runter. Deshalb glaube ich auch inzwischen, dass die Halteklammer irgendwie defekt ist. Ist aber bereits beim ersten Wechsel nach 3000km passiert.
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Re: Was mach ich falsch beim Hinterradeinbau

Beitragvon Schleicherumdieeck » 07.10.2016, 22:02

Hängen aber noch im Bolzen?

http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil ... _2061&vin=

Schaue mal im Link dort fehlt Dir die Klammer in ET NR 08? Oder ist die Defekt bei Dir?
Drückst du vorher den Kolben zurück, dann könnten Sie rausfallen, weil die Auflagefläche sehr schmal ist?
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Re: Was mach ich falsch beim Hinterradeinbau

Beitragvon RRwolli » 07.10.2016, 22:17

die Beläge werden auf einer Seite nur in einer Nut gehalten, auf der anderen Seite durch einen Stift inklusive Federklammer. Verkanntest Du den Bremssattel oder ist das Hinterrad nicht 100 %ig mittig fallen dir die Bremsbeläge hinten aus der Führung raus. Abhilfe schafft hier der Wheelfix. Mit der Montagehilfe brauchst Du keine 2 Stunden sondern nur noch 2- 3 Minuten für den Aus und Einbau des Hinterrades.

Gruß
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Re: Was mach ich falsch beim Hinterradeinbau

Beitragvon Schleicherumdieeck » 07.10.2016, 22:28

Ich glaube auch das die Auflagefläche der Nut in der die Beläge liegen zu schmal ist und wenn die Scheibe fehlt die nach innen Fallen. Bevor Du das RAD rausholst, stecke was zwsichen die Beläge, das sie auseinander gedrückt werden.
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Re: Was mach ich falsch beim Hinterradeinbau

Beitragvon Eifelbiker » 08.10.2016, 09:13

Wenn das nicht klappt, baue doch das Rad + den Sattel an und setze die Beläge dann ein. Das geht sowieso prima.

So las letzte Idee scratch
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Re: Was mach ich falsch beim Hinterradeinbau

Beitragvon papajo » 08.10.2016, 09:25

Gibts da Unterschiede in den Baureihen?
Bin kein Profi, aber rausklappende Beläge hatte ich noch nie. cofus
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Re: Was mach ich falsch beim Hinterradeinbau

Beitragvon fazer-fighter » 08.10.2016, 09:33

Eifelbiker hat geschrieben:Wenn das nicht klappt, baue doch das Rad + den Sattel an und setze die Beläge dann ein. Das geht sowieso prima.

So las letzte Idee scratch

Wollte ich letztes mal schon machen, hab aber den Stift nicht rausbekommen. Ist bei BMW irgendwie alles anders. Bei meiner Yamaha Sicherungssplint raus und Stift durchgeschoben. Bei BMW muß man ihn wohl rausklopfen ?! :ahh: . Werde ich aber nächstes mal so machen ThumbUP
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Re: Was mach ich falsch beim Hinterradeinbau

Beitragvon Iceman64 » 08.10.2016, 09:47

fazer-fighter hat geschrieben:
Eifelbiker hat geschrieben:Wenn das nicht klappt, baue doch das Rad + den Sattel an und setze die Beläge dann ein. Das geht sowieso prima.

So las letzte Idee scratch

Wollte ich letztes mal schon machen, hab aber den Stift nicht rausbekommen. Ist bei BMW irgendwie alles anders. Bei meiner Yamaha Sicherungssplint raus und Stift durchgeschoben. Bei BMW muß man ihn wohl rausklopfen ?! :ahh: . Werde ich aber nächstes mal so machen ThumbUP


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Re: Was mach ich falsch beim Hinterradeinbau

Beitragvon fazer-fighter » 08.10.2016, 09:54

Hab mir gerade das Video von wheelfix angeschaut. Ging ja ratzfatz. was ich bisher nicht gemacht habe ist, den Bremssattel komplett rausnehmen. Vielleicht funzt das mit den Bremsbelägen dann ja auch besser scratch
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