Kupplung hakelig

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Kupplung hakelig

Beitragvon Stormchaser » 29.05.2016, 17:41

Hallo zusammen,

habe gestern meine S1000 R abgeholt und bin total begeistert ! :D :D :D

Nach den ersten Fahrten ist mir aufgefallen, dass der Kupplunghebel beim Lösen manchmal etwas "hakelig" ist und nicht sauber zurückläuft.Ist nicht bei jedem schalten. Nur ab und zu. Kennt ihr das ?

Viele Grüße,
Marc
Stormchaser
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2016, 18:27
Wohnort: Willich
Motorrad: S1000R - 2016

Re: Kupplung hakelig

Beitragvon Revan » 29.05.2016, 18:17

Ja, hab ich auch gehabt und hab ich manchmal immer noch. Behalt deinen Kupplungszug mal im Auge...
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 15:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: Kupplung hakelig

Beitragvon BlaueS1R » 30.05.2016, 11:37

Wenn du auch ein gelegentliches "Schlagen" im Hebel beim Auskuppeln meinst; das ist normal.
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Kupplung hakelig

Beitragvon Dennis81 » 01.06.2016, 14:49

BlaueS1R hat geschrieben:Wenn du auch ein gelegentliches "Schlagen" im Hebel beim Auskuppeln meinst; das ist normal.


Ich ergänze: normal im Sinne der Anti-Hopping-Kupplung.

@BlaueS1R, tu uns und den nicht allwissenden Kollegen und Fragenden doch den Gefallen und erläutere es beim nächsten Mal ein wenig intensiver. Das spart nachfragen und Dir Deine Nerven/ Zeit ThumbUP

Greetz
Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann!
Bild
Dennis81
 
Beiträge: 141
Registriert: 03.03.2015, 20:54
Wohnort: Ratzeburg
Motorrad: S1000R 2015

Re: Kupplung hakelig

Beitragvon Stormchaser » 01.06.2016, 16:44

Hi,

habe das Thema jetzt noch mal genauer beobachtet.

Ab und zu tritt beim Ziehen und Lösen des Kupplungshebel eine Art "hakeln" auch. So als ab das Kupplungsseil irgendwo hängen bleibt. Passiert nicht oft aber aber ich finde, dass das bei einer nagelneuen Maschine nicht sein sollte scratch

Werden den Freundlichen mal bei der Einfahrkontrolle drauf ansprechen.

Viele Grüße,
Marc
Stormchaser
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2016, 18:27
Wohnort: Willich
Motorrad: S1000R - 2016

Re: Kupplung hakelig

Beitragvon herbyei » 01.06.2016, 19:16

Stormchaser hat geschrieben:Hi,

habe das Thema jetzt noch mal genauer beobachtet.

Ab und zu tritt beim Ziehen und Lösen des Kupplungshebel eine Art "hakeln" auch. So als ab das Kupplungsseil irgendwo hängen bleibt. Passiert nicht oft aber aber ich finde, dass das bei einer nagelneuen Maschine nicht sein sollte scratch

Werden den Freundlichen mal bei der Einfahrkontrolle drauf ansprechen.

Viele Grüße,
Marc



das wird dein freundlicher nicht wissen, da es bislang bmw nicht wusste. dieses festhalten des kupplungsseils tritt hin und wieder extrem auf und es lässt einem daher das kupplen nicht durchführen. man müssten dies mit gewalt machen. evtl. kann dies auch erfolgen, wenn die kupplung gar nicht betätigt wird. bmw ist noch am prüfen. hab dieses und einige punkte direkt mit denen besprochen, muss noch das ergebnis abwarten. dies könnte auch die ursache für die mittlerweile 95 gerissenen kupplungszüge sein.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2847
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Kupplung hakelig

Beitragvon Lilmike » 02.06.2016, 18:13

herbyei hat geschrieben:
Stormchaser hat geschrieben:Hi,

habe das Thema jetzt noch mal genauer beobachtet.

Ab und zu tritt beim Ziehen und Lösen des Kupplungshebel eine Art "hakeln" auch. So als ab das Kupplungsseil irgendwo hängen bleibt. Passiert nicht oft aber aber ich finde, dass das bei einer nagelneuen Maschine nicht sein sollte scratch

Werden den Freundlichen mal bei der Einfahrkontrolle drauf ansprechen.

Viele Grüße,
Marc



das wird dein freundlicher nicht wissen, da es bislang bmw nicht wusste. dieses festhalten des kupplungsseils tritt hin und wieder extrem auf und es lässt einem daher das kupplen nicht durchführen. man müssten dies mit gewalt machen. evtl. kann dies auch erfolgen, wenn die kupplung gar nicht betätigt wird. bmw ist noch am prüfen. hab dieses und einige punkte direkt mit denen besprochen, muss noch das ergebnis abwarten. dies könnte auch die ursache für die mittlerweile 95 gerissenen kupplungszüge sein.


Hallo Herb,

sind die 95x alle S1000R Modelle?
Wie lange benötigt denn BMW bei dir immer bis zur Rückmeldung und ist das Problem sowohl bei der alten und neuen Revision der Kupplungsamatur aufgetreten?

Gruß Michael
Gruß Michael
Benutzeravatar
Lilmike
 
Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2014, 17:54
Motorrad: S1000R

Re: Kupplung hakelig

Beitragvon herbyei » 02.06.2016, 18:57

.
verzögerungen sind doch heute allgegenwärtig, hauptsächlich durch urlaubsabwesenheit und vieles andere. muss ja auch immer mit dem richtigen ansprechpartner abgeklärt und terminlich vereinbart werden. das klappt schon.
dann kommt ja noch hinzu, dass bei dem ein und anderen problem ich selber auch zerlegen und testen muss, was ich nach meinem sardinien-ausflug wider mal gemacht habe.

ja R.
mittlerweile dürften alle die neue kupplungsarmatur haben.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2847
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Kupplung hakelig

Beitragvon phoenix » 03.06.2016, 15:18

Bei meiner 2015er tritt das Problem auch auf, der Händler hier kennt das Problem, hat aber auch keine Erklärung oder Lösung dafür.

Ist dass Problem denn mit einer neuen Kupplungsarmatur dann weg. Der Dealer meinte heute Morgen noch, das hätten alle S1R.
Benutzeravatar
phoenix
 
Beiträge: 380
Registriert: 30.10.2015, 12:04
Motorrad: S 1000 R

Re: Kupplung hakelig

Beitragvon fazer-fighter » 03.06.2016, 16:22

phoenix hat geschrieben:Der Dealer meinte heute Morgen noch, das hätten alle S1R.


So schneints tatsächlich zu sein. Immer mal wieder beim Kuppeln "schnalzs" oder "rupfts" und dann isses wieder weg.
Benutzeravatar
fazer-fighter
 
Beiträge: 443
Registriert: 24.02.2016, 17:52
Wohnort: Holzgerlingen
Motorrad: S1000R, FZS1000

Re: Kupplung hakelig

Beitragvon Bmwatzy » 03.06.2016, 16:32

Ist das schnalzen beim runter schalten u einkuppeln wenn ihr mit viel Dampf in eine Kurve einfliegt?!?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy
 

Re: Kupplung hakelig

Beitragvon ArCane » 03.06.2016, 19:06

Das habe ich bei meiner auch, obwohl die Armatur bereits getauscht wurde. Es ist ab und zu ein komisches Gefühl beim Schalten mit Kupplung. Hakelig beschreibt es eigentlich ganz gut. Wenn es normal ist, dann gewöhnt man sich dran.

Hat hier denn schon irgendjemand die Bestätigung, dass dies normal oder nicht normal ist?
ArCane
 
Beiträge: 33
Registriert: 23.05.2016, 22:25
Motorrad: S1000R

Re: Kupplung hakelig

Beitragvon LSE380 » 03.06.2016, 19:31

Schwer zu sagen was ihr genau meint.
Das Schlagen am Hebel ist ein Zeichen das eure Kupplung trennt um das Blockieren des Hinterrades zu vermeiden.
Benutzeravatar
LSE380
 
Beiträge: 404
Registriert: 12.06.2015, 10:04
Motorrad: -

Re: Kupplung hakelig

Beitragvon Bmwatzy » 03.06.2016, 19:53

Definitiv

Das meinte ich


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy
 

Re: Kupplung hakelig

Beitragvon oXe » 04.06.2016, 00:48

Ist das bei anderen Herstellern ähnlich?

Meine bisherigen Motorräder hatten alle keine Antihopping Kupplung.
Benutzeravatar
oXe
 
Beiträge: 165
Registriert: 12.05.2016, 20:22
Motorrad: S1000R '16

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 411er und 30 Gäste