Schlüsselweite Hinterradmutter

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Schlüsselweite Hinterradmutter

Beitragvon fazer-fighter » 05.06.2016, 16:44

Hab gerade keine Zeit für Sufu. Wie ist die Schlüsselweite für Hinterradmutter ? Hab 36er und 32er. 32 ist zu klein und 36er zu groß.
Gewinde ist wohl M24*1,5, nach DIN SW36. passt aber nicht
Benutzeravatar
fazer-fighter
 
Beiträge: 443
Registriert: 24.02.2016, 16:52
Wohnort: Holzgerlingen
Motorrad: S1000R, FZS1000

Re: Schlüsselweite Hinterradmutter

Beitragvon Bmwatzy » 05.06.2016, 16:52

34 mm


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy
 

Re: Schlüsselweite Hinterradmutter

Beitragvon fazer-fighter » 05.06.2016, 16:55

Bmwatzy hat geschrieben:34 mm


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


meinen allerbesten Dank
Benutzeravatar
fazer-fighter
 
Beiträge: 443
Registriert: 24.02.2016, 16:52
Wohnort: Holzgerlingen
Motorrad: S1000R, FZS1000

Re: Schlüsselweite Hinterradmutter

Beitragvon Bmwatzy » 05.06.2016, 16:57

Kein Problem. Tausch doch die Mutter. Gilles hat eine in Titan mit Größe 32


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy
 

Re: Schlüsselweite Hinterradmutter

Beitragvon Snooze » 05.06.2016, 17:45

Tach,

oder in den Baumarkt, Proxxon 34er mit 1/2 ", hat mich vor ein paar Wochen keine 8€ gekostet.

Glückauf! Snooze
Erst anhalten - dann absteigen
Benutzeravatar
Snooze
 
Beiträge: 33
Registriert: 17.02.2016, 19:22
Wohnort: Heinz-Becker-Land
Motorrad: S1000R

Re: Schlüsselweite Hinterradmutter

Beitragvon Marc_Amato » 05.06.2016, 18:23

Schon komplex wenn 32 zu klein und 36 zu groß muss es auf jeden Fall 38 sein plemplem
Benutzeravatar
Marc_Amato
 
Beiträge: 339
Registriert: 19.04.2015, 09:35
Motorrad: BMW S1000R

Re: Schlüsselweite Hinterradmutter

Beitragvon Bmwatzy » 05.06.2016, 18:39

Es könnte ja auch 33 35 oder Inch sein


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy
 

Re: Schlüsselweite Hinterradmutter

Beitragvon herbyei » 05.06.2016, 19:18

.
mit schieblehre als standardwerkzeug geht das ruckzuck. wer noch keine hat, die gibts immer wieder mal bei den discountern in digital für 10 euro.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Schlüsselweite Hinterradmutter

Beitragvon Yaggo » 05.06.2016, 20:06

Inch oder Zoll sind die Hersteller aus Milwaukee
Habe an der BMW so etwas noch nicht gefunden winkG
Benutzeravatar
Yaggo
 
Beiträge: 115
Registriert: 23.02.2015, 18:57
Motorrad: S 1000R 2015

Re: Schlüsselweite Hinterradmutter

Beitragvon fazer-fighter » 05.06.2016, 20:58

herbyei hat geschrieben:.
mit schieblehre als standardwerkzeug geht das ruckzuck. wer noch keine hat, die gibts immer wieder mal bei den discountern in digital für 10 euro.

Übrigens heißt das Teil Messschieber, gelehrt wird damit nix neenee
Und neenee ja, es hätte SW34 oder 35 sein können. gibts beides. scratch
Benutzeravatar
fazer-fighter
 
Beiträge: 443
Registriert: 24.02.2016, 16:52
Wohnort: Holzgerlingen
Motorrad: S1000R, FZS1000

Re: Schlüsselweite Hinterradmutter

Beitragvon Bmwatzy » 05.06.2016, 21:05

Richtig. Messschieber mit 3 S :-)))

Ich hab ja auch nur das geschrieben was sich der threadersteller gedacht hat was es sein könnte....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy
 

Re: Schlüsselweite Hinterradmutter

Beitragvon AndyHo » 05.06.2016, 22:06

fazer-fighter hat geschrieben:
herbyei hat geschrieben:.
mit schieblehre als standardwerkzeug geht das ruckzuck. wer noch keine hat, die gibts immer wieder mal bei den discountern in digital für 10 euro.

Übrigens heißt das Teil Messschieber, gelehrt wird damit nix neenee
Und neenee ja, es hätte SW34 oder 35 sein können. gibts beides. scratch


Die "Lehre" hat schon ihre Daseinsberechtigung:

"Hat der Messschieber eine Feststellschraube, so kann er auch als einstellbare Lehre verwendet werden"
AndyHo
 
Beiträge: 99
Registriert: 08.12.2015, 19:35
Motorrad: M1200S

Re: Schlüsselweite Hinterradmutter

Beitragvon ursjuerg » 05.06.2016, 22:27

fazer-fighter hat geschrieben: gelehrt wird damit nix neenee

Wikipedia hat geschrieben:Der Messschieber (in Teilen Süddeutschlands auch Kaliber oder Schieblehre) ist ein Längen-Messgerät. In Österreich wird teilweise noch immer die Bezeichnung Schublehre gebraucht.

Es soll ja auch Leute geben, selbst bei Radio oder Fernsehen, welche partout nicht begreifen, dass es keine "Baseler" oder "Züricher" gibt.
Nirgendwo! :ahh:
Weder im Norden oder Süden noch als Einwohner der beiden Städte. Merkwürdigerweise wird dann bei Fussballern doch richtig ausgesprochen.
Gruss Urs
Ich fange morgens schwach an, aber dafür lasse ich mittags stark nach!
Benutzeravatar
ursjuerg
 
Beiträge: 725
Registriert: 21.08.2010, 13:59
Motorrad: S1000R 2018

Re: Schlüsselweite Hinterradmutter

Beitragvon Bmwatzy » 05.06.2016, 22:49

Ich sag bloß Bielefeldverschwörung


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy
 

Re: Schlüsselweite Hinterradmutter

Beitragvon herbyei » 06.06.2016, 08:24

.
zur weiteren Aufklärung':

Der Messschieber (in Teilen Süddeutschlands auch Kaliber oder Schieblehre) ist ein Längen-Messgerät. In Österreich wird teilweise noch immer die Bezeichnung Schublehre gebraucht.

Die für Deutschland fachlich richtige Bezeichnung für das beschriebene Messwerkzeug ist in DIN 862 geregelt und lautet Messschieber.
Hat der Messschieber eine Feststellschraube, so kann er auch als einstellbare Lehre verwendet werden. Daher rühren die Bezeichnungen Schieblehre oder Schublehre unter denen das Gerät häufig nur bekannt ist. Früher wurde umgangssprachlich vor allem in Süddeutschland auch der Begriff „Kaliber“ (englischer Begriff: calliper/caliper) verwendet.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste