Schlingern

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: Schlingern

Beitragvon Seven » 23.08.2016, 21:25

Mitch_goe hat geschrieben:So, Vorspannung der Vordergabel war verstellt. 1,5cm Unterschied zwischen linkem und rechtem Gabelholm. 140€ mit Prüfung des Vorderrads auf Schlag und Auf richtige Wucht. :-/


Die Vorspannung kann man doch nur rechts einstellen wie soll es da eine Differenz geben können?
Benutzeravatar
Seven
 
Beiträge: 625
Registriert: 22.10.2012, 13:41
Wohnort: Merzig
Motorrad: Super Duke 17 R

Re: Schlingern

Beitragvon Mitch_goe » 24.08.2016, 07:37

Fahrfertig wiege ich Ca 90kg.
Ich war in Einbeck.
Die Flanken sind leicht zerkratzt.
Das Problem ist fast beseitigt - fahre nächste Woche nochmal hin, da es ab ca 200 km/h immer noch leicht vorhanden ist. Bei so einem Fahrwerk sollte das definitiv nicht so sein.
Danach werden die nicht nicht wiedersehen.

Bin zwar froh dass es kein Scchlag in der Felge war und das Problem gefunden wurde, allerdings ist das echt zu teuer. Ich war in dem Moment nur froh dass es keine neue Felge sein müsste. Im Nachhinein allerdings... :-(
live until you die

Historie: Kawasaki ZXR 750 (1992), Suzuki GSX-R 1100 (1994), Yamaha YZF-R1 (2000), Honda NX650 (1998), Kawasaki ZX-12R (2002), BMW S1000R (2014)
Benutzeravatar
Mitch_goe
 
Beiträge: 25
Registriert: 17.02.2016, 22:10
Motorrad: S1000R

Re: Schlingern

Beitragvon Mitch_goe » 24.08.2016, 07:39

Seven hat geschrieben:
Mitch_goe hat geschrieben:So, Vorspannung der Vordergabel war verstellt. 1,5cm Unterschied zwischen linkem und rechtem Gabelholm. 140€ mit Prüfung des Vorderrads auf Schlag und Auf richtige Wucht. :-/


Die Vorspannung kann man doch nur rechts einstellen wie soll es da eine Differenz geben können?



Angeblich stellt man an der Schraube die "Höhe" (Vorspannung) des rechten Federbeins ein. Links wird dann durch das DDC automatisch geregelt. Ich habe leider keine Ahnung ob das alles so ist.
live until you die

Historie: Kawasaki ZXR 750 (1992), Suzuki GSX-R 1100 (1994), Yamaha YZF-R1 (2000), Honda NX650 (1998), Kawasaki ZX-12R (2002), BMW S1000R (2014)
Benutzeravatar
Mitch_goe
 
Beiträge: 25
Registriert: 17.02.2016, 22:10
Motorrad: S1000R

Re: Schlingern

Beitragvon Meister Lampe » 24.08.2016, 08:14

Grütze hat geschrieben: Wenn man bedenkt was da gemacht worden ist ist das ein Wucher!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk



Wenn man bedenkt das du garnicht dabei warst und der Monteur mit Prüfung und wuchten 2,0 Std. gebraucht hat und das Vorderrad demontiert und es vernünftig ohne macken gemacht werden soll , dann passt es ... winkG


Am Besten alles für 5 € reparieren und das Moped nach der Reparatur noch gewaschen in Fahrtrichtung geparkt ,

fertig machen ... neenee

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3769
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Schlingern

Beitragvon Serpel » 24.08.2016, 09:22

Grundsätzliche Frage: Was bedeutet "Schlingern" für den TE?

Tönt nach geborstenem Fahrwerk, aber das kann es ja wohl nicht sein.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Schlingern

Beitragvon Revan » 24.08.2016, 12:55

Zum Thema Vorspannung gibt es hier einen ganzen Thread nebst detailreicher Erklärung was da eigentlich passiert:
viewtopic.php?f=33&t=13565

Die Erklärung das linkes und rechtes Federbein angeglichen werden mussten ist jedenfalls Mumpitz.
Ich unterstelle jetzt mal schwere Ahnungslosigkeit beim Händler, ansonsten wäre das ja schon sehr befremdlich.

Im Handbuch auf Seite 80 steht Beschrieben wofür das ist.

Mein Händler hat das (kostenlos) bei der Einfahrinspektion mit mir zusammen eingestellt (geht ja nur wenn ich dabei bin, man muss nämlich draufsitzen) und vor kurzem habe ich mit oxe hier aus dem Forum noch ein bisschen "nachoptimiert".

@Lampe: 2h zum Prüfen auf Unwucht und Schlag findest du normal? Und dann noch dazu diese Erklärung zur Vorspannung plemplem
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 14:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: Schlingern

Beitragvon Grütze » 24.08.2016, 12:58

Meister Lampe hat geschrieben:
Grütze hat geschrieben: Wenn man bedenkt was da gemacht worden ist ist das ein Wucher!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk



Wenn man bedenkt das du garnicht dabei warst und der Monteur mit Prüfung und wuchten 2,0 Std. gebraucht hat und das Vorderrad demontiert und es vernünftig ohne macken gemacht werden soll , dann passt es ... winkG


Am Besten alles für 5 € reparieren und das Moped nach der Reparatur noch gewaschen in Fahrtrichtung geparkt ,

fertig machen ... neenee

Gruß Uwe Bild



Weißt schon wie das gemeint war[emoji6]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grütze
 
Beiträge: 59
Registriert: 15.05.2016, 20:04
Motorrad: BMW S1000R

Re: Schlingern

Beitragvon oXe » 24.08.2016, 19:48

Ich bin Schrauberanfänger:
- Montageständer hinten ansetzen, Montageständer vorne ansetzen
- 4 Schrauben raus drehen, Bremssättel entfernen, in Flies einpacken mit Tape
- 2 Schrauben Klemmung lösen
- Achse lösen und raus ziehen, vorher natürlich streng nach Handbuch den ABS Sensor abschrauen :roll:
Gesamtaufwand: 20 Minuten (wenn man sich viel Zeit lässt)

Unwucht testen 10 Minuten.

Rad in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen 20 Minuten.

Also 60 - 70 Minuten wären fair gewesen.

Was die Händler zum Teil für Infos raus lassen bezüglich des DDC ist ein absolutes Armutszeugnis. Ich bin selber Techniker. Wenn es ein neues Gerät von Hersteller X gibt, geht ein Teil der Techniker auf Schulung für dieses neue Gerät. Wenn ein Kunde dann Probleme hat mit diesem Gerät kommt genau einer dieser Techniker, der die Schulung auch genossen hat.

Klar die S1000R ist BRANDNEU. Die gibts erst seit gestern. Vermutlich hat BMW da noch keine Schulungen für Händler und Mechaniker im Programm. Hauptsache die Kisten verkaufen!

Servicewüste: Deutschland nogo
Benutzeravatar
oXe
 
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2016, 19:22
Motorrad: S1000R '16

Re: Schlingern

Beitragvon Bodo2009 » 25.08.2016, 06:52

Erst mal draufhauen....

1. Wenn der TE genauso detailliert sein Problem beim Händler geschildert hat, wie hier im Forum den angeblichen Lösungsansatz...logo der annehmende Meister is eh da, warum soll der mich letztlich was kosten..
.
2. Klar, der Mitarbeiter eines Händlers wird auch erst dann bezahlt, wenn das Moped vorbereitet in der Werksatt steht, also wie bei uns allen auch. Gehalt nur wenn exakt nach Arbeitsbeschreibung gearbeitet wird..Klogänge, Kopierarbeiten, Kaffeepausen werden bei uns allen ja minütlich erfasst und von der Tagesarbeitszeit abgezogen.

3. Logisch wird bauen ein VR mal ruck zuck aus und ein..in 90% der Fällen mit Drehmoment Handgelenk..genau nach Vorschrift.

4. Klar eine Probefahrt ist ja Hobby für den zuständigen BMW-Mitarbeiter...das kann man nun wirklich nicht dem Kunden in Rechnung stellen...zumal er ja noch mein Moped benutzt

5. Logo ist auch die Übermittlung der ausgeführten Arbeiten an das Büro/Meister/Abrechnung durch den Mitarbeiter Mumpiz und keinesfalls Arbeitszeit

6. Steht überhaupt fest ob der Reifen nur geprüft wurde oder gar gematcht...keiner weiss es

7. Ist ggf die Aussage..verspannt..sogar korrekt..wurde das VR zuerst ggf ohne entspannen der Gabel eingebaut..

keiner weiss was genaues..aber Wucher, Servicewüste...boah 2 Stunden damit das Moped nicht mehr pendelt...
Benutzeravatar
Bodo2009
 
Beiträge: 328
Registriert: 07.02.2013, 13:15
Motorrad: Zu viele laut Frau

Re: Schlingern

Beitragvon Schleicherumdieeck » 25.08.2016, 08:04

Bei mir brachte der M7RR auch eine Unruhe in die Front bei hoher Geschwindkeit und in Schräglage das Schlingern ; Wackeln. Nach Montage das RT01 war das weg. Falls noch ein rest Unruhe beleibt.
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Schlingern

Beitragvon Eifelbiker » 25.08.2016, 09:32

Mich hätte vielmehr interessiert ob der Kollege selber was losgeschraubt/verändert hatte und ob sein Bike regelmässig in der Wartung war.

Wenn ja, würde ich mich fragen wieso sich da etwas so wichtiges einfach verstellt, oder eben ob da wer bei der letzten Inspektion verfummelt hat. Gabelholme sind ja nu ab Werk mittig festgeschraubt und oben ebenfalls eingespannt. Das kann man einfach messen/sehen. Da darf und sollte sich nix verstellen. Wenn also der Besitzer nicht über irgendetwas drüber gerummpelt ist, ( Stein-Holz-Bordstein) sodass er sich z.B. die Felge gekillt hat, ( was man weis und sicher danach auch merkt) frage ich mich was denn da los ist.

Leider habe ich die letzten 1,5 Jahre 3x erlebt, das man mir Bikes mitgegeben hat, wo ich nach ein paar Metern gesehen und gemerkt habe das der Lenker total schief stand. ( 1x K Vorführer sehr schief 1x RR Vorführer weniger aber seh und spürbar schief )

Da fragt man sich doch wie das sein kann, da man das sofort beim ersten Fahren merkt und sieht.

Bei meiner neu bestellten S 1000 R war, als sie denn da war, die erste Sitzprobe recht seltsam, da auch dort ( schon ohne Fahrt ) der Lenker total schief anmontiert war. Das sind dann so Momente wo ich ernsthaft an BMW Qualität zweifele.
Zudem war vorne wo man eben bei DDC als einzigste Möglichkeit verstellen kann, die Schraube voll auf Anschlag weich gedreht.
Ich hatte zuvor versucht mit meinem Nachbarn da was zu verstellen und als wir nix drehen konnten vorsorglich aufgehört und bin zu BMW gefahren mit dem Ergebniss , das dort niemand wusste/fähig war die Schraube zu verstellen. (das mit dem voll auf weich ergab eine Re-Antwort aus München + ein Ortstermin mit einem anderen BMW Meister-Mechaniker.

Zurück zum Kollegen

wenn eine R ( modernste Evo-Stufe von Bikes ) schlingert, stimmt da was nicht. Ich würde vorsorglich die Felge prüfen lassen und wenn diese, wie erwartet gut ist schlicht sagen... gibt's das auch in " richtig ) ( Baujahr 2014 das Bike )

PS.

Sehr passend zum Thema, stehe ich Vorgestern 2 Min am GP Strecken Parkplatz und es fährt ein Pärchen an. Er S 1000 R, sprach mich an ob ich auch Fahrwerksunruhe/Schlingern/Wackeln ab 160 hätte. Sagte ihm eine R darf bis Topspeed nicht wackeln.
Habe dann fix den L-Dämpfer geguckt ; Felgengewichte ; Stellschraube Lenker ; DDC Sensor und grob über die Feder hinten. Nix zu sehen. Ebenso nichts auffälliges an den Tauchrohren. Kein Ölaustritt und nichts (Reifen guckt man mal fix... tritt mal dagegen und gut is ) Ergo habe ich auf Schwingenlager oder Lenkkopf getippt auf die Schnelle. Die Bauteile sind so simpel und das können Millionen Bikes schon seit 3 Jahrzehnten ohne wackeln

Ergo...... fahr zu BMW......lass dir nichts vom Klapperstorch erzählen und die sollen machen.

Fazit:

Schlingern gibt's seit den späten 80ern nicht mehr, wenn ein Bike intakte Reifen drauf hat. Heute bringt man ein Fahrwerk nur noch mit groben Aktionen aus der Ruhe.
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Schlingern

Beitragvon Meister Lampe » 25.08.2016, 09:51

Schleicherumdieeck hat geschrieben:Bei mir brachte der M7RR auch eine Unruhe in die Front bei hoher Geschwindkeit und in Schräglage das Schlingern ; Wackeln. Nach Montage das RT01 war das weg. Falls noch ein rest Unruhe beleibt.


Es lag 100% nicht am Reifen , Tausende andere fahren ihn ohne Probleme , dass Problem bei der XR liegt ganz woanders , hier versuchen einige Monteure immer noch zu befestigen wie bei der RR und das geht so nicht , dass Achssystem wurde geändert , danach pendelt sie nämlich , hatte ich so schon mehrfach korrigiert ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3769
Registriert: 16.10.2010, 14:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Schlingern

Beitragvon oXe » 25.08.2016, 11:01

@Bodo2009
- Deshalb habe ich ja auch nicht die von mit zusammen gezählten 50 Minuten als fair empfunden, sondern die 70 Minuten.
- Ich bin mir 100% sicher, dass ein Mechaniker für den Ausbau keine 10 Minuten brauchen "darf". Der Einbau mit Drehmomentschlüssel geht natürlich etwas länger.
- Die Probefahrt geht maximal 10 Minuten.
- Übermittlung ans Büro 10 Minuten.

Das Kundengespräch vorab wird nie 1:1 berechnet. Ich arbeite selber als Dienstleister und weiss, wie es läuft.

Deine Darstellung ist ja sehr PRO-Händler. Was sagst du aber zu der Tatsache, dass der Händler gemeint hat, es liegt an der Vorspannung? Das würde mich jetzt interessieren. Wenn mir mein Mechaniker so einen Schwachsinn erzählen würde, würde ich die Werkstatt wechseln. Ich hätte schlicht das Gefühl, dass die 0 Plan haben. Deshalb Servicewüste.

Oder seh nur ich das so?
Benutzeravatar
oXe
 
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2016, 19:22
Motorrad: S1000R '16

Re: Schlingern

Beitragvon Bodo2009 » 25.08.2016, 14:46

Ich habe mich weder über die Qualität der BMW-Arbeit, noch die Qualität der BMW-Aussagen geäußert, noch über die Qualität der TE-Fehlerbeschreibung, noch über die TE-Beurteilung der Fehlerbehebung.

Aber es könnte sein, dass der TE in Sachen Fahrzeugtechnik nicht ganz bewandert ist.
Somit kann alleine eine Fehlerbeurteilung / ErFAHRUNG durch den BMW-Betrieb Zeit gekostet haben.

Wie bereits erwähnt..und ja auch nochmals durch einen weiteres Forenmitglied beschrieben, ist der Serviceleiter eh da...
ggf. besitzt BMW hier eine Sondervereinbarung mit den Jobcentern (analog VW bei selbstverschuldeter Kurzarbeit)..im Regelfall erhält auch der Serviceleiter monatlich eine finanzielle Grundversorgung, ich glaube durch der Inhaber des Betriebes.

Das lässt stark annehmen, dass diese Grundversorgung entweder durch ein Erbe des Inhabers ausgeschüttet wird, im schlimmsten Fall jedoch durch interne Umlagen und Kostenstellen und sie somit von Kunden abgepresst werden muss.

Da jeder BMW Kunde höchst erfreut ist, wenn sich sein Servicebetrieb auf der grünen Wiese abseits in Pukelmuckel befindet, selbstredend mit fantastischer Infrastruktur...sind die Kosten für Grund/Gebäude usw. sowieso zu vernachlässigen...gilt ja auch für Gewerbesteuer.

Selbstreden finden sich im Nimmerda Pukelmuckel auch engagierte Servicemitarbeiter die, wie der Serviceleiter auch, nur aus Emotion und dem Wunsch an fremden Mopeds zu schrauben, morgens antanzen.

Zweifelsohne sind die Vorführmotorräder und die im Verkaufsraum zur Schau gestellten Mopeds, eh von BMW gestellt..die brauchen ja Hallen zum abstellen bis einer die kauft.

Das sich alle BMW-Händler gleichen, und auch die interne Infrastuktur vom gleichen Hersteller geliefert wird, liegt sicher daran..alle BMW Händler haben den gleichen Geschmack und konnten sich in einem Brainstorming auf selbigen, sehr preiswerten Lieferanten einigen...

Das hier und da die BG, das FA vorbeischaut...netter Kaffeeplausch....diverse Versicherungen gibts als BMW-Händler sicher extrem preiswert aus München...und das bischen Diagnosezeugs..geschenkt.


Im Prinzip bin ich doof...warum mach ich keine BMW Bude auf..da scheint mir doch die Sonne aus dem...

Bodo

ach ja..und dass sich Schäuble von den gezahlten 140 Flocken mal 23 abzieht...Peanuts...
Benutzeravatar
Bodo2009
 
Beiträge: 328
Registriert: 07.02.2013, 13:15
Motorrad: Zu viele laut Frau

Re: Schlingern

Beitragvon oXe » 25.08.2016, 17:14

Ich bin absolut für faire Bezahlung, keine Frage. Und auch ich will fair bezahlt werden.
Das es Kostenstellen in einer Firma gibt, die von anderen getragen wird ist überall so.

1 Stunde kostet bei unserem Händler hier 117,60eur netto.

Ich glaube davon kann man einige Mechaniker für 1 Stunde bezahlen, oder auch einen Serviceleiter.
Die Werkstatt ist auf 3-4 Wochen ausgebucht. Die sind ganz sicher nicht arm oder legen drauf.

Aber ich hab das Gefühl wir driften hier irgendwie ab - ich kann jedenfalls kein Land mehr sehen....
Benutzeravatar
oXe
 
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2016, 19:22
Motorrad: S1000R '16

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast