Vorderradwechsel-linke Schrauben gelöst

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Vorderradwechsel-linke Schrauben gelöst

Beitragvon Revan » 02.07.2016, 08:56

Hallo, musste heute mein vorderrad ausbauen und hab blöderweise auch die linken klemmschrauben vom gabelholm gelöst.
Hatte sogar die Buchse draussen bis mir dann aufgefallen ist wie es richtig geht.

Bitte verzichtet auf Schmährufe und Beleidigungen. :(

Jetzt ist die Frage, worauf achten beim zusammenbau?

Wenn ich das richtig sehe ist das doch nur eine Buchse oder?
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 14:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: Vorderradwechsel-linke Schrauben gelöst

Beitragvon papajo » 02.07.2016, 09:25

Buchse zu weit links, Sensorring für ABS schleift am Sensor. Keine Bremswirkung.
Musst eben schauen, dass da etwas Platz ist und nichts schleift.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1556
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Vorderradwechsel-linke Schrauben gelöst

Beitragvon Serpel » 02.07.2016, 09:30

papajo hat geschrieben:Buchse zu weit links, Sensorring für ABS schleift am Sensor. Keine Bremswirkung.

Ja nein, so ist es schon nicht!

ABS und DTC fallen aus, aber die Bremswirkung bleibt natürlich voll erhalten. BMW müsste seine Ingenieure schnellstmöglich gegen fähigere tauschen, wenn die so was konstruieren würden.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Vorderradwechsel-linke Schrauben gelöst

Beitragvon herbyei » 02.07.2016, 10:03

.
Dateianhänge
Vorderrad Buchse2.jpg
Vorderrad Achse2.jpg
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2832
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Vorderradwechsel-linke Schrauben gelöst

Beitragvon papajo » 02.07.2016, 18:06

Serpel hat geschrieben:
papajo hat geschrieben:Buchse zu weit links, Sensorring für ABS schleift am Sensor. Keine Bremswirkung.

Ja nein, so ist es schon nicht!

ABS und DTC fallen aus, aber die Bremswirkung bleibt natürlich voll erhalten. BMW müsste seine Ingenieure schnellstmöglich gegen fähigere tauschen, wenn die so was konstruieren würden.

Gruß
Serpel


Ungerne wiederspreche ich. Hab ich noch einen Zeugen.
Ist aber nur mein Einzelerfahrungswert.
Muss ja nicht überall zutreffen.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1556
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Vorderradwechsel-linke Schrauben gelöst

Beitragvon Revan » 02.07.2016, 19:27

Hat alles geklappt und ABS sollte auch gehen wenn die Warnleuchte mich nicht anflunkert
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 14:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: Vorderradwechsel-linke Schrauben gelöst

Beitragvon Serpel » 02.07.2016, 19:33

papajo hat geschrieben:Ungerne wiederspreche ich. Hab ich noch einen Zeugen.
Ist aber nur mein Einzelerfahrungswert.
Muss ja nicht überall zutreffen.

Oh nein, jetzt geht das BMW-I-ABS-Bremstheater wieder los! :ahh:

Ich hatte mal ’ne R 1150 RS mit dem angeblich fehleranfälligsten Bremssystem, das jemals in ein Motorrad verbaut wurde. Das Netz war voll von Schauergeschichten darüber. Meins war wieder mal das einzige, das von all den möglichen Defekten und Ausfällen keinen einzigen jemals hatte - auf 160'000 km.

Die Bremse der S 1000 ist noch nicht mal elektronisch unterstützt, d. h. sie wird rein mechanisch beaufschlagt. Da kann nichts ausfallen außer der ABS-Funktion selbst.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Vorderradwechsel-linke Schrauben gelöst

Beitragvon herbyei » 02.07.2016, 20:17

.
bei der R1150xx waren die meisten durch die leichtgängigkeit mittels der bremskraftunterstützung verwöhnt, so dass die keine muckis mehr in den fingern hatten um die bremse kräftiger zu ziehen, wenn das abs meist wegen einer schwachen batterie ausgefallen ist. kenn ich zu genüge aus dem rt-forum, auch da müssen einige immer wieder mal aufgeklärt werden.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2832
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Vorderradwechsel-linke Schrauben gelöst

Beitragvon Peet1991 » 02.07.2016, 23:15

Mag nicht Jemand mal beschreiben wie es RICHTIG geht? [emoji6]
Like .. Hope ;) DLZG..

Chris
Benutzeravatar
Peet1991
 
Beiträge: 403
Registriert: 06.07.2014, 13:47
Motorrad: 08/2012

Re: Vorderradwechsel-linke Schrauben gelöst

Beitragvon herbyei » 03.07.2016, 06:15

Peet1991 hat geschrieben:Mag nicht Jemand mal beschreiben wie es RICHTIG geht? [emoji6]


guckst du 5 beiträge vorher.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2832
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Vorderradwechsel-linke Schrauben gelöst

Beitragvon MSHPU » 04.07.2016, 05:54

Na, es gab doch Fälle - sicher ganz wenige aber dennoch - bei denen die Bremse versagt hat. War nicht Tead einer davon, der auf der Rennstrecke am Ende der Geraden reingelangt hat, nichts kam und er dann abspringen musste?
2012 BMW S1000RR Motorsportfarben
Benutzeravatar
MSHPU
 
Beiträge: 4416
Registriert: 30.05.2009, 09:00
Wohnort: Augsburg
Motorrad: 2x S1000RR ('10+'12)

Re: Vorderradwechsel-linke Schrauben gelöst

Beitragvon schrader999 » 04.07.2016, 16:49

MSHPU hat geschrieben:Na, es gab doch Fälle - sicher ganz wenige aber dennoch - bei denen die Bremse versagt hat. War nicht Tead einer davon, der auf der Rennstrecke am Ende der Geraden reingelangt hat, nichts kam und er dann abspringen musste?


Ja. Aber war es da auch der Ausbau der Buchse?




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alcarraz 20.-23.3.17
NBR Mai 2017
AdR Juli 2017
NBR Juli 2017
HHR August 2017
Mugello August 2017
Most Sept 2017
Barcelona Oct 2017
Benutzeravatar
schrader999
 
Beiträge: 1402
Registriert: 08.04.2010, 16:55
Motorrad: RR`12 /RR '17 /GS´16

Re: Vorderradwechsel-linke Schrauben gelöst

Beitragvon andyr62 » 05.07.2016, 16:50

Ich verstehe nicht, was man da falsch machen kann, wenn die Buchse gelöst wurde.
Im Normalfall steckt man sie wieder ganz rein und zieht die Klemmschrauben fest.
Wer würde die Buchse rausstehen lassen???
Viele Grüße
Andy
Benutzeravatar
andyr62
 
Beiträge: 121
Registriert: 10.08.2015, 07:37
Motorrad: s1000r 2015

Re: Vorderradwechsel-linke Schrauben gelöst

Beitragvon Serpel » 05.07.2016, 18:53

andyr62 hat geschrieben:Wer würde die Buchse rausstehen lassen???

Hab ich mich auch gefragt. Aber mein Reifenmonteur hat das letzthin problemlos geschafft (habe in anderem Fred berichtet). Das Vorderrad lief nicht mittig und der Sensor streifte am Kranz. Wenn fremde Hände am Moped geschraubt haben, lohnt also immer ein Kontrollblick.

Ääähhh ... die Bremse funktionierte trotzdem. Halt ohne ABS, aber sie bremste tipptopp. :P

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Vorderradwechsel-linke Schrauben gelöst

Beitragvon Malou » 04.08.2016, 05:14

Hallo und einen guten Morgen,

hänge mich an dieses Thema einfach ran, weil es mir jetzt auch passiert ist. :ahh:
Im Handbuch steht auf der Seite 124, das die Rechte Schraube nicht gelöst werden darf.
Welche ist denn nun die rechte Schraube? In Fahrtrichtung gesehen, oder wenn ich davor stehe?

Auf der Seite 125 im Handbuch wird es für mich widersprüchlich, das gleiche Bild ist dort zu sehen und hier ist zu lesen, dass die Achsklemmschrauben 3x im Wechsel mit 19 Nm anzuziehen sind. Wenn ich aber nur eine von zwei Schrauben lösen darf scratch

Habe nun das folgende Problem, dass ich die Steckachse nicht auf die erforderlichen 50 Nm Drehmoment angezogen bekomme, weil die Steckachse sich Endlos mitdreht. Die Hülse habe ich zum Glück nicht ausgebaut, steckt ca. 2mm Tiefer im unteren Gabelholm drin.

Was habe ich faslch gemacht?

Im voraus besten Dank für Eure Antworten.

Gruß
Malou
Der Vorteil von Klugheit besteht darin, dass man sich bei Bedarf dumm stellen kann, was umgekehrt schon problematischer wird.
Malou
 
Beiträge: 43
Registriert: 13.06.2015, 03:44
Motorrad: S1000R 2015

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste