Aussetzer beim Hochschalten ohne Schaltautomat

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Aussetzer beim Hochschalten ohne Schaltautomat

Beitragvon DarkStar » 03.09.2016, 09:34

Hallo zusammen.
Leider hat die SuFu nicht das gewünschte Ergebnis gebracht, daher mache ich mal einen neuen Fred auf in der Hoffnung, dass dieses Verhalten auch schon bei anderen aufgetreten ist.
Ich habe seit letzter Woche das Problem, dass beim Hochschalten mit Kupplung der Motor wie eine Art Aussetzer hat.
Ich beschleunige hoch, ziehe die Kupplung, schalte in den nächsten Gang, lasse die Kupplung wieder kommen und ziehe das Gas auf. Im Moment wenn ich wieder einkupple und das Gas aufziehe passiert nichts. Es ist, wie wenn der Motor nicht auf den Gasbefehlt reagiert. Es geht dann ein Ruck durch die Maschine und dann setzt die Motorleistung wieder ein. Ich hoffe mal, dass das so nachvollziehbar erklärt ist.
Wenn ich per Schaltautomat hoch schalte ist alles gut, nur mit Kupplung kommt dieses Verhalten sporadisch.
Die Hebel sind original und sonst habe ich auch keine Veränderungen vorgenommen. Ist also schon sehr komisch, dass das Verhalten auf einmal aufgetreten ist.
Hat von Euch jemand schon einmal so ein Verhalten gehabt und kann vielleicht zu den Ursachen berichten?

Viele Grüsse
Mirco
DarkStar
 
Beiträge: 22
Registriert: 04.05.2014, 13:03
Motorrad: S1000R

Re: Aussetzer beim Hochschalten ohne Schaltautomat

Beitragvon herbyei » 03.09.2016, 13:58

.
gib mal obacht, ob die ganganzeige des eingelegten ganges im display auch gleich oder verzögert angezeigt wird.
solange die ganganzeige nicht im display erscheint, solange erfolgt keine gasannahme.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Aussetzer beim Hochschalten ohne Schaltautomat

Beitragvon Eifelbiker » 03.09.2016, 20:22

Ich glaube , das du nach dem Schalten per Kupplung den Fuß zu lange unter dem Schaltheben hoch hällst und deswegen der Schalltassi denkt er müsse nochmal bzw. unterbrechen. Passiert mir auch ab und zu. ( selbes Phänomen wenn man mit Assi schaltet und ebenfalls zu lange den Hebel bzw. Fuß hoch hat ) winkG
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Aussetzer beim Hochschalten ohne Schaltautomat

Beitragvon krulli#10 » 06.09.2016, 13:23

...oder der Kupplungsschalter arbeitet nicht bzw, ist kaputt... kannst du feststellen, indem du versuchst mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang das Motorrad zu starten. Passiert dann nichts (also starten des Motors geht nicht), dann ist der Kupplungsschalter hinüber. Das Steuergerät weiß dann eben nicht, dass du die Kupplung gezogen hast. Das würde auch die Unterbrechung beim Hochschalten mit kupplung erklären, da das Steuergerät ja nicht mitbekommt, dass du kuppelst und dadurch der Schaltautomat trotzdem unterbricht... und das nimmst du als Aussetzer wahr.
Benutzeravatar
krulli#10
 
Beiträge: 698
Registriert: 17.01.2011, 20:08
Motorrad: S1000RR K46+K67

Re: Aussetzer beim Hochschalten ohne Schaltautomat

Beitragvon Whisky » 07.09.2016, 07:45

Ich habe auch hier irgendwo gelesen, dass sich ma Gasgriff ein Sensor befindet. Da kann man auch ansetzen mit der Fehlersuche. Erinnert mich an einen festgeschmodderten Gaszug meiner "alten".

Greetz
...SORGE DICH NICHT, RASE...

..........ssssSSSSSSAINTAUSENDÄÄRRRrrrrr.............
Benutzeravatar
Whisky
 
Beiträge: 73
Registriert: 08.09.2015, 00:42
Motorrad: S1000R (04/2014)

Re: Aussetzer beim Hochschalten ohne Schaltautomat

Beitragvon DarkStar » 14.09.2016, 20:07

Danke für die vielen Beiträge.
Werde mich mit den Tips mal auf Fehlersuche begeben.
Ist ja auch erst seit der vorletzten Tour aufgefallen. War also vorher noch nicht da.
Wenn ich nichts finde, dann werde ich sie zum freundlichen stellen. Dann sollen die einmal schauen, ob sie was finden.

Viele Grüsse
Mirco
DarkStar
 
Beiträge: 22
Registriert: 04.05.2014, 13:03
Motorrad: S1000R

Re: Aussetzer beim Hochschalten ohne Schaltautomat

Beitragvon Whisky » 14.09.2016, 20:17

Ich glaub ich weiß jetzt was su meinst,

das könnte die Traktionskontrolle sein. Ist bei mir auch so, aber nur bei Schaltomat. Da ruckts kurz mal, um eine Verzögerung zu erreichen damit das Hinterrad nicht durchdreht. Im Display hab ich da noch nie was blinken sehn, aber auch nicht darauf geachtet.

Vllt ists ja auch die Antihopping Kupplung, die ´verzögert. Würde mich jetzt schonmal interressieren. scratch

Was meinen denn die Profis hier?
...SORGE DICH NICHT, RASE...

..........ssssSSSSSSAINTAUSENDÄÄRRRrrrrr.............
Benutzeravatar
Whisky
 
Beiträge: 73
Registriert: 08.09.2015, 00:42
Motorrad: S1000R (04/2014)

Re: Aussetzer beim Hochschalten ohne Schaltautomat

Beitragvon Peti » 20.10.2016, 23:22

Ist der Fehler jetzt behoben und was war es nun?
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 13:57
Motorrad: BMW

Re: Aussetzer beim Hochschalten ohne Schaltautomat

Beitragvon DarkStar » 02.12.2016, 08:31

Leider konnte ich es auf Grund von Saisonkennzeichen und schlechtem Wetter Ende Oktober nicht mehr ausgiebig testen, aber ich denke ich bin der Sache auf den Grund gegangen.

Nachdem der Freundliche nicht mehr weiter gewusst hat und mir auch keine Alternative mehr eingefallen ist, habe ich als letzten Ausweg das Spiel des Kupplugshebels einfach einmal verringert (ich hatte vorher schon sehr wenig und ich habe sicherlich nicht mehr wie eine 1/4 Umdrehung gedreht).
Beim Fahrtest über knapp 20km habe ich dann nichts mehr feststellen können.
Ob es das jetzt aber wirklich war muss sich nöchstes Jahr über eine längere Tour zeigen.
Ich habe auch keine Erklärung woran das jetzt liegen könnte. Der Weg, den der Kupplungshebel macht ist ja nach wie vor der Gleiche, nur dass die Kupplung jetzt schon früher trennt (was sich aber im mm Bereich wiederfinden wird). Also ich kann es nun wirklich nicht sagen und würde gerne nächstes Jahr dann final Entwarnung geben oder eben auch nicht, wenn das Problem weiterhin besteht.

Viele Grüsse
Mirco
DarkStar
 
Beiträge: 22
Registriert: 04.05.2014, 13:03
Motorrad: S1000R

Re: Aussetzer beim Hochschalten ohne Schaltautomat

Beitragvon herbyei » 02.12.2016, 10:37

.
wenn dein kupplungsspiel nicht gestimmt hat, was im kalten zustand eingestellt wird mit 0,5-1mm spiel, wird der mikroschalter u.u. nicht betätigt was sich auf den schaltassistent auswirkt, der sich dann nicht betätigen lässt. das schalten mit schaltassistent hat bei dir aber funktioniert, so dass ein betätigter mikroschalter durch falsch eingestelltes kupplungsspiel ausscheidet.
das sind/waren die hauptsächlichen probleme, das schalten per kupplung hat jedoch immer funktioniert. du bist bislang der einzige der bei schalten per kupplung dann keine gasannahme mehr hatte und das passt eben nicht zusammen.
seitens bmw wurde mir mitgeteilt, wenn keine gasannahme bzw. komplette gaswegnahme erfolgt, dann sei das DTC aktiv oder der eingelegte gang wurde nicht korrekt oder verzögert angezeigt.
dein händler soll am besten eine anfrage an bmw stellen und ursachenforschung betreiben, er hat doch jetzt über den winter zeit dazu. es ist nicht ausgeschlossen, dass sich bei manchem ungewöhnlichen problem dann ein kabelbruch herausgestellt hat.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Aussetzer beim Hochschalten ohne Schaltautomat

Beitragvon Olli_71 » 26.05.2017, 18:06

Hallo zusammen, ich hatte heute zum ersten mal das gleiche Problem. Im 3.ten Gang (Schaltautomat) voll beschleunigt (Fuß nicht am Schalthebel), bei ca.120 aufeinmal keine Gasannahme mehr dann kurz darauf Gang draußen Motor dreht hoch da ich ja noch auf fast Vollgas bin, ich runter vom Gas und Gang wieder drinn (mein Fuß immer noch nicht am Schalthebel), dann alles wieder normal. Ich hab ne 2015er und hab jetzt 14000km drauf. Ist halt ein doofes Gefühl im Bauch wenn das mal war, zumindest bei mir, weil man denkt mensch wenn das jetzt in einer schnellen Kurve passiert.

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli_71
 
Beiträge: 73
Registriert: 07.07.2015, 21:47
Motorrad: BMW S1000R


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste