Vorderradwechsel-linke Schrauben gelöst

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: Vorderradwechsel-linke Schrauben gelöst

Beitragvon papajo » 04.08.2016, 06:35

Moin Malou,

stehst Du vor dem Vorderrad, so sind zum Lösen der Achse die beiden Klemmschrauben links gemeint.
In der rechten Seite sollte die Buchse unverändert eingeklemmt bleiben. Die Buchse ist ja "die Mutter" der Steckachse.
Generell sollten die Klemmschrauben immer abwechselnd per Drehmomentschlüssel angezogen werden.
Wenn sich nun aber an der Steckachse nicht gemäß Nm-Vorgabe anziehen lässt und sich mitdreht, ist irgend etwas falsch gelaufen.
Meine Vermutung: falsche Einstellung am Drehmomentschlüssel UND
die Klemmschrauben der rechten Seite (die die Buchse fixieren) sind lose.

Bei mir habe ich bereits 3x die Steckachse zwwecks Reifenwechsel getauscht. Sie lies sich immer gemäß Nm-Angabe festziehen.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1555
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Vorderradwechsel-linke Schrauben gelöst

Beitragvon papajo » 04.08.2016, 06:42

Malou hat geschrieben:Hallo und einen guten Morgen,

Im Handbuch steht auf der Seite 124, das die Rechte Schraube nicht gelöst werden darf.


Ich habe auch eine 2015er R.
In meinem Handbuch steht alles auf Seite 140 beschrieben. cofus
Auch das Bild der Klemmschrauben zeigt eindeutig die, in Fahrtrichtung, gemeinten Klemmschrauben.
Kann man eigentlich nicht verwechseln. scratch
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1555
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Vorderradwechsel-linke Schrauben gelöst

Beitragvon longjohn » 04.08.2016, 08:06

Hallo zusammen,

bei Fahrzeugen wird IMMER IMMER IMMER die Fahrtrichtung angegeben (Rückwärtsgang zählt nicht ;-) )...

Also ist die rechte Seite die, an der z.B. der Gasgriff verbaut ist oder der Handbremshebel sitzt oder sich bei der S1000R oder RR der Auspuff befindet...

Damit sollte alles klar sein. Die Beschreibungen in ALLEN Handbüchern sollten ebenfalls die Fahrtrichtung als Bezug für rechts/links hernehmen...


Und im "Online-Handbuch zur S1000R steht:

!!! Die linke Achsklemmschraube
fixiert die
Gewindebuchse in der
Vorderradführung.
Um die korrekte Ausrichtung der
Gewindebuchse sicherzustellen,
linke Achsklemmschraube nicht
lösen oder ausbauen.!!!
Ferner steht dort, dass die rechten Achsklemmschrauben gelöst werden sollen...

Seite 139 - Vorderrad ausbauen
Also alles genau richtig beschrieben
Hast du evtl. so etwas wie einen "Fehldruck" beim Handbuch erwischt? scratch Man weiß ja nie...

Cheers
Ich fahre - also bin ich
Benutzeravatar
longjohn
 
Beiträge: 69
Registriert: 31.07.2014, 21:09
Motorrad: 2013er ÄrÄr

Re: Vorderradwechsel-linke Schrauben gelöst

Beitragvon Malou » 04.08.2016, 11:15

@all,

hatte eine Datei angehängt aus dem Bordbuch, egal werde es heute Abend neu aus/einbauen

vielen herzlichen Dank, ThumbUP ThumbUP ThumbUP
Der Vorteil von Klugheit besteht darin, dass man sich bei Bedarf dumm stellen kann, was umgekehrt schon problematischer wird.
Malou
 
Beiträge: 43
Registriert: 13.06.2015, 03:44
Motorrad: S1000R 2015

Re: Vorderradwechsel-linke Schrauben gelöst

Beitragvon Malou » 06.08.2016, 04:15

Hallo und einen guten Morgen,

so, habe es so wie es mir beschrieben worden ist, aus/eingebaut, Drehmoment auf die Achse mit 50Nm angezogen, Gestern Abend auf der Hausrunde unterwegs, alles perkekt- ThumbUP

Danke ThumbUP

Gruß
Malou
Der Vorteil von Klugheit besteht darin, dass man sich bei Bedarf dumm stellen kann, was umgekehrt schon problematischer wird.
Malou
 
Beiträge: 43
Registriert: 13.06.2015, 03:44
Motorrad: S1000R 2015

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste