Mageres Gemisch wegen fehlendem Kat?

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: Mageres Gemisch wegen fehlendem Kat?

Beitragvon Kajo » 30.09.2016, 13:13

moerchen hat geschrieben:... Im Endeffekt heißt das ja auch, dass alle Komplettanlagenfahrer, die dann zum Powercommander greifen, ihre Garantie freiwillig verfallen lassen ... das halte ich für ganz schön riskant cofus


Das dürfte doch wohl jedem vorher klar sein. Von daher nimm ein Motorrad, das bereits aus der Gewährleistung raus ist.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2612
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Mageres Gemisch wegen fehlendem Kat?

Beitragvon ursjuerg » 30.09.2016, 13:23

CB-Olaf hat geschrieben:Eine Literleistung von 320 PS/l ist für einen Saugmotor ein absoluter Spitzenwert.
Die RR kommt sogar auf 400 PS/l

Wie muss man sich das Tuning vorstellen, das eine Verdoppelung der Leistung bringt? scratch
Turbo oder Kompressor?
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 725
Registriert: 21.08.2010, 13:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: Mageres Gemisch wegen fehlendem Kat?

Beitragvon cpu » 30.09.2016, 13:42

moerchen hat geschrieben:...
Somit würde beim Spülen des Brennraums ja nicht nur Kraftstoff verloren gehn, sondern allgemein nur die Füllung des Brennraums verringert werden.
...


Nee, Kraftstoff wird nur eine bestimmte Menge eingespritzt, dann Einspritzdüse wieder zu,
Luft kann aber noch nachströmen, da Einlassventil noch offen.

Der PowerCommander ist im öffentlichen Straßenverkehr nicht zugelassen,
also weiß jeder, was er tut...

:mrgreen:
cpu
 
Beiträge: 240
Registriert: 06.07.2016, 19:52
Motorrad: S1000RR 2017

Re: Mageres Gemisch wegen fehlendem Kat?

Beitragvon CB-Olaf » 30.09.2016, 13:43

Oh, sorry, da habe ich geschlafen. :(
Das wäre ja auch zu schön gewesen.
Das kommt davon, wenn man nebenbei noch andere Berechnungen macht. :oops:
Ich habe die Literleistung korrigiert.
Der Rest der Aussage bleibt aber bestehen :)

Tschüß

Olaf
CB-Olaf
 
Beiträge: 126
Registriert: 06.03.2014, 12:40
Motorrad: S1000R

Re: Mageres Gemisch wegen fehlendem Kat?

Beitragvon MarcP_88 » 03.10.2016, 11:55

Hallo,
ich hoffe meine Fragen stören jetzt nicht diesen Thread

Aber wie groß wird der Leistungsverlust sein, wenn der Kat bei der original Abgasanlage entfernt wird? Ohne Abstimmung...

Können durch die erhöhten Abgastemperaturen Schäden entstehen?

Gruß Marc
MarcP_88
 
Beiträge: 4
Registriert: 19.07.2015, 19:37
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Mageres Gemisch wegen fehlendem Kat?

Beitragvon cpu » 03.10.2016, 12:41

Nach meinem Verständnis ist es so:
Die Menge an Kraftstoff wird durch die Programmierung (Mapping) bestimmt
und nicht durch die Lambda-Sonde.
Die Lambda-Sonde kann ja als Sprungsonde nur 3 Zustände feststellen, zu fett, zu mager, Lambda 1
und Lambda 1 wird nur bei ganz bestimmten (wenigen) Last- und Drehzahlbereichen eingeregelt.
Also z. B., wenn du konstante Geschwindigkeit bei 3000 U/min fährst.
Bei den meisten anderen Fahrzuständen (Schiebebetrieb, Voll-Last, hohe Drehzahlen) ist gar kein Lambda 1 erwünscht
und dass, was die Sonde meldet wird einfach ignoriert.

Die "Interferenzaufladung" , also Über- und Unterdruckwellen, soll durch entsprechende Gestaltung von Ansaugkanälen und Abgasstrang die Füllung der Zylinder beim Ansaugen verbessern (durch Überdruck) bzw. das "Raussaugen" der Abgase bewirken (Unterdruck).
Dies kann aber nur bei bestimmten Drehzahlen (Gasmengen, Schwingungen usw.) optimal funktionieren, deshalb auch die "Tricksereien" mit variablen Ansauglängen am Einlass und Klappen, Interferenzrohren im Abgasteil.

Auf die Spülverluste hat das aber keinen oder nur geringen Einfluss, weil die Ventilüberschneidung ja nur ganz kurz im Bereich des OT stattfinden kann und da sollte die "Unterdruckwelle" schon weg sein und die "Überdruckwelle" noch nicht da.

Ein fehlender KAT oder offener Endtopf stört und verändert natürlich die vom Hersteller mit KAT berechnete "Druckwellengeschichte" im Abgasstrang.
Deshalb ist ja in so einem Fall bei fehlender passender Abstimmung auch meist ein Leistungsverlust im unteren/mittleren Drehzahlbereich festzustellen, dagegen bei hohen Drehzahlen eher ein Leistungsgewinn.
cpu
 
Beiträge: 240
Registriert: 06.07.2016, 19:52
Motorrad: S1000RR 2017

Re: Mageres Gemisch wegen fehlendem Kat?

Beitragvon erny » 04.10.2016, 15:18

moerchen hat geschrieben:Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie die Lambda-Sonde auf die Einspritzung wirkt.
Aber würde sie nur messen und anhand der Messwerte keinen Einfluß auf die Einspritzung nehmen, dann wäre sie doch eigentlich sinnfrei, oder?
Hatte halt gedacht, sie misst 'zu mager' und gibt dann den Befehl, die Einspritzmenge zu erhöhen.
Wird im nächsten Zyklus wieder 'zu mager' gemessen, dann wird die Spritmenge nochmals erhöht - analog dazu dann im Falle 'zu fett'.

Aber was sich mir immernoch nicht erschließt:
Weshalb hat man beim Wegfallen der abgasseitigen Gasdynamik auf einmal mehr Luft im Brennraum als vorher? scratch


wenn die auspuffgase mangels hindernisse und rückstau freier entweichen, magert automatisch auch das gemisch ab.
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 20:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Re: Mageres Gemisch wegen fehlendem Kat?

Beitragvon erny » 05.10.2016, 14:46

moerchen hat geschrieben:
MarcP_88 hat geschrieben:Hallo,
ich hoffe meine Fragen stören jetzt nicht diesen Thread

Aber wie groß wird der Leistungsverlust sein, wenn der Kat bei der original Abgasanlage entfernt wird? Ohne Abstimmung...

Können durch die erhöhten Abgastemperaturen Schäden entstehen?

Gruß Marc


Deine Fragen stören ganz und gar nicht.
Das ist ein interessanter Punkt - jemand eine Idee / Erfahrungen?


erny hat geschrieben:
moerchen hat geschrieben:Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie die Lambda-Sonde auf die Einspritzung wirkt.
Aber würde sie nur messen und anhand der Messwerte keinen Einfluß auf die Einspritzung nehmen, dann wäre sie doch eigentlich sinnfrei, oder?
Hatte halt gedacht, sie misst 'zu mager' und gibt dann den Befehl, die Einspritzmenge zu erhöhen.
Wird im nächsten Zyklus wieder 'zu mager' gemessen, dann wird die Spritmenge nochmals erhöht - analog dazu dann im Falle 'zu fett'.

Aber was sich mir immernoch nicht erschließt:
Weshalb hat man beim Wegfallen der abgasseitigen Gasdynamik auf einmal mehr Luft im Brennraum als vorher? scratch


wenn die auspuffgase mangels hindernisse und rückstau freier entweichen, magert automatisch auch das gemisch ab.


Sorry, bitte nicht falsch verstehen, aber irgendwie hilft das nicht viel weiter :(
Im Endeffekt ist Deine Antwort auf die Frage, warum beim Entfernen des Kat's (= reduzierter Gegendruck auf Abgasseite) die Verbrennung abmagert, dass das Verbrennungsgemisch automatisch abmagert, wenn man den Kat entfernt :mrgreen:

Und warum das so ist, das würde ich gerne verstehen scratch


nein - von dem "verbrennungsgemisch" war keine rede. das gemisch bleibt halt nicht so lange im brennraum wie es nötig wäre.
es erhöht sich der gasdurchsatz. ist dann für den motor nicht so optimal. durch mapping mit höherem spritanteil in teillastbereichen sollte dieses manko wieder ausgeglichen werden. also nicht pauschal über den ganzen leistungsbereich. frag mal einen profi tuner - der kann dir das zusammenspiel genauer erklären.
Benutzeravatar
erny
 
Beiträge: 1265
Registriert: 10.04.2012, 20:02
Motorrad: S1000R, R9T Pure

Re: Mageres Gemisch wegen fehlendem Kat?

Beitragvon MotoRacer » 05.10.2016, 14:54

durch den fehlenden Abgasgegendruck werden die Abgase aus den Zylinder schneller gestoßen als es zuvor der Fall war.
Die strömenden Abgase reisen nun mehr Luft mit aus den Zylinder und diese wiederum von der Frischluftseite in den Zylinder.
Deshalb hast du nun mehr Frischluft im Zylinder als zuvor -> es wird die selbe Menge an Kraftstoff eingespritzt -> Gemisch zu mager -> mageres Gemisch verbrennt mit höherer Temperatur.

Die Sprungsonde sollte dann allerdings ja erkennen, dass das Gemisch zu mager ist und anfetten... cofus
_________________________________________________________________________________________________________
Im Zweifel immer Gas geben

To Do Liste 2023:
- Hockenheim
- Sachsenring
- Oschersleben
- Most
MotoRacer
 
Beiträge: 89
Registriert: 27.10.2013, 21:32
Wohnort: nahe Nürnberg
Motorrad: S1000RR 2021

Re: Mageres Gemisch wegen fehlendem Kat?

Beitragvon 3xare » 05.10.2016, 19:37

Ja Ja....... gaaaaaaaaanz genau, so ist es :clap:


wenns in der Mitte mal ausmagert tut das nicht weh.......nur wenns obenrum zu mager/heiss wird hilft dir auch die Sonde nix mehr

-die Seriensonde kannn nur Lam1 und das Signal wird da auch gar nicht mehr eingerechnet
...am Pst schön zu sehen........nur wer verbaut schon Breitband und Abgastemp scratch
Benutzeravatar
3xare
 
Beiträge: 45
Registriert: 11.03.2013, 21:45
Motorrad: bmw

Re: Mageres Gemisch wegen fehlendem Kat?

Beitragvon MotoRacer » 06.10.2016, 11:52

bli bla blubber :)

Aber theoretisch hast du recht, da du ohne Kat eigentlich mehr Steuern zahlen müsstest.
_________________________________________________________________________________________________________
Im Zweifel immer Gas geben

To Do Liste 2023:
- Hockenheim
- Sachsenring
- Oschersleben
- Most
MotoRacer
 
Beiträge: 89
Registriert: 27.10.2013, 21:32
Wohnort: nahe Nürnberg
Motorrad: S1000RR 2021

Re: Mageres Gemisch wegen fehlendem Kat?

Beitragvon LKW-Schrauber » 06.10.2016, 13:16

Die Steuer wird anhand des Hubraums berechnet.
Ob ein Kat vorhanden ist oder nicht hat auf die zu zahlende Steuer keinen Einfluss.
MfG Chris
Benutzeravatar
LKW-Schrauber
 
Beiträge: 291
Registriert: 22.05.2014, 18:09
Motorrad: BMW S1000R

Re: Mageres Gemisch wegen fehlendem Kat?

Beitragvon MotoRacer » 06.10.2016, 13:42

habt ihr recht :finger:
:D :D :D
_________________________________________________________________________________________________________
Im Zweifel immer Gas geben

To Do Liste 2023:
- Hockenheim
- Sachsenring
- Oschersleben
- Most
MotoRacer
 
Beiträge: 89
Registriert: 27.10.2013, 21:32
Wohnort: nahe Nürnberg
Motorrad: S1000RR 2021

Re: Mageres Gemisch wegen fehlendem Kat?

Beitragvon cpu » 06.10.2016, 14:14

ja, aber wahrscheinlich schafft man die AU ohne Kat nicht mehr...

:roll:
cpu
 
Beiträge: 240
Registriert: 06.07.2016, 19:52
Motorrad: S1000RR 2017

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste