Schmerzen im Schaltfuß - Schaltautomat nicht immer leicht

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Schmerzen im Schaltfuß - Schaltautomat nicht immer leicht

Beitragvon ArCane » 27.06.2016, 10:26

Hallo,

bei meiner letzten Tour - etwa 280 km - habe ich doch gegen Ende (also die letzten 50-80 km) wirklich beginnende Schmerzen im Schaltfuß bekommen oben drauf. Trotz Motorradstiefel, was ich eigentlich nie vorher hatte bei anderen Motorrädern.

Ich bin gemischt gefahren, soll heißen sowohl Schalten mit Kupplung und mit Schaltautomat. Wenn ich die Fahrt revue passieren lasse, dann bilde ich mir ein, dass der Schaltautomat nur unter erhöhtem Kraftaufwand funktionierte.
Mir ist schon klar, dass der nur gut funktioniert wenn etwas Last auf dem Antrieb ist, das war in den Fällen jedoch immer gegeben.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das ein Grund beim BMW Händler zu "reklamieren". Moped ist jetzt 1 Jahr alt und hat 7000 km gelaufen. Ich habe sie jetzt seit 600 km.

Gruß Patrick
ArCane
 
Beiträge: 33
Registriert: 23.05.2016, 21:25
Motorrad: S1000R

Re: Schmerzen im Schaltfuß - Schaltautomat nicht immer leich

Beitragvon Kajo » 27.06.2016, 10:32

Fahre mal bei Deinem Freundlichen vorbei und der soll mal danach schauen.

Meine "Schwarzkettekatz" war Anfang Juni zur ersten Jahresinspektion und ich schalte danach deutlich besser. Vom ersten in den zweiten Gang nutze ich aber immer die Kupplung.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Schmerzen im Schaltfuß - Schaltautomat nicht immer leich

Beitragvon phoenix » 27.06.2016, 10:41

Meine schaltet nach der 10.000 Insp. auch besser/leichter, was sie da gemacht haben, keine Ahnung!
Benutzeravatar
phoenix
 
Beiträge: 380
Registriert: 30.10.2015, 11:04
Motorrad: S 1000 R

Re: Schmerzen im Schaltfuß - Schaltautomat nicht immer leich

Beitragvon S1R-Bodo » 27.06.2016, 11:10

Hi

Meine schaltet seit 2 Wochen, da war sie zum Kühlwasserbehälterwechsel beim :D , auch wieder besser.
Hatte noch Konstantfahrruckeln moniert.
Allerdings ist es mit meiner Lightech Rastenanlage eh angenehmer zu schalten.
Spielfreie Gelenke machen auch viel aus ThumbUP

Gruß Bodo
Wunderlich Touring getönt, Wunderlich Spiegelverlängerung, elektronischer Scottoiler, Puig Hebel Schwarz, Lightech Rastenanlage, schwarze Puig Soziusrasten, schwarze Motorschützer, Evotech Öl- und Wasserkühler Schutz, Akra Titan komplett, kurzer Nummernschildhalter, schwarzes Rücklicht, Miniblinker vorne, schwarzer Seitenständer, schwarze Tankblenden, Luimoto Sitzbezüge Schwarz/Blau
Benutzeravatar
S1R-Bodo
 
Beiträge: 92
Registriert: 05.11.2015, 06:42
Wohnort: Remshalden
Motorrad: S 1000 XR 2020

Re: Schmerzen im Schaltfuß - Schaltautomat nicht immer leich

Beitragvon Jackpot » 27.06.2016, 11:17

hatte ich auch das Problem, mit Serienfussrasten. der :mrgreen: hat dann den SA neu angelernt und nach der Einfahrtkontrolle und mit der BMW HP Fussrastenanlage gibt keine Probleme mehr.
Jackpot
 

Re: Schmerzen im Schaltfuß - Schaltautomat nicht immer leich

Beitragvon OSM62 » 27.06.2016, 11:31

Diese "Schwergängigkeit" hatte ich damals beim fahren der allerersten S 1000 R mit Schaltassi auch festgestellt.
Wird mit der Zeit viel leichtgängiger, aber meistens nicht nicht ganz die Leichtigkeit wie ohne Schaltassi
wenn man ganz ordentlich mit Kupplung schaltet.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4934
Registriert: 20.04.2008, 07:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Schmerzen im Schaltfuß - Schaltautomat nicht immer leich

Beitragvon TTom » 27.06.2016, 12:05

Wenn man nicht stark beschleunigt, hilft leichtes Gaswegnehmen.
Benutzeravatar
TTom
 
Beiträge: 246
Registriert: 10.10.2014, 23:02
Motorrad: S1000XR

Re: Schmerzen im Schaltfuß - Schaltautomat nicht immer leich

Beitragvon BlaueS1R » 27.06.2016, 12:50

ArCane hat geschrieben:Hallo,

.........wirklich beginnende Schmerzen im Schaltfuß bekommen oben drauf. Trotz Motorradstiefel, was ich eigentlich nie vorher hatte bei anderen Motorrädern.

