Kupplung öffnet nicht nach Lenkertausch

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Kupplung öffnet nicht nach Lenkertausch

Beitragvon Fraenk » 13.08.2016, 15:30

Hallo Zusammen,

ich habe bei meiner S1000R heute den verbogenen Lenker ausgetauscht.

Fotos vom Schaden siehe Link:

https://drive.google.com/open?id=0B6SrH ... m9jdHhiV0U

Seitdem Unfall hatte ich das Getriebe nur auf N. Motorrad schieben und Motorprobelauf ging einwandfrei.


Heute den neuen Lenker eingebaut inkl. Überprüfung Spiel Seilzug Kupplung.

Beim Schieben im 1. Gang mit gezogener Kupplung musste ich leider einen Widerstand feststellen.
Also noch mal mit Bursig angehoben und versucht das Hinterrad bei gezogener Kupplung im 1.Gang zu drehen.
Dies ist leider nur mit erhöhtem Kraftaufwand möglich. Im Leerlauf (N) geht es einwandfrei.

Hätte ich sie etwa lieber nicht mit verbogenem Lenker im Leerlauf anlassen sollen?
Wo kann das Problem liegen? Bin im Moment ziemlich ratlos. scratch


Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

MfG
Fränk
Fraenk
 
Beiträge: 52
Registriert: 15.09.2014, 19:03
Motorrad: S1000R 2014

Re: Kupplung öffnet nicht nach Lenkertausch

Beitragvon mapa812 » 13.08.2016, 18:15

Ein gewisser Kraftschluss ist völlig normal wenn ein Gang eingelegt ist. Das Getriebe ist ja dann verzahnt und das Hinterrad kann auch bei Gezogener Kupplung nicht so leicht gedreht werden wie im Neutral. Wenn du doch den Zentralständer hast, starte mal das Moped und zieh die Kupplung bei eingelegtem Gang. Im 1 Gang wird das Rad wahrscheinlich trotz gezogener Kupplung langsam drehen. Das ist bei kaltem
Öl nicht ungewöhnlich. Versuche es am besten im 2 oder 3. Gang. Hier sollte das Aufgebockte Rad bei gezogener Kupplung nicht drehen. Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, wirst du es so am besten erkennen können.

Viel Glück
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 07:36
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Kupplung öffnet nicht nach Lenkertausch

Beitragvon Fraenk » 14.08.2016, 15:26

Hallo,

danke für den Tipp. ThumbUP
Wahrscheinlich sehe ich aktuell schon Gespenster und sehe Defekte wo keine sind.

Test auf Bursig bei laufendem Motor bei Standgas und gezogener Kupplung zeigte:

1 - HR dreht
N - HR steht
2 - HR steht
3 - HR steht
4 - HR steht
5 - HR steht
6 - HR steht

Eine kurze Probefahrt (nur ein paar hundert Meter, da noch viel zerlegt) zeigte keinerlei Probleme.

MfG
Fränk
Fraenk
 
Beiträge: 52
Registriert: 15.09.2014, 19:03
Motorrad: S1000R 2014

Re: Kupplung öffnet nicht nach Lenkertausch

Beitragvon mapa812 » 14.08.2016, 17:19

Dann ist ja alles so wie es sein soll ThumbUP
Benutzeravatar
mapa812
 
Beiträge: 664
Registriert: 16.07.2016, 07:36
Motorrad: S1000RR 2016


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste