Schlingern

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: Schlingern

Beitragvon Eifelbiker » 26.08.2016, 09:40

Mitch_goe hat geschrieben:Sie haben an der Schraube am rechten Gabelholm die Vorspannung eingestellt (war wohl zu weit eingedreht und daher 1,5cm Unterschied zum linken Gabelholm)...?


Das habe ich ja jetzt erst richtig gesehen und realisiert. Oha.


1. Nie und nimmer wird mit der rechten Schraube ( Federvorspannung) die Höhe des Bikes um 1,5 cm verstellt, da du dort lediglich die innen befindliche Feder maginal zusammendrückst oder eben entlastest. Ferner, wenn ich nicht ganz falsch liege gibt es im Bordwerkzeug einen Schutzaufsatz um Macken zu vermeiden. Letztlich sind doch die beiden Gabelholme an jeder Seite 2x gehalten/verschraubt, sodass sich an der Höhe, und schon gar nicht einseitig verändern kann, wenn denn die beiden Holme synchron sitzen ab Werk.

Btw. zu den Kosten.

Der AW Satz liegt +- bei um 9€-/AW je nach Region ( deren 12/ Stunde ) Was Reifen Aus und Einbau betrifft haben die Händler meist Listen und das liegt dann um 36€ inkl. Wuchten ( was ca. 2 Minuten dauert ). Aber sagen wir mal großzügig ein Mechaniker braucht dazu 30 Min sprich 5 AW = sagen wir 50€ dann müssten die 45 Minuten gebraucht haben um eine Schraube zu verdrehen die geschätzt max. 10 Umdrehungen hergibt ???

Generell habe ich unzählige male gesehen das ein normaler Monteur 2 Reifen mit aus und Einbau in max. 30-45 Minuten erledigen ohne sich überschlagen zu müssen. ( Die Besten machten das in 15 Min /Stück..andere brauchten gesamt 15 Min. länger)

Das wir uns nicht falsch verstehen, ich gönne jeden seinen Verdienst. Aber 140€ für eine Pseudoreparatur..... nogo

Von solchen Möglichkeiten und Gewinnspannen träume ich als Bauhandwerker, auch im Vergleich der Kosten für den Arbeitsplatz und der Mitarbeiterbezahlung. Teures Werksschlingern würde ich sagen... wenn den der Fahrer nicht die Tauchrohre in Eigenregie total unterschiedlich hoch verstellt hat... was wohl nicht der Fall war. (siehe Überhangringe oben)

Also ich würde dringend zu einer anderen Werkstatt raten und auch rein aus Eigeninteresse mal zählend die simple Federvorspannungsschraube testen. scratch
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Schlingern

Beitragvon Seven » 26.08.2016, 10:26

Eifelbiker hat geschrieben:
Mitch_goe hat geschrieben:Sie haben an der Schraube am rechten Gabelholm die Vorspannung eingestellt (war wohl zu weit eingedreht und daher 1,5cm Unterschied zum linken Gabelholm)...?


Das habe ich ja jetzt erst richtig gesehen und realisiert. Oha.


1. Nie und nimmer wird mit der rechten Schraube ( Federvorspannung) die Höhe des Bikes um 1,5 cm verstellt, da du dort lediglich die innen befindliche Feder maginal zusammendrückst oder eben entlastest. Ferner, wenn ich nicht ganz falsch liege gibt es im Bordwerkzeug einen Schutzaufsatz um Macken zu vermeiden. Letztlich sind doch die beiden Gabelholme an jeder Seite 2x gehalten/verschraubt, sodass sich an der Höhe, und schon gar nicht einseitig verändern kann, wenn denn die beiden Holme synchron sitzen ab Werk.




Das stimmt so nicht, die Federvorspannung ändert sehr wohl die Höhe des Bikes (ob das jetzt 1,5 sind sei mal dahingestellt), die innere Feder wird auch nicht zusammengedrückt sondern das Fahrzeug entsprechend angehoben.
Benutzeravatar
Seven
 
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 13:41
Wohnort: Merzig
Motorrad: Super Duke 17 R

Re: Schlingern

Beitragvon ArCane » 26.08.2016, 21:52

Die Frage ist: wie kann sowas passieren, dass die Gabelholme sich unterschiedlich in der Position verändern?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich ebenso eine derart unangenehme Fahrwerksunruhe bei Vollgasbeschleunigen habe. Im zweiten und dritten Gang, Vollgas und dann fängt der Lenker sehr stark an zu wackeln.

War im ersten Ansatz nichts neues für mich, denn auf der Maschine war ein Pilot Power 3 Reifen, der dafür bekannt ist. Also Reifen runter und neuen Satz M7RR drauf, penibel ausgewuchtet und wieder sauber montiert. Die Maschine stand dabei auf Montageständern vorne und hinten. Vorne hat der Ständer mit zwei "Gabeln" unter die Gabelholme gegriffen, so dass die auch nicht verändert wurden.

Jetzt hatte ich heute endlich nochmal die Gelegenheit zu fahren und hab dann im zweiten mal voll durchbeschleunigt und die Kiste fängt nochmal an zu schlingern wie der Teufel. Also ich würde es schon als gefährlich beurteilen.

Lenkungsdämpfer defekt? Was könnte das sein? Wuchtgewichte sind noch alle dran. Schrauben wurden alle gemäß BMW Anzugsvorschrift angezogen.
ArCane
 
Beiträge: 33
Registriert: 23.05.2016, 21:25
Motorrad: S1000R

Re: Schlingern

Beitragvon Eifelbiker » 27.08.2016, 10:58

ArCane hat geschrieben:Die Frage ist: wie kann sowas passieren, dass die Gabelholme sich unterschiedlich in der Position verändern?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich ebenso eine derart unangenehme Fahrwerksunruhe bei Vollgasbeschleunigen habe. Im zweiten und dritten Gang, Vollgas und dann fängt der Lenker sehr stark an zu wackeln.

War im ersten Ansatz nichts neues für mich, denn auf der Maschine war ein Pilot Power 3 Reifen, der dafür bekannt ist. Also Reifen runter und neuen Satz M7RR drauf, penibel ausgewuchtet und wieder sauber montiert. Die Maschine stand dabei auf Montageständern vorne und hinten. Vorne hat der Ständer mit zwei "Gabeln" unter die Gabelholme gegriffen, so dass die auch nicht verändert wurden.

Jetzt hatte ich heute endlich nochmal die Gelegenheit zu fahren und hab dann im zweiten mal voll durchbeschleunigt und die Kiste fängt nochmal an zu schlingern wie der Teufel. Also ich würde es schon als gefährlich beurteilen.

Lenkungsdämpfer defekt? Was könnte das sein? Wuchtgewichte sind noch alle dran. Schrauben wurden alle gemäß BMW Anzugsvorschrift angezogen.



1. Rat wäre... überprüfe mal deine Körperhaltung/Spannung beim beschleunigen. ( oft ist soetwas eigenproduziert)

2. Rat wäre ...... zu BMW fahren und schlicht reklamieren und die sollen halt Lenkkopflager/Lenkungsdämfer/Schwingenlagerung
und alles andere nachsehen.

wenn der Reifen und die Felge ok sind ( siehe Grammzahl der gewichte bis sagen wir 40-50 Gramm ) liegt es ja ganz klar an was anderem. ( ich tippe auf zu loses Lenkkopflager.. wenn )
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Schlingern

Beitragvon Serpel » 28.08.2016, 05:46

@ArCane: Du beschreibst hier ganz gewöhnliches Lenkerschlagen. Durch heftiges Beschleunigen hebt das Vorderrad vom Boden ab und wird in dieser Phase bereits durch minimale Kraftimpulse (die der Fahrer ohne es zu merken meist selbst einleitet) aus der Spur gebracht. Beim Wiederauftitschen steht das Rad dann mehr oder weniger stark aus der Fahrtrichtung gedreht, wodurch es einen kurzen aber heftigen Drehimpuls um die Lenkachse erhält. Wenn man nun Pech hat und/oder keinen wirkungsvollen Lenkungsdämpfer, schaukelt sich die Geschichte auf, und es beginnt erst das Vorderrad zu "schlingern" (so lange besteht noch Hoffnung) und ein paar Sekunden später auch das Hinterrad. Dann ist es meistens zu spät und der Sturz nicht mehr aufzuhalten.

Beim heftigen Beschleunigen deswegen niemals am Lenker festhalten, sondern stets durch Körperspannung sicherstellen, dass der Lenker locker geführt werden kann.

Gruss
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Schlingern

Beitragvon ArCane » 28.08.2016, 08:41

Ok danke für den Hinweis. Ja, es kann gut sein das ich sehr verkrampft da sitze und den Lenker zu sehr festhalte. Meine Fireblade hatte das vorher nicht, aber die hat auch nicht so ne brutale Beschleunigung gehabt.

Ich werde mal drauf achten.
ArCane
 
Beiträge: 33
Registriert: 23.05.2016, 21:25
Motorrad: S1000R

Re: Schlingern

Beitragvon magicmike » 28.08.2016, 11:19

Du hast ja jetzt auch einen größeren Lenker und generell ist die R ein Skalpell und muß
auch so geführt werden.

Die Supersportler sind da natürlich stabiler und ruhgier

:D
magicmike
 
Beiträge: 175
Registriert: 10.06.2015, 08:44
Motorrad: S1000R 2017

Re: Schlingern

Beitragvon Kajo » 28.08.2016, 11:24

ArCane hat geschrieben:...Meine Fireblade hatte das vorher nicht, aber die hat auch nicht so ne brutale Beschleunigung gehabt...


Na, das muss an Dir gelegen haben:

Beschleunigung Fireblade:
0-100 km/h 3,1 sek
0-140 km/h 4,5 sek
0-200 km/h 7,4 sek
Quelle: http://www.motorradonline.de/vergleichs ... 88?seite=3

Beschleunigung S 1000 R:

0 –100 km/h: 3,3 sek
0 –150 km/h: 5,2 sek
0 –200 km/h: 8,1 sek
Quelle: http://www.motorradonline.de/vergleichs ... 04?seite=4

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2612
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Schlingern

Beitragvon ArCane » 28.08.2016, 15:04

Ich hatte bzw habe immer noch die Sc44 Fireblade. Die ist mit 148 PS nicht ganz so schnell wie deine Angaben hier. Aber die BMW hat trotzdem eine brutalere Beschleunigung als die Honda. Mag an der Übersetzung bzw der Drehmoment Charakteristik liegen.
ArCane
 
Beiträge: 33
Registriert: 23.05.2016, 21:25
Motorrad: S1000R

Re: Schlingern

Beitragvon Mitch_goe » 30.08.2016, 15:35

Unfassbar. Heute war ich nochmal beim Freundlichen in Einbeck, da das Schlingern ja immer noch vorhanden ist. Nach einer kurzen Probefahrt haben sie die Vorspannung nochmal um eine Umdrehung härter gedreht. Das Schlingern ist immer noch da. Aussage des "Fachmanns": " Das ist normal. Wenn man sich nach vorne beugt, wird es weniger. Kann man nix machen. Hat nix mit dem Gewicht des Fahrers zu tun. Das macht der Wind wegen des Windschildes. ...

Jetzt frag ich mich, wie die Leute das machen, die Videos einstellen und mit 200 in der Kurve auf der Rennstrecke liegen und die Maschine völlig ruhig läuft. Und all die anderen S1000R-Fahrer. Oder fahrt keiner über 180 außer mir??
Damit will ich mich nicht zufrieden geben.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
live until you die

Historie: Kawasaki ZXR 750 (1992), Suzuki GSX-R 1100 (1994), Yamaha YZF-R1 (2000), Honda NX650 (1998), Kawasaki ZX-12R (2002), BMW S1000R (2014)
Benutzeravatar
Mitch_goe
 
Beiträge: 25
Registriert: 17.02.2016, 22:10
Motorrad: S1000R

Re: Schlingern

Beitragvon LSE380 » 30.08.2016, 15:39

Check bitte mal ob deine Achsblöcke am Hinterrad an der selben Position sind.

Wenn der dir erzählt er dreht mit der Vorspannung was härter dann ist das schon bedenklich.
Benutzeravatar
LSE380
 
Beiträge: 404
Registriert: 12.06.2015, 09:04
Motorrad: -

Re: Schlingern

Beitragvon Seven » 30.08.2016, 15:40

Mitch_goe hat geschrieben:Nach einer kurzen Probefahrt haben sie die Vorspannung nochmal um eine Umdrehung härter gedreht.

Mit der Vorspannung kann man die "härte" garnicht einstellen
Benutzeravatar
Seven
 
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 13:41
Wohnort: Merzig
Motorrad: Super Duke 17 R

Re: Schlingern

Beitragvon Mitch_goe » 30.08.2016, 15:43

Achsblöcke hatte ich auch schon kontrolliert. Beide gleich.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
live until you die

Historie: Kawasaki ZXR 750 (1992), Suzuki GSX-R 1100 (1994), Yamaha YZF-R1 (2000), Honda NX650 (1998), Kawasaki ZX-12R (2002), BMW S1000R (2014)
Benutzeravatar
Mitch_goe
 
Beiträge: 25
Registriert: 17.02.2016, 22:10
Motorrad: S1000R

Re: Schlingern

Beitragvon Mitch_goe » 30.08.2016, 18:02

Ach und auf die Frage, ob das bei der 1000er die sie im Verkaufsraum stehen haben auch so ist, wenn das normal sein soll, kam eine nichtssagende ausweichende Antwort. "Wenn die Kunden sie so kaufen, dann nehmen sie so mit." (Oder so ähnlich).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
live until you die

Historie: Kawasaki ZXR 750 (1992), Suzuki GSX-R 1100 (1994), Yamaha YZF-R1 (2000), Honda NX650 (1998), Kawasaki ZX-12R (2002), BMW S1000R (2014)
Benutzeravatar
Mitch_goe
 
Beiträge: 25
Registriert: 17.02.2016, 22:10
Motorrad: S1000R

Re: Schlingern

Beitragvon ArCane » 30.08.2016, 18:19

Warum fährst du noch zu dieser Werkstatt?
ArCane
 
Beiträge: 33
Registriert: 23.05.2016, 21:25
Motorrad: S1000R

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BMWRalle und 8 Gäste