Ich bin gemischt gefahren, soll heißen sowohl Schalten mit Kupplung und mit Schaltautomat. ............ben.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das ein Grund beim BMW Händler zu "reklamieren". Moped ist jetzt 1 Jahr alt und hat 7000 km gelaufen. Ich habe sie jetzt seit 600 km.

Gruß Patrick


Erging mir bei meinen ersten Fahrten (Neufahrzeug) genauso.
Mein Fuß (im Daytona Evo Sports) tat weh und war auch sichtlich oben punktuell rötlich angegriffen.
Nach einigen Fahrten verschwandt das; das Getriebe lies sich leichter schalten.
Allerdings weit vor den genannten 7.000 km.
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 19:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Schmerzen im Schaltfuß - Schaltautomat nicht immer leich

Beitragvon Willes » 27.06.2016, 14:46

Ich würde da mal eher auf einen neuen Softwarestand tippen.
Da der Schaltautomat die Zündunterbrechnung auslöst, kann es durchaus sein, dass per Softwareupdate gewissen Parameter verändert wurden.
Leider ist der original Schaltautomat wie ein Lotteriespiel, man weiß nie was auf einen zukommt.

LG Timo
ONLINE SHOP -> Timos-Plottshop

Wenn's nicht rockt - isses für'n Arsch!
Benutzeravatar
Willes
 
Beiträge: 1264
Registriert: 22.07.2014, 13:50
Wohnort: Heiningen
Motorrad: S1000RR 14'

Re: Schmerzen im Schaltfuß - Schaltautomat nicht immer leich

Beitragvon berserker » 29.06.2016, 10:52

Willes hat geschrieben:Ich würde da mal eher auf einen neuen Softwarestand tippen.
Da der Schaltautomat die Zündunterbrechnung auslöst, kann es durchaus sein, dass per Softwareupdate gewissen Parameter verändert wurden.
Leider ist der original Schaltautomat wie ein Lotteriespiel, man weiß nie was auf einen zukommt.

LG Timo


... kann ich bestätigen, bei mir wurde während der 10er Inspektion ein Softwareupdate aufgespielt ... danach war der Schaltautomat definitv leichter zu bedienen (und subjektiv gefühlt auch die Motorbremskraft verringert)
ThumbUP

Habe allerdings zusätzlich festgestellt, dass der Schaltautomat auf das Spiel am Kupplungshebel reagiert. Um das zu testen kannst du die Verstellschraube - je nachdem ob die aktuelle Einstellung eher stramm oder locker ist - mal 1-3 Umdrehungen rein oder raus drehen und ne Runde fahren.
Achte aber drauf, dass die Seele des Zuges nicht an den Kanten der Verstellschraube schabt, sonst beschleunigst du das reissen der Seele :roll:

Gruß Martin
Benutzeravatar
berserker
 
Beiträge: 256
Registriert: 01.07.2014, 13:10
Motorrad: S1000R

Re: Schmerzen im Schaltfuß - Schaltautomat nicht immer leich

Beitragvon HaRzeR1000 » 01.07.2016, 19:27

Kleiner Tipp für die Fußkranken winkG
einfach mal den Schalthebel ca. einen cm
nach unten setzen....dann flutscht das richtig gut und
alles ohne Schmerzen ThumbUP
Benutzeravatar
HaRzeR1000
 
Beiträge: 158
Registriert: 19.08.2014, 17:53
Motorrad: S1RR/2012+S1R/2015

Re: Schmerzen im Schaltfuß - Schaltautomat nicht immer leich

Beitragvon NickHP06 » 18.07.2016, 14:02

Dito die gleiche Erfahrung endlich gemacht. Geringes Kupplungsspiel (wirklich 0,5 kalt) - Schaltautomat geht leichter (warum auch immer). Ebenso Schalthebel so eingestellt, dass man mit dem Schuh schon dran ist.
NickHP06
 
Beiträge: 17
Registriert: 16.04.2014, 14:36
Motorrad: GS LC, S1000XR

Re: Schmerzen im Schaltfuß - Schaltautomat nicht immer leich

Beitragvon heinz » 18.07.2016, 14:37

2014 hatte ich die SR als Leihmoped in den Dolos und schon nach 500 km hatte ich bedingt durch das schwere Schalten und den zu geringen Abstand zwischen Raste und Hebel eine Wasserblase an der dicken Zehe.
Meine SR mit HP Schaltanlage lies sich hingegen von Anfang an butterweich schalten. :)G
locker flockig Bild
heinz
 
Beiträge: 1181
Registriert: 11.06.2009, 17:17
Motorrad: nix

Re: Schmerzen im Schaltfuß - Schaltautomat nicht immer leich

Beitragvon Derbobs » 02.08.2016, 11:19

ich hab das auch (2016er BJ), nach 2-3 stunden fängts an am dicken zeh wehzutun, trotz daytona-stiefeln. mir aber wurscht, schmerz gehört dazu (mein arsch und meine knie fangen etwa zur selben zeit auch an sich zu melden, also was solls) ;)
Derbobs
 
Beiträge: 159
Registriert: 22.06.2016, 19:58
Motorrad: S1000R


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste