Liegen geblieben - Stecker in Öl

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Liegen geblieben - Stecker in Öl

Beitragvon phoenix » 10.08.2016, 10:43

Ich war die letzte Woche in den Alpen und wäre fast liegengeblieben. Zuerst flackerten die Lampen von ABS und TK, dann viel der Tacho aus (nur noch 4 Balken), dann das Licht, beim Kupplungziehen dann der Motor. Angehalten, Schlüssel einmal auf Off und wieder On angelassen nach wenigen Minuten die gleichen Symptome.
Habe dann am nächsten Morgen den ÖAMTC angerufen, da ein Kollege von mir schon mal den gleichen Fehler hatte (grauer Stecker an der Motorrückseite (Richtung Hinterrad) hat er erst mal den nachgeschaut. Als er ihn offen hatte, stellten wir fest, dass im Stecker neues Motoröl war. BMW meinte das sei nicht normal aber auch nicht ungewöhnlich :shock: :shock: , wegen der Antwort war der Typ vom ÖAMTC auch ziemlich perplex. Auf jeden Fall hat er dass Öl rausgespült und alles ausgeblasen und wieder zusammengebaut.
Er hat dann noch die Batterie kontrolliert und da hat man bei der 10.000 Insp. kurz vor der tour wohl vergessen, den Minuspol wieder richtig festzuziehen. Von daher kann ich nicht sagen woran es im Endeffekt gelegen hat, aber danach lief sie wieder wie am Schnürchen.
Habe jetzt mal bei meinem :mrgreen: angerufen, der konnte sich das nicht erklären und redeten was von Ölpumpe und daher Öl im Kabelbaum, an dem Stecker ist aber kein Kabelbaum, nur einzelne Kabel und da war auch kein Öl dran. Ein Kollege meinte dann, dass es sein könnte, das BMW oder ein anderer Händler (habe das Motorrad als mit 6 Monaten gekauft) dort Öl eingefüllt hat um Korrosion zu vermeiden. Die Geschichte mit dem Stecker ist wohl nicht so selten.

Weiß jemand von Euch etwas darüber?
Bin für alle Hinweise dankbar.
Benutzeravatar
phoenix
 
Beiträge: 380
Registriert: 30.10.2015, 11:04
Motorrad: S 1000 R

Re: Liegen geblieben - Stecker in Öl

Beitragvon bimpf » 10.08.2016, 13:20

Also öl gegen Korrosion wäre mir neu, in der Regel wird da Fett bzw eine Paste verwendet. Kennt man vielleicht davon, dass man dann graue Finger hat wenn man an den Teilen rumbaut ;) Triumph hat das bei meiner Speedy etwas sehr großzügig bei den Blinkersteckern gemeint
bimpf
 
Beiträge: 425
Registriert: 19.06.2012, 17:58
Motorrad: S1000R

Re: Liegen geblieben - Stecker in Öl

Beitragvon Hekkes » 10.08.2016, 14:55

Kann schon sein das durch den kapillareffect öl in den kabelbaum gelangt ist. Bitte Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor prüfen.
Benutzeravatar
Hekkes
 
Beiträge: 98
Registriert: 28.11.2015, 18:48
Motorrad: BMW S1000R 2016

Re: Liegen geblieben - Stecker in Öld

Beitragvon delta.hf » 10.08.2016, 15:02

Hallo
Ich hatte mal eine Kawasaki ZX 12R der 2002 Modellreihe und da ist es zu einer Nachbesserung gekommen,weil durch die Kabel der Lichtmaschine ,das Öl praktisch bis zur Steckverbindung gekrabbelt ist und dort einen Kurzschluss verursacht hat,teilweise nur mit verkohltem Stecker,aber auch mit Totalzerstörung durch Brand.
Bei mir ist nur der Stecker verkohlt und durch den entstehenden Kurzschluss,sind einige Batterien draufgegangen,bevor ich es gemerkt habe :ahh:
Das ist auch nicht ganz so einfach,der Geschichte Herr zu werden,habe es geschafft mit viel Aufwand,der Sache Herr zu werden ThumbUP
delta.hf
 
Beiträge: 817
Registriert: 14.08.2014, 16:42
Wohnort: Daheim
Motorrad: S 1000 RR 2019

Re: Liegen geblieben - Stecker in Öl

Beitragvon phoenix » 10.08.2016, 16:26

Ich habe mal mit BMW gesprochen, der Meister dort sagte mir, dass ich das Motorrad mal für eine Woche zu denen bringen soll (ohne Termin), sie würden sich das dann mal ansehen. Ist ja noch Garantie, sollen die das mal klären. Weiß nur nicht wann ich das machen soll, spätestens wenn es noch mal auftritt oder das Wetter wieder schlechter wird.

Die Sache mit der Lichtmaschine meinte auch der Typ vom ÖAMTC, aber die Lichtmaschine läuft doch nicht in Öl!
Die Kabel zum und vom Stecker waren trocken, da war kein Öl dran.

Dieses silberne Zeug verwendet BMW sehr gern, da hatte ich nach der 10.000 Insp. noch überall Spuren.
Benutzeravatar
phoenix
 
Beiträge: 380
Registriert: 30.10.2015, 11:04
Motorrad: S 1000 R

Re: Liegen geblieben - Stecker in Öl

Beitragvon RRwolli » 10.08.2016, 19:01

das hätte ich dir gestern zeigen können. Habe den Limadeckel an der Aprilia demontiert. Da kommt ein guter Schwall Öl beim Entfernen raus.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2654
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Liegen geblieben - Stecker in Öl

Beitragvon Schleicherumdieeck » 11.08.2016, 08:40

phoenix hat geschrieben:n ÖAMTC


Bei 10.000 innerhalb der 2 Jahre? Wieso nicht BMW Tour Service?
Schleicherumdieeck
 
Beiträge: 724
Registriert: 17.06.2016, 20:21
Motorrad: S1000XR

Re: Liegen geblieben - Stecker in Öl

Beitragvon phoenix » 11.08.2016, 10:01

Schleicherumdieeck hat geschrieben:
phoenix hat geschrieben:n ÖAMTC


Bei 10.000 innerhalb der 2 Jahre? Wieso nicht BMW Tour Service?


Hatte ich irgendwie nicht dran gedacht, der ÖAMTC hätte mich aber auch zu BMW gebracht, wenn er es nicht hingekriegt hätte, ging aber mit der Telefonunterstützung von BMW sehr gut.
Benutzeravatar
phoenix
 
Beiträge: 380
Registriert: 30.10.2015, 11:04
Motorrad: S 1000 R

Re: Liegen geblieben - Stecker in Öl

Beitragvon delta.hf » 11.08.2016, 12:31

RRwolli hat geschrieben:das hätte ich dir gestern zeigen können. Habe den Limadeckel an der Aprilia demontiert. Da kommt ein guter Schwall Öl beim Entfernen raus.

Gruß
Wolfgang

Stimmt,denn da ist immer etwas Öl drin,Kühlung und Schmierung,und durch die da dran hängenden Kabel( an der Lichtmaschine),kann das Öl durch die Kabel bis zum Stecker kommen und dann nimmt das Unglück seinen Lauf
delta.hf
 
Beiträge: 817
Registriert: 14.08.2014, 16:42
Wohnort: Daheim
Motorrad: S 1000 RR 2019


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste