Service- und Temperaturanzeige im Display

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: Service- und Temperaturanzeige im Display

Beitragvon AndyHo » 04.08.2016, 19:24

papajo hat geschrieben:@herb: Danke. ThumbUP

Hab gerade mal schnell die Menge Kühlmittel im Ausgleichsbehälter geprüft.
War schon weit unter "MIN". :(

Nun gut. Ich kann´s ja selbst nachfüllen.

In einem anderen thread hatte Kajo folgendes Kühlmittel gekauft.

https://www.amazon.de/BASF-50287711-Glysantin-Ready-Mix-Fertiggemisch/dp/B002UXQZRC?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00

Kann mann dieses Mittel ohne bedenken nachfüllen? (Freigabe für die R)


Wenn Du die Füllhöhe noch im Behälter erkennen kannst, dann füll einfach Wasser nach und gut ist.
AndyHo
 
Beiträge: 99
Registriert: 08.12.2015, 19:35
Motorrad: M1200S

Re: Service- und Temperaturanzeige im Display

Beitragvon herbyei » 04.08.2016, 20:37

AndyHo hat geschrieben:
Wenn Du die Füllhöhe noch im Behälter erkennen kannst, dann füll einfach Wasser nach und gut ist.



genau, am besten kalkhaltig oder aus dem bach nebenan.

vorgeschrieben sind mindestens -30°C.
wenn zur not mal nachgefüllt werden muss, dann destiliertes wasser.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2832
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Service- und Temperaturanzeige im Display

Beitragvon Hekkes » 04.08.2016, 20:46

Von destilliertem Wasser würde ich abraten da bekanntlich reines Wasser versucht seine Mineralien zurückzugewinnen. Dadurch wird die Legierung deines Motors leiden :clap:
Leitungswasser reicht da vollkommen da Kalk Gemisch mit dem Frostschutz keine Chance hat. Wer sicher gehen will kauft sich ne Flasche Quellwasser ThumbUP
Benutzeravatar
Hekkes
 
Beiträge: 98
Registriert: 28.11.2015, 18:48
Motorrad: BMW S1000R 2016

Re: Service- und Temperaturanzeige im Display

Beitragvon herbyei » 04.08.2016, 21:19

.
ohje das könnte endlos diskutiert werden, da die unterschieldichen meinungen dazu so alt sind wie es kühlwasser gibt.

im forum hab ich dies gefunden: http://www.s1000rr.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=2743
wer über normales, abgekochtes oder destiliertes wasser diskutieren möchte , bitte dort weitermachen.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2832
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Service- und Temperaturanzeige im Display

Beitragvon AndyHo » 04.08.2016, 21:20

herbyei hat geschrieben:
AndyHo hat geschrieben:
Wenn Du die Füllhöhe noch im Behälter erkennen kannst, dann füll einfach Wasser nach und gut ist.



genau, am besten kalkhaltig oder aus dem bach nebenan.

vorgeschrieben sind mindestens -30°C.
wenn zur not mal nachgefüllt werden muss, dann destiliertes wasser.


Du kannst von mir aus auch "echt kölnisch Wasser" einfüllen, oder besser noch, die Techniker von BMW Motorrad fragen, welch edles Tröpfchen in den Kühlkreislauf gefüllt werden darf plemplem

Im Übrigen habe auch ich die "Überblendung" der Temperaturanzeige beim Servicetechniker (KD-Annehmer) moniert.
Von einer Rekla direkt bei BMW aber abgesehen, da die sich lieber mit den wichtigen Dingen am Moped beschäftigen sollen...
AndyHo
 
Beiträge: 99
Registriert: 08.12.2015, 19:35
Motorrad: M1200S

Re: Service- und Temperaturanzeige im Display

Beitragvon Lilmike » 05.08.2016, 02:27

habe vor der Serviceaktion (Schraube in Behälteröffnung) von BMW den Frostschutz gekauft
http://www.leebmann24.de/bmw-kuhlerfrostschutz-1500-ml.html
und mit Wasser im Verhätnis 1:1 genau 1x aufgefüllt und seitdem immer den selben Kühlflüssigkeitstand(kalt) seit 9000km. ;-)
das Wasser kam aus dem Hahn und die gefühlt unter 100ml aufgefüllte Menge lässt mich den Motor auch heute noch beliebig bewegen, Kühlung funktioniert auch.

Anzeige finde ich nicht schlimm, der Termin für den Service habe ich ja im Normalfall zu einem mir bekanntem Termin (1 Jahr vorbei)
oder ich kann eh nur noch 1000km fahren und muss dann bei vollen 10k, 20k usw. zum Service.

Dennoch sollte das auch anderst programmierbar sein für BMW oder man muss das neue 2017 Modell dafür kaufen. :D
Gruß Michael
Benutzeravatar
Lilmike
 
Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2014, 16:54
Motorrad: S1000R

Re: Service- und Temperaturanzeige im Display

Beitragvon Eifelbiker » 10.08.2016, 15:57

Also ich habe irgendwo gehört.... das es in München irgendwo einen hochdotierten BMW Guru gibt, den man gegen entsprechend hohe Vergütung aufsuchen kann und der dann Kühlawasser mit einem speziellen BMW Spruch segnet, neenee

Eh traurig das es unzählige Bikes gibt die Außentemperaturen und Stadtfahrten nicht im geringsten jucken, währen BMW´s gerne mal knalle heiß werden und manchmal dann der Lüfter mehr läuft als das Bike selbst. scratch

Meine R ist wenn´s warm ist ruck zuck schonmal auf 103° und man denkt gleich explodiert die..... wenn man mal hier in unseren 10000 Seelen Städtchen and der Ampel stehen muß nogo
Meine EX K 1300 machte das sogar bei 14° wenn man mal 3-5 Km durch Köln fahren wollte.

Sowas nervt mich immer total-total.... wo man doch weis das andere Bikes vollkommen cool bleiben.


PS.. Im Übrigen das einzige Bike wo ich jemals im Leben ( per Zufall beim Putzen gesehen) Kuhlmittel nachfüllen mußte. Das hatte ich in 34 Jahren nicht.
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Service- und Temperaturanzeige im Display

Beitragvon Bmwatzy » 10.08.2016, 16:09

Dank dem verbesserten Stöpsel musste ich kaum was mehr nachfüllen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy
 

Re: Service- und Temperaturanzeige im Display

Beitragvon fazer-fighter » 29.09.2016, 18:37

wurde für die Serviceanzeige an der 2016er was geändert ? Meine zeigt gerade beim Einschalten den 10000er Service (eigentlich ja 11000er) an. und zwar nur am Anfang auf "leerem" Bildschirm. Dann geht sie wieder aus und zeigt die Wassertemperatur ganz normal an.
Benutzeravatar
fazer-fighter
 
Beiträge: 443
Registriert: 24.02.2016, 16:52
Wohnort: Holzgerlingen
Motorrad: S1000R, FZS1000

Re: Service- und Temperaturanzeige im Display

Beitragvon ursjuerg » 29.09.2016, 19:21

Dass man die Wassertemperatur trotz Service-Meldung sieht wurde meiner Meinung nach irgendwann anlässlich eines Werkstattaufenthalts klammheimlich geändert. :D
War zu Beginn bei meiner 2010er anders, meine ich.
Neuerdings also zu Beginn nur "Service" und danach die Temperatur und darunter klein "Service".
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 725
Registriert: 21.08.2010, 13:59
Motorrad: S1000R 2018

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste