Getriebeheulen

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Getriebeheulen

Beitragvon White Flash » 08.06.2016, 21:28

Hallo Zusammen,

Mein erster Post (nach der Vorstellung) und schon muss ich von Problemen bei meiner sehr jungen S1000R berichten. Das hätte ich mir anders gewünscht. Leider ist nicht nur mir zum heulen sondern auch dem Getriebe.
Das hat ab dem ersten Kilometer meiner Mitte April neu gekauften R geheult. Besonders im 2. Gang hat sie beim Gas wegnehmen geklungen wie eine Straßenbahn. Die anderen Gänge sind wenig bis gar nicht betroffen. Anfang Mai dann der erste Kundendienst bei 1000km. Der :mrgreen: hat erstmal gesagt: Beobachten. Eine Woche später dann der Anruf: Besser nicht mehr fahren :shock: Nächster Werkstatttermin: Ende Mai (na super)....
Nun steht sie seit Montag letzter Woche beim :mrgreen: und ich gurke mit ner F800R durch die Gegend. Nach einer Woche haben sie immerhin rausgefunden, dass das Getriebeausgangslager erhöhtes Axialspiel hat (ca. 1,5mm). Radialspiel war nicht vorhanden. Bisher wartet der :mrgreen: auf das Ersatzlager und ich seit 1,5 Wochen auf meine Maschine.

Hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt?
Ich kann mir nämlich nicht ganz erklären wieso bei erhöhtem Radialspiel der Ausgangswelle das Getriebe so laut heult. Und dann auch nur im 2. Gang. Meine Vermutung sind ja eher nicht maßhaltige Rädersätze oder eine der Getriebewellen außerhalb der Toleranzlage.
Habe mir beim :mrgreen: das offene Getribe mal angucken können, das sieht wirklich top aus. Lediglich eine Schaltgabel hat minimal mehr Abrieb als die anderen beiden. Pitting oder sonstige Verschleißerscheinungen Fehlanzeige.
Sonstige Ideeen?

Grüße

Niko
White Flash
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2016, 20:59
Motorrad: S1000R

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste