Motor Temperatur zu hoch?

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Motor Temperatur zu hoch?

Beitragvon deHarry » 12.09.2016, 21:42

Servus leuts,
hab mir vor kurzem eine R mit ca 4000 km gekauft bj 2016 (hab meine RR im juli zerlegt plemplem :ahh: aber mir gehts bis auf den verlust meiner RR gut) ich fahr auch mal gern im wheelie und hat gleich nen feuchten rechten schuh vom kühlwasser von der R!
Jetzt ist ja im mom ziemlich warm und sie schafft es nicht bei fahrten in der stadt sich von allein auf unter 105 crad zu kühlen im gegenteil sie geht sobald ich an der ampel steh bis in den kritischen bereich wos warnlicht angeht :clap: ! Lüfter funktioniert auch! heut morgen gleich zum händler und der hat den kühlflüssigkeitsbehälter wieder voll aufgefühlt der wie ich mein noch mehr als halb voll war und hat anscheinend damit die lösung des problems gefunden zumindest solang bis ich wieder den ersten wheelie gezogen hab und mein rechter schuh wieder voll mit kühlwasser war, anscheinend vom überlauf?! Jetzt ist wieder alles beim altem plemplem .... hat jemand zufällig ein änliches problem oder ist das bei der R "normal" bei heissen Temperaturen und vorallem ist das normal das beim wheelie kühlflüssigkeit ausläuft? Mit der RR hat ich nie solche probleme selbst wenn ich in der stadt im "stau" stand, Temperatur war immer ok!
Morgen abend lass ich sie beim händler der dann nochmal genauer drüber schaut! Jemand ne idee was da los ist? scratch
Benutzeravatar
deHarry
 
Beiträge: 14
Registriert: 29.07.2013, 23:01
Motorrad: 2013

Re: Motor Temperatur zu hoch?

Beitragvon fazer-fighter » 13.09.2016, 03:37

Hast du vielleicht so ne schöne Kühlerverkleidung dran ? Da der Kühler der S1R recht sparsam ausgelegt ist, reicht das schon, um die Kühlleistung runterzuziehen :ahh:
Benutzeravatar
fazer-fighter
 
Beiträge: 443
Registriert: 24.02.2016, 16:52
Wohnort: Holzgerlingen
Motorrad: S1000R, FZS1000

Re: Motor Temperatur zu hoch?

Beitragvon Pierson » 13.09.2016, 06:03

Das mit der Kühlerverkleidung glaube ich nicht (wenn er überhaupt eine hat). Ich hab das ohne und mit Verkleidung bei meiner S1R getestet und konnte keinen wirklichen Unterschied bei der Temperatur feststellen. Wenn dann hat sich das so um 1°C hin oder her bewegt.
Fahrrad, Piaggio Ciao, Vespa P80X, Honda Hornet CB 600 FA, F800R, S1000R
Pierson
 
Beiträge: 42
Registriert: 28.04.2016, 19:32
Motorrad: keins

Re: Motor Temperatur zu hoch?

Beitragvon mapa812 » 13.09.2016, 08:01

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen das ein Kühlerschutz solche Auswirkungen haben kann. Vielleicht ist das Thermostat im Arsch oder der Kühlers ist so voll mit steinschlägen das da keine Luft mehr durchkommt.
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 07:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Motor Temperatur zu hoch?

Beitragvon Eifelbiker » 13.09.2016, 08:14

Meine wird auch fix mal bis 103° warm: Auch wenn es nicht so heiß ist wie derzeit bzw. auch wenn es wesentlich kühler ist.

Rote Warnleuchte hatte ich bislang noch nicht, denke aber nur weil ich nicht gezwungener Maßen länger an Ampeln usw. stehen mußte. Habe nämlich auch das mulmige Gefühl, das es dann zu heiß würde scratch

In Sachen Kühler Verkleidung sagte mir der Händler, das BMW diese offiziell ablehnt mit der Begründung, das die R in der Tat knapp in Sachen Kühlung bemessen sei und mit Verkleidung jedwede Haftung für Motorschäden usw. abgelehnt würde.

Ich fragte dann verdutzt " wie jetzt ? ist das ein Aprilscherz ? weil ich eine Menge Kumpels hätte die an KTM´s- Hondas usw.
Kühlerschutz verbaut hätten ( die sowieso nie so heiß werden ; KTM hat sogar eine Öltemperaturanzeige im Cockpit ; wir.. wenn ich nicht irre sehen die Wassertemperatur denke ich )

Meine EX 2011er RR wurde nicht so warm. ( weis nicht ob die Kühler von RR und R identisch sind... denke aber ja )

Lange Rede ..kurzer Sinn..... das Temperaturmanagement ist "seltsam".... und verursacht mir auch des Öfteren ein ungutes Grundgefühl. 103° sehe ich praktisch bei jeder kleinen Stadtfahrt und auch sehr oft wenn ich nach Hause komme und nach etwas zügiger LS..... ab Dorfschild 400m durch die 30er Zone zur Garage zuckele. Dann läuft der Lüfter ununterbrochen.

( Nachbars KTM inkl. Kühlerschutz juckt das nicht einmal Ansatzweise und bleibt selbst bei Stadtfahrten absolut temperaturstabil )
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Motor Temperatur zu hoch?

Beitragvon Serpel » 13.09.2016, 08:48

Im Stadtverkehr ist die Temperatur im Handumdrehen bei 100 Grad - bis der Lüfter einsetzt. Dann bleibt sie aber zuverlässig stabil plus/minus drei Grad. Kein Grund zur Beunruhigung.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Motor Temperatur zu hoch?

Beitragvon herbyei » 13.09.2016, 09:32

.
du vergisst, dass die RR damit kein oder weniger problem hat, weil der kühlwasserausgleichsbehälter weiter vorne in der verkleidung sitzt. bei der R ist dieser direkt neben dem motor und nicht alle haben den neuen behälter drin.
schade dass dieses video aus dem beitrag nicht mehr funzt, da hättest gesehen wie das kühlwasser kocht.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2832
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Motor Temperatur zu hoch?

Beitragvon Serpel » 13.09.2016, 10:01

Kochendes Kühlwasser im Ausgleichsbehälter durch Wärmestrahlung? Da müsste der Motor aber schon gerade glühen ... scratch

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Motor Temperatur zu hoch?

Beitragvon deHarry » 13.09.2016, 10:17

Kühler sehen beide noch tip top aus sind vllt 2 lamellen verbogen da hab ich auch gleich als erstes drauf geschaut nachdem die Temperatur so in die höhe ging und gitter hab ich keins dran! Kommt bei euch auchs kühlwasser raus wenn ihr im wheelie unterwegs seit? Dürft ja normal auch nicht sein oder?
Mfg
Sven
Benutzeravatar
deHarry
 
Beiträge: 14
Registriert: 29.07.2013, 23:01
Motorrad: 2013

Re: Motor Temperatur zu hoch?

Beitragvon longjohn » 13.09.2016, 11:11

Hallo,

auch bei BMW-Motorrädern ist der Kühlkreislauf geschlossen. Einzig durch das Überdruck-Ventil kann/darf Kühlwasser austreten, wenn "zu viel" Wasser im Kühlkreislauf ist. Dies kann passieren, wenn Luft im System ist (dehnt sich dann bei Erwärmung mehr aus) oder wenn etwas zu viel Kühlmittel eingefüllt wurde (evtl. nach Kühlwassertausch oder Ähnlichem). Sonst darf da nichts austreten...

Auch sollte man beachten, das die S1000 R und RR sehr auf Gewicht "getrimmt" sind. Da ist jeder "unnötige" Liter Kühlmittel ein Kilo "zu viel"... ;-) Dadurch ist halt sehr wenig Kühlmittel/Kühlung vorhanden, was dazu führt, dass die Temperatur sehr schnell steigt. Durch den Lüfter wird diese allerdings geregelt - zwischen 103°-97°...

Cheers
Ich fahre - also bin ich
Benutzeravatar
longjohn
 
Beiträge: 69
Registriert: 31.07.2014, 21:09
Motorrad: 2013er ÄrÄr


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste