Vergleich Traktion BMW S1000R vs Yamaha MT-10

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Vergleich Traktion BMW S1000R vs Yamaha MT-10

Beitragvon Banane » 13.07.2016, 19:44

Hallo, ich habe mich bisher immer noch nicht entscheiden können, welches Moped ich kaufen soll. Ich bin die S1000R gefahren und abgesehen von der Sitzposition ist der Durchzug bei der Gasannahme, linear. D.h. es kam kein Moment wo der Power einsetzte, sondern ein guter Durchzug bis zum nächsten Schaltvorgang. Ich merkte auch kein Aussetzen bei irgend einer Drehzahl. Ich muss sagen, ich weis nur, das ich nicht im "Rain Modus" war.
Die Yamaha MT-10 hatte bei der Probefahrt die Traktion drin und ich hatte beim Gas geben, Zündaussetzer ein richtiges Verschlucken, so fühlte es sich an und ich dachte, die Kiste ist defekt. Nach Umschalten des Modus vom Verkäufer, war die Kiste nicht wieder zu erkennen. Bei jedem Gasdreher wurde das Vorderrad mit zunehmender Drehzahl leichter und das Moped wollte vorne hoch. Lt. Mechaniker ist die Traktionskontrolle mit der Zündung verbunden und regelt damit, deshalb das kurze stottern.

Wie ist das bei der BMW, der Händler konnte mir das nicht genau sagen, was und wie hier geregelt wird (Drehzahl, Zündung, Motor, keine Ahnung). Wie merkt man die Drosselung bzw. Traktion im Geradeauslauf und welcher Modus muss eingeschaltet sein. Geht die BMW auch in den Powerwheelie nur mit Gas, denn die Preise sinken im Moment.
Steht in jedem Modus die volle PS an oder wird hier auch gedrosselt.
Gruß und Danke für eure Antworten
Banane
 
Beiträge: 39
Registriert: 21.03.2016, 08:35
Motorrad: S1000R

Re: Vergleich Traktion BMW S1000R vs Yamaha MT-10

Beitragvon OSM62 » 13.07.2016, 20:08

Aus der Beschreibung zur S 1000 R:

Mit dem „Rain“-Modus lässt sich das Motorrad auf Straßenverhältnisse
mit niedrigen Reibwerten und insbesondere auf regennasse Fahrbahnen einstellen.
Die Gasannahme erfolgt weich, und Race-ABS sowie ASC sind mit frühen
Regeleingriffen den Verhältnissen angepasst. In diesem Fahrmodus werden
die Leistung auf 100 kW (136 PS) bei 9 500 min-1 und das Drehmoment
auf 104 Nm bei 9 000 min-1 begrenzt.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Vergleich Traktion BMW S1000R vs Yamaha MT-10

Beitragvon Steini__22 » 13.07.2016, 21:19

Das Regeln durch die DTC macht sich kaum bemerkbar.
Kann aber nicht sagen wo sie genau überall eingreift, aber es funktioniert ThumbUP
Bild
Benutzeravatar
Steini__22
 
Beiträge: 5036
Registriert: 06.03.2010, 16:20
Wohnort: Bleckede
Motorrad: f800R

Re: Vergleich Traktion BMW S1000R vs Yamaha MT-10

Beitragvon Spatz » 13.07.2016, 21:45

ob sie regelt oder nicht, erkennst Du am gelben Licht.
Benutzeravatar
Spatz
 
Beiträge: 344
Registriert: 29.10.2014, 21:37
Wohnort: Ingolstadt
Motorrad: S1R '15 / S1RR '15

Vergleich Traktion BMW S1000R vs Yamaha MT-10

Beitragvon Bmwatzy » 13.07.2016, 21:49

Und ob sie wirklich richtig geht, seht ihr wenn ihr rechts am Gasgriff dreht :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy
 

Re: Vergleich Traktion BMW S1000R vs Yamaha MT-10

Beitragvon kInGpIn-RR » 13.07.2016, 22:19

Geht bei der R die Drossel an,
der Reifen's nicht mehr halten kann;
denn sie hat viel zu viel der Power,
die MT-10 macht's mächtig sauer.

Die Gasannahme ist so sanft,
die Yammie bringt's um den Verstand.
Auch wenn Du fährst durch hohen Schnee,
verlass' Dich stumpf auf's DTC;
denn wer hat es am Bike erfunden?
Richtig, das war BMW!

Drum' kauf Dir eine Bajuware, denn sie bringt Freude viele Jahre... :-)

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Grüße aus dem Sauerland!
Markus
Benutzeravatar
kInGpIn-RR
 
Beiträge: 513
Registriert: 14.04.2012, 20:58
Motorrad: S1000RR

Re: Vergleich Traktion BMW S1000R vs Yamaha MT-10

Beitragvon Banane » 14.07.2016, 06:20

Hallo, sehr Unterhaltsam und kreativ, vielen Dank :-)
aber geht die S1000R, im richtigen Modus, nur mit Drehen am Gas vorne hoch (ohne Kupplungsschnaltzer) und merkt man den Eingriff der Trakionskontrolle, auch ohne das das Licht an ist.
Gruß
Banane
 
Beiträge: 39
Registriert: 21.03.2016, 08:35
Motorrad: S1000R

Re: Vergleich Traktion BMW S1000R vs Yamaha MT-10

Beitragvon MeisterYoda » 14.07.2016, 07:00

Banane hat geschrieben:Hallo, sehr Unterhaltsam und kreativ, vielen Dank :-)
aber geht die S1000R, im richtigen Modus, nur mit Drehen am Gas vorne hoch (ohne Kupplungsschnaltzer)

Ja musst den Dynamic Modus wählen und Gas geben,
Im Road Modus geht es auch aber nur wenig wenn du bei ordentlich Drehzahl plötzlich voll aufreist.


Banane hat geschrieben:und merkt man den Eingriff der Trakionskontrolle, auch ohne das das Licht an ist.
Gruß
Wenn du nen Feinfühligen Popo hast ja. Ist sehr Fein bei BMW die Regelung was ich sehr Gut finde.
Benutzeravatar
MeisterYoda
 
Beiträge: 362
Registriert: 03.02.2015, 10:13
Wohnort: Bremen
Motorrad: Ducati SF V4S / M1R

Re: Vergleich Traktion BMW S1000R vs Yamaha MT-10

Beitragvon Banane » 14.07.2016, 07:26

Danke, das wollte ich wissen.
Gruß
Banane
 
Beiträge: 39
Registriert: 21.03.2016, 08:35
Motorrad: S1000R

Re: Vergleich Traktion BMW S1000R vs Yamaha MT-10

Beitragvon Kajo » 14.07.2016, 07:31

Die Ausführungen von Mr. Blade kann ich ebenfalls bestätigen.

Ein wichtiges Argument für den Kauf der S 1000 R war für mich auch das geniale Fahrwerk mit DDC. Nach nunmehr gut einem Jahr und 10.000 gefahrenen Kilometern bin ich nach wie vor davon begeistert.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Vergleich Traktion BMW S1000R vs Yamaha MT-10

Beitragvon Banane » 14.07.2016, 12:29

Hab mal das Handbuch aus dem Netz gesaugt und gelesen:



Dynamischer Traktions-
Control (DTC) Eingriff:

Das DTC-Steuergerät hat eine
Instabilität am Hinterrad erkannt
und reduziert das Drehmoment.
Banane
 
Beiträge: 39
Registriert: 21.03.2016, 08:35
Motorrad: S1000R

Re: Vergleich Traktion BMW S1000R vs Yamaha MT-10

Beitragvon Presswurst07 » 14.07.2016, 15:38

wie hier schon beschrieben:

Im Roadmodus bei höherer Drehzalh Hahn voll auf, mit dem Schaltassistenten durchladen, Vorderrad steigt minimal auf, wird dann aber durch die Elektronik wieder eingeregelt und somit das Rad wieder auf den Boden gebracht. In Dynamic/Pro sieht das anders aus ;-)
Ich finde die Regelung sehr gut, fahre das Teil jetzt seit 11 Monaten und bin nach wie vor restlos begeistert von dem Moped :-)
Einzig das blöde Wetter hindert mich daran, noch mehr zu fahren nogo
Gruß,
Christian
Presswurst07
 
Beiträge: 57
Registriert: 13.10.2015, 10:18
Motorrad: S1000R

Re: Vergleich Traktion BMW S1000R vs Yamaha MT-10

Beitragvon fazer-fighter » 14.07.2016, 17:27

Also bei meiner S1R isse so : ich bin im Dynamic mode , fahre im 3ten Gang mit 5000 1/min und lege den Hahn voll auf. Die Fuhre maschiert gewaltig los, ab 7000 1/min wirds vorne richtig leicht und ab 170km/h merkst du richtig, wie sie vorne hoch will, aber eingebremst wird. Habe zwar den Pro Stecker stecken, aber noch nicht getraut, in Pro-Modus zu schalten.
Würde mal sagen, ohne Regelung ist das Vorderrad ab 7000 1/min in den Gängen 1,2,3 ständig in der Luft und zwar nur durch gasgeben, ohne Kupplungspielerei. Wird aber, wie schon beschrieben, unmerklich abgeregelt.
Benutzeravatar
fazer-fighter
 
Beiträge: 443
Registriert: 24.02.2016, 16:52
Wohnort: Holzgerlingen
Motorrad: S1000R, FZS1000

Re: Vergleich Traktion BMW S1000R vs Yamaha MT-10

Beitragvon Peti » 19.07.2016, 21:44

...ich verstehe jetzt nicht genau, was die Frage ist.
Soll ein Vorderrad in der Luft und ohne Gripp erstrebenswert sein und ein Indiz für Power sein oder wie oder was....? :shock:
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 13:57
Motorrad: BMW

Re: Vergleich Traktion BMW S1000R vs Yamaha MT-10

Beitragvon Peti » 19.07.2016, 22:04

Davon mal abgesehen, meine absolut richtige und allgemeingültig geltende Meinung zur MT10 ist:
WAS SOLL DENN DAS SEIN?

Keinerlei innovative Assistenssysteme, kein Kurven-ABS, kein Computerfahrwerk...
Die Kiste ist schon veraltet, noch bevor sie im Laden steht.
Der Crossplane-Motor klingt toll, hat aber mal wieder (typisch Japaner) nicht die Prospektleistung.
Dazu das Captain-Future-Design, dass an Ecken und Kanten nicht mehr zu überbieten ist.

Was bitte soll das sein?

Gaukelt optisch High-Tech vor und hält technisch nichts!
Sowas von Mogelpackung.

Bin mega enttäuscht von dem Ding, dachte, da käme ein würdiger Konkurrent und würde BMW anspornen, besser zu werden.
Aber da können die sich in München und Berlin ganz lässig zurück lehnen. Na klasse. Danke, Yamaha.

Dann lieber die Suzuki, die ehrlich ist und nicht so auf dicke Hose macht.

So. Alles andere ist falsch. ;-) ;-) ;-)
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 13:57
Motorrad: BMW

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste