Mitch_goe hat geschrieben:Sie haben an der Schraube am rechten Gabelholm die Vorspannung eingestellt (war wohl zu weit eingedreht und daher 1,5cm Unterschied zum linken Gabelholm)...?
Das habe ich ja jetzt erst richtig gesehen und realisiert. Oha.
1. Nie und nimmer wird mit der rechten Schraube ( Federvorspannung) die Höhe des Bikes um 1,5 cm verstellt, da du dort lediglich die innen befindliche Feder maginal zusammendrückst oder eben entlastest. Ferner, wenn ich nicht ganz falsch liege gibt es im Bordwerkzeug einen Schutzaufsatz um Macken zu vermeiden. Letztlich sind doch die beiden Gabelholme an jeder Seite 2x gehalten/verschraubt, sodass sich an der Höhe, und schon gar nicht einseitig verändern kann, wenn denn die beiden Holme synchron sitzen ab Werk.
Btw. zu den Kosten.
Der AW Satz liegt +- bei um 9€-/AW je nach Region ( deren 12/ Stunde ) Was Reifen Aus und Einbau betrifft haben die Händler meist Listen und das liegt dann um 36€ inkl. Wuchten ( was ca. 2 Minuten dauert ). Aber sagen wir mal großzügig ein Mechaniker braucht dazu 30 Min sprich 5 AW = sagen wir 50€ dann müssten die 45 Minuten gebraucht haben um eine Schraube zu verdrehen die geschätzt max. 10 Umdrehungen hergibt ???
Generell habe ich unzählige male gesehen das ein normaler Monteur 2 Reifen mit aus und Einbau in max. 30-45 Minuten erledigen ohne sich überschlagen zu müssen. ( Die Besten machten das in 15 Min /Stück..andere brauchten gesamt 15 Min. länger)
Das wir uns nicht falsch verstehen, ich gönne jeden seinen Verdienst. Aber 140€ für eine Pseudoreparatur.....
Von solchen Möglichkeiten und Gewinnspannen träume ich als Bauhandwerker, auch im Vergleich der Kosten für den Arbeitsplatz und der Mitarbeiterbezahlung. Teures Werksschlingern würde ich sagen... wenn den der Fahrer nicht die Tauchrohre in Eigenregie total unterschiedlich hoch verstellt hat... was wohl nicht der Fall war. (siehe Überhangringe oben)
Also ich würde dringend zu einer anderen Werkstatt raten und auch rein aus Eigeninteresse mal zählend die simple Federvorspannungsschraube testen.