Kupplung hakelig

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: Kupplung hakelig

Beitragvon Stormchaser » 04.06.2016, 08:28

Das beschriebene Problem ist nicht die Anti Hopping Kupplung. Es ist eher ein hängenbleiben des Kupplunghebels bzw. des Kupplungsseils. Dies tritt sowohl beim Ziehen als auch beim Lösen des Kupplungshebels auf. Die Anti Hopping Kupplung sollte sich, wenn dann nur beim Einkuppeln bemerkbar machen.
Stormchaser
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2016, 17:27
Wohnort: Willich
Motorrad: S1000R - 2016

Re: Kupplung hakelig

Beitragvon phoenix » 04.06.2016, 08:35

AHK kann es nicht sein, da die nur beim runterschalten aktiv werden kann. Ich habe das Problem aber beim hochschalten.
Habe meine gestern vom Service abgeholt und der Meister hat es auch gespürt, hat aber keine Erklärung dafür und hält es für normal, da es bei fast jeder S1R auftritt!
Gibt es das eigentlich auch bei der RR oder der XR?
Benutzeravatar
phoenix
 
Beiträge: 380
Registriert: 30.10.2015, 11:04
Motorrad: S 1000 R

Re: Kupplung hakelig

Beitragvon Lhotse » 04.06.2016, 16:07

Habe bei meiner neuen S1000RR dasselbe. Ab und zu beim Kupplung ziehen fühlt es sich an als ob das Kupplungsseil wo hängen bleiben würde. Tritt aber immer nur sporadisch auf.
Benutzeravatar
Lhotse
 
Beiträge: 8
Registriert: 11.03.2016, 16:36
Motorrad: S1000RR 2016 GS1100

Re: Kupplung hakelig

Beitragvon akkon1585 » 04.06.2016, 16:37

Hat meine XR genau so.
Kann mir aber nicht erklären wo es her kommt. scratch
akkon1585
 
Beiträge: 83
Registriert: 19.04.2016, 21:17
Motorrad: s1000xr

Re: Kupplung hakelig

Beitragvon Snooze » 04.06.2016, 16:37

Tach auch,

fahre jetzt seit 4 Wochen meine neue Ärr und habe ab dem ersten Kilometer das gleiche Symtom. Fühlt sich an, als wenn das Seil hakt. Ist beim hoch- und runterschalten. Habe am Montag 1000km Kontrolle und werde meinen :D mal darauf ansprechen. Fühlt sich an, als wenn der Zug gleich reißt. Gefällt mir überhaupt nicht. Und mir erschließt sich nicht, warum dies der Anti-Hopping geschuldet sein soll. Was hat die beim Hochschalten damit zu tun?
Hat hier einer der Tech-Freaks eine Erklärung für dieses Phänomen? Und hat das jede Ärr?

Glückauf! Snooze
Erst anhalten - dann absteigen
Benutzeravatar
Snooze
 
Beiträge: 33
Registriert: 17.02.2016, 19:22
Wohnort: Heinz-Becker-Land
Motorrad: S1000R

Re: Kupplung hakelig

Beitragvon Snooze » 04.06.2016, 18:20

Tach,

@Weiseraltermann
ja, hast recht. Ist aber oft der Syntax des Suchbegriffes geschuldet. Hätte man aber finden können! plemplem
RRner hat das gut beschrieben, dachte die AHK greift nur beim runterschalten. Scheint aber abhängig vom Unterschied der unterschiedlichen Bremsmomente der Kurbelwelle und des Hinterrades zu sein. Das wäre eine Erklärung. Werde mal den Tip mit dem "sauberen" Hochschalten probieren, dann sollte ja der Hakeneffekt nicht spürbar sein.
Nur bin ich momentan bei dem Wetter eher mit dem Ruderboot unterwegs, kann also noch dauern. :cry:

Glückauf! Snooze
Erst anhalten - dann absteigen
Benutzeravatar
Snooze
 
Beiträge: 33
Registriert: 17.02.2016, 19:22
Wohnort: Heinz-Becker-Land
Motorrad: S1000R

Re: Kupplung hakelig

Beitragvon herbyei » 05.06.2016, 18:58

.
nochmal:
das normale zupfen ist die ahk und ist normal.
das hin und wieder auftretetende festhalten des kupplungsseils was ein kuppeln nicht möglich macht hingegen nicht.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Kupplung hakelig

Beitragvon Speeeedking » 05.06.2016, 21:04

Hi

Mich stört die hakelige Kupplung auch :x

Beim Kupplung ziehen sprich hochschalten hakt es manchmal so das ich es deutlich in den Fingern wahrnehmen kann.
Ist aber auch nicht immer , bei unter 50 km/h kein Problem .
Beim letzten Service beanstandet u. Vom Mechaniker als ungewöhnlich bestätigt !
Der Serviceleiter hat es mit der Antihoppingkupplung begründet.
Fahre erstmal so weiter - wurde aber vermerkt falls es schlimmer wird oder falls nach der Garantie ein größeres Problem draus wird

Gruß Speeeedking
Benutzeravatar
Speeeedking
 
Beiträge: 47
Registriert: 05.01.2015, 21:11
Wohnort: Bremen
Motorrad: BMW S1R u. CBR 600

Re: Kupplung hakelig

Beitragvon herbyei » 06.06.2016, 08:10

.
***************************************************************************************************************************
WICHTIG!

nach rücksprache mit bmw ist das spüren des eingreifen der ahk eben mit dem bekannten zupfen/leichtes schlagen normal.
sie können es sich nicht vorstellen, wie es dazu kommen kann, dass das kupplungsseil hin und wieder quasi festgehalten wird und so ein kuppeln gar nicht möglich ist bzw. nur mit kraftaufwand.
ein regeln der elektronik spielt hierbei im gegensatz zum schaltassistent keine rolle.

BITTE BEOBACHTET bei euch genau, wie es sich verhält.
UND wenn ihr der meinung seid, es ist eben nicht normal, vor allem wenn ein kuppeln nicht möglich ist, meldet das euren händlern detailliert mit der bitte, dieses an bmw weiterzugeben.
mit detailliert meine ich, ist passiert beim raufschalten, runterschalten, immer, ab und zu, bergab beim runterschalten und motorbremse, straßenbelag trocken feucht, welche gänge, etc.

das problem ist, dass die händler das an bmw nicht weitergeben, sondern meist als normal sehen und dadurch leider nichts unternommen werden kann. die 95 sind revidiert, es seien 86 im antriebsstrang und davon eine handvoll wegen kupplung.

SICHERHEIT ist daher ein wichtiges thema zum kupplungszug. die reissenden züge oben haben ihre ursache. zum abreißen direkt am nippel oder aufreißen der drähte trägt die kupplungsarmatur mit dem winkel und dem einsteller sicherlich ungünstig mit bei. die ursache selber könnte aber das abnormale verhalten sein, kein kuppeln zuzulassen, welches nicht ohne weiteres reproduzierbar ist, sondern nur sporadisch auftritt. ich hatte das bei meiner 4000km sardinien-tour mehrfach, darum konnte ich dieses phänomen aufzeigen. festgestellt beim runterschalten bergab in die kurven rein unter nutzung der motorbremse. leider gibt es keine begründung dafür, wodurch das tatsächlich verursacht wird, so dass wir da alle aufeinander auf mithilfe angewiesen sind.

SOLANGE es sich nur um ein zupfen/leichtes schlagen durch die ahk beim rauf- oder runterschalten mit kupplung handelt und der kupplungsvorgang durchführbar ist, soweit ist alles in ordnung. wir brauchen daher wirklich die fälle wo es anders ist.

****************************************************************************************************************************
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste