Wasserkühler läuft leer

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Wasserkühler läuft leer

Beitragvon deHarry » 26.09.2016, 07:39

Moin leuts,
bei meiner R bj 2016 läuft sobald ich im wheelie fahr das kühlwasser in den ausgleichbehälter und de kühler ist so gut wie leer dann schiesst meine motortemperatur in die höhe stadtfahrte kann man dan vergessen! Und dann läuft mir die sosse was zuviel isch am moped runter und nicht wieder in de kühler zurück! Ausgleichbehälter ist dann voll bis oben hin! War jetzt bestimmt schon 4x deswegen beim händler der hat aber au keine lösung für das problem(ausser das ich nicht im wheelie fahren soll plemplem). Er hat jetzt BMW direkt angeschrieben wo ich hoffentlich die tage bescheid bekomme! Weiss jemand von euch woran des liegt vllt? Ist echt nervig solangsam!
Mfg
Benutzeravatar
deHarry
 
Beiträge: 14
Registriert: 29.07.2013, 23:01
Motorrad: 2013

Re: Wasserkühler läuft leer

Beitragvon Banane » 26.09.2016, 10:18

Nur Interesse halber, sind das Powerweelie und in welchem Modus, Gang und Drehzahl.
Gruß
Banane
 
Beiträge: 39
Registriert: 21.03.2016, 08:35
Motorrad: S1000R

Wasserkühler läuft leer

Beitragvon Kajo » 26.09.2016, 13:19

Bin mal auf die Antwort von BMW gespannt, obwohl ich die ja schon ahne.

Wenn Du nicht mit dem Motorrad zufrieden bist, gibt es nur eins - verkaufen.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2612
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Wasserkühler läuft leer

Beitragvon deHarry » 26.09.2016, 14:07

Ja mach eigentlich nur power wheelies gehn au ganz einfach mit de R! Gang ist ziemlich egal geht auch noch im 3. Gang oder halt im 1. von der Ampel weg! Modus dynamic unds DTC ausschalten! (Bitte auf abgesperrter strecke oder so üben und nicht im Straßenverkehr! winkG )


Bin rund um zufrieden mit dem bike und will es aucht nicht verkaufen einzigste manko ist halt das de kühler leer läuft und mirs moped und stiefel versaut beim wheelie fahren und das sie dann natürlich nichtmehr die Temperatur halten kann! Und es kann ja meiner meinung nach nicht sein das ich mit nem naked bike kein wheelie machen kann/darf ohne das glei kühlwasser auslauft! Selbst ne gs meistert des ohne probleme! Mit de RR hatte ich auch nie solche probleme! Bin auch mal gespannt was da kommt!
Gruss
Benutzeravatar
deHarry
 
Beiträge: 14
Registriert: 29.07.2013, 23:01
Motorrad: 2013

Re: Wasserkühler läuft leer

Beitragvon CB-Olaf » 27.09.2016, 14:20

Hallo,

es kann eigentlich nur der Kühlerdeckel defekt sein, oder der Stopfen auf dem Ausgleichsbehälter sitzt nicht richtig.

Motorräder haben "halboffene" Kühlsysteme. Das heißt, bis zum Kühlerdeckel steht das Kühlsystem, wenn es Betriebstemperatur erreicht hat, unter ca. 1 bar Druck und ist absolut dicht. Im Kühlerdeckel sind zwei Ventile. Ein Überdruckventil und ein Unterdruckventil. Bekanntermaßen dehnt sich Wasser bei Erwärmung aus. Steigt dabei der Druck im Kühlsystem über die 1 bar, dann öffnet das Überdruckventil und gibt das überschüssige Wasser in den drucklosen Ausgleichsbehälter ab. Wenn das Wasser abkühlt zieht es sich wieder zusammen und saugt über das Unterdruckventil wieder Wasser aus dem Ausgleichsbehälter zurück in den Kühlkreislauf. Somit kommt keine Luft in das System und es geht kein Wasser verloren. Der Ausgleichsbehälter dient sozusagen zum "atmen".

Der Ausgleichsbehälter hat oben einen Gummistopfen, an dem ein Belüftungsschlauch befestigt ist, der Richtung Lenkkopf geführt ist (zumindest bei den neueren Modellen). Wenn der Stopfen nicht richtig fest sitzt, dann kann bei einem Wheelie Wasser aus dem Ausgleichsbehälter laufen. Es kann aber auf gar keinen Fall aus dem Kühler kommen, es sei denn, das Überdruckventil hakt. Dann steht das Kühlsystem aber nie unter Druck und der Ausgleichsbehälter müßte im warmen Zustand mehr als randvoll sein. Die Kühlwasserschläuche müßten sich dann auch leicht zusammendrücken lassen.

Viele Grüße

Olaf
CB-Olaf
 
Beiträge: 126
Registriert: 06.03.2014, 12:40
Motorrad: S1000R

Re: Wasserkühler läuft leer

Beitragvon Kurt » 13.11.2016, 09:31

Mein Freundlicher hat gesagt dass BMW die weisung herausgegeben hatt das Expansionsgefäss nur auf Marke Min zu füllen. Dann ist es gelöst das Problem . Habe selber einen neuen deckel nachgerüstet und aun min gefüllt. Ist io. Bis jetzt [emoji122][emoji122]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist egal welche Farbe eine BMW hat, es muss nur eine BMW sein
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 945
Registriert: 05.06.2014, 15:01
Motorrad: BMW S1000 R


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste