Umbau Kette zu Riemen

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Umbau Kette zu Riemen

Beitragvon Der Schotte » 14.05.2016, 17:25

Hi zusammen,

Ich hatte heute den Gedanken die Antriebskette auf Riemen umzubauen. Alles erst mal hypothetisch...
Heutzutage sind ja die wartungsarme Riemen kein Problem mehr.

Wer schon mal ein moped mit Riemen gefahren ist, mich würde eure Erfahrungen interessieren und wer schon mal so einen Umbau vorgenommen hat auch.

Ich weiß noch garnicht ob es bei der s1000r möglich ist da ich nicht weiß wie viel Platz beim ritzel vorne ist.

Grüße,
Der Schotte
Benutzeravatar
Der Schotte
 
Beiträge: 54
Registriert: 23.03.2015, 15:03
Motorrad: 2015 S1000R

Re: Umbau Kette zu Riemen

Beitragvon RRwolli » 14.05.2016, 18:44

da kannste deinem Nick alle Ehre machen und gleich auch die Versicherungsprämie senken. winkG
Keine Ahnung ob es schon Moppeds mit Riemenantrieb und 160 PS gibt.


Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Umbau Kette zu Riemen

Beitragvon S1R-Bodo » 14.05.2016, 22:55

Hi

Hier mal ein Beispiel für ein untermotorisiertes Moped mit Zahnriemen
Nennt sich Boss Hoss und hat zwar nur 8,2 Liter Hubraum und nur 500 PS bei 600 kg aber es geht ThumbUP

http://www.vh-motorradtechnik.de/conten ... Kits1.html

Nur so mal eingeworfen winkG
Wunderlich Touring getönt, Wunderlich Spiegelverlängerung, elektronischer Scottoiler, Puig Hebel Schwarz, Lightech Rastenanlage, schwarze Puig Soziusrasten, schwarze Motorschützer, Evotech Öl- und Wasserkühler Schutz, Akra Titan komplett, kurzer Nummernschildhalter, schwarzes Rücklicht, Miniblinker vorne, schwarzer Seitenständer, schwarze Tankblenden, Luimoto Sitzbezüge Schwarz/Blau
Benutzeravatar
S1R-Bodo
 
Beiträge: 92
Registriert: 05.11.2015, 06:42
Wohnort: Remshalden
Motorrad: S 1000 XR 2020

Re: Umbau Kette zu Riemen

Beitragvon FC-RR » 15.05.2016, 08:50

S1R-Bodo hat geschrieben:Hi

Hier mal ein Beispiel für ein untermotorisiertes Moped mit Zahnriemen
Nennt sich Boss Hoss und hat zwar nur 8,2 Liter Hubraum und nur 500 PS bei 600 kg aber es geht ThumbUP

http://www.vh-motorradtechnik.de/conten ... Kits1.html

Nur so mal eingeworfen winkG

Funktioniert bestimmt nur wie hoch dreht ein V8 bei 500 PS.? Die R hat nur 160 PS ab dreht um 14.000 Umdrehungen und dürfte dann doch ein bissl beansprucht werden. Sollte die Moto GP damit antreten werde auch ich davon überzeugt sein. Irgendwo gibt es da einen Haken sonst hätten die Ing. Techniker das schon eingesetzt. scratch scratch scratch winkG
Viele Grüße vom
Lutz aus Cologne

[imgBild/img] [img][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lkkj-9-45c4.jpg[/img][/img]
Benutzeravatar
FC-RR
 
Beiträge: 639
Registriert: 21.11.2013, 22:47
Wohnort: Köln
Motorrad: RR Bj. 2013

Re: Umbau Kette zu Riemen

Beitragvon ducster77 » 15.05.2016, 10:14

Der Riemen sitz doch im Sekundärantrieb, da ist die Motordrehzahl wurscht. Vmax kann hingegen ein Thema sein.
Gruß! Dominik
ducster77
 
Beiträge: 117
Registriert: 23.08.2015, 21:52
Motorrad: Ducati 1098, BMW HP2

Re: Umbau Kette zu Riemen

Beitragvon sakurakira » 15.05.2016, 10:15

Die Motordrehzahl hat aber nur indirekt was mit der Kettengeschwindigkeit zu tun.
Eher die endgeschwindigkeit. Aber vergleichbar wäre die Z1000 die er anbietet umzubauen zur SingleR schon.
VMax und die Größe des Ritzels zu Kettenblatt/Riemenscheibe sind da interessant.

Du fährst ja auf deiner Maschine auch keine MotoGP Kette :roll:
Die Vergleiche find ich immer weit hergeholt.
Benutzeravatar
sakurakira
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.06.2014, 16:23
Motorrad: RSV4 1100 Factory

Re: Umbau Kette zu Riemen

Beitragvon FC-RR » 15.05.2016, 23:08

Es ist mir schon klar das die Motordrehzahl nicht gleich Kettendrehzahl bzw. Riemendrehzahl ist. Fakt ist jedoch der Riemen dreht sich bei der R schneller als beim V8 Motor. Moto GP ist für mich halt das Maß der Dinge und die setzen jedenfalls noch keinen Riemen ein. Das wird seine Gründe haben wo doch jedes Gramm an Gewicht gespart wird. Ein Riemen ist jedenfalls leichter als eine Kette. Also warum wird der Riemen nicht eingesetzt. Es muß Gründe geben das er nicht eingesetzt wird. Bin leider kein Motorradkonstrukteur dann könnte ich den Grund wohl erklären. ThumbUP
Viele Grüße vom
Lutz aus Cologne

[imgBild/img] [img][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lkkj-9-45c4.jpg[/img][/img]
Benutzeravatar
FC-RR
 
Beiträge: 639
Registriert: 21.11.2013, 22:47
Wohnort: Köln
Motorrad: RR Bj. 2013

Re: Umbau Kette zu Riemen

Beitragvon sakurakira » 16.05.2016, 08:40

Ein Riemen ist nicht leichter wie eine Hightech Kette. Die Riemenscheibe ist schwerer als ein Alu oder Titankettenrad.
Ebenso Abtrieb vorn bzw Ritzel.

Ich glaub eher der Umbau geht nicht weil der Riemen endlos ist und man so Probleme mit der Durchführung durch die Schwinge bekommt.

Fakt ist jedoch der Riemen dreht sich bei der R schneller als beim V8 Motor.

Wzbw. Wie ist das Übersetzungsverhältnis der hoss? Und wie schnell fährt die?

Aber ich bin raus aus der Diskussion. popcorn
Benutzeravatar
sakurakira
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.06.2014, 16:23
Motorrad: RSV4 1100 Factory

Re: Umbau Kette zu Riemen

Beitragvon FC-RR » 16.05.2016, 09:10

Ok, dann hat sich meine Meinung erledigt. Das der Riemenantrieb schwerer als ein Kettenantrieb ist, überrascht mich. scratch
Die BMW R800s mit Einarmschwinge hat ja einen Riemenantrieb. Also könnte Ducati das doch auch einsetzen aber sie werden es eben aus Gewichtsgründen und bedingter Riemenbreite nicht tun. cofus
Viele Grüße vom
Lutz aus Cologne

[imgBild/img] [img][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lkkj-9-45c4.jpg[/img][/img]
Benutzeravatar
FC-RR
 
Beiträge: 639
Registriert: 21.11.2013, 22:47
Wohnort: Köln
Motorrad: RR Bj. 2013

Re: Umbau Kette zu Riemen

Beitragvon Kajo » 16.05.2016, 09:14

FC-RR hat geschrieben:... Also könnte Ducati das doch auch einsetzen aber sie werden es eben aus Gewichtsgründen und bedingter Riemenbreite nicht tun. cofus


Ducati hat mit der XDiavel auch das erste Motorrad mit Riemenantrieb auf dem Markt, gefällt mir übrigens ganz gut.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Umbau Kette zu Riemen

Beitragvon FC-RR » 16.05.2016, 09:39

Echt, hab ich noch garnicht drauf geachtet. Ich will meine RR jetzt auch mit Riemenantrieb und dann brauch ich nicht mehr einölen und dieses wieder entfernen. ThumbUP
Viele Grüße vom
Lutz aus Cologne

[imgBild/img] [img][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lkkj-9-45c4.jpg[/img][/img]
Benutzeravatar
FC-RR
 
Beiträge: 639
Registriert: 21.11.2013, 22:47
Wohnort: Köln
Motorrad: RR Bj. 2013

Re: Umbau Kette zu Riemen

Beitragvon sakurakira » 16.05.2016, 10:36

Eine 520er Kette wiegt relativ wenig. Ein alukettenrad oder Titan auch.
Du redest immer von mgp.
Die Riemen für Motorrad sind dick mit breiten Auflage"Zähnen" (mir fällt grad kein Begriff dafür ein), dazu aramidverstärkt. dann schau dir mal die Riemenscheibe an. Die ist sehr breit mit auflagefläche. Das Ding wiegt schon was.
Das selbe gilt für vorn.

Ich bin die f800r ja gefahren vor der s1000 und die f800st bin ich ausgiebig Probe gefahren. So ein Riemen ist echt klasse was die kraftübertragung angeht. Grad wenn der Motor wie der 2zylinder eh zu starken lastwechseln neigt.
Aber wie gesagt endloskette oder Riemen geht nicht bei der s1000r/rr Schwinge, da durch die Schwinge geführt.
Riemen sind auch recht teuer und werden deshalb selten verbaut. Außerdem altern Riemen wenn sie stehen auch (ne Kette weniger).
Benutzeravatar
sakurakira
 
Beiträge: 326
Registriert: 20.06.2014, 16:23
Motorrad: RSV4 1100 Factory

Re: Umbau Kette zu Riemen

Beitragvon Dennis81 » 17.05.2016, 11:13

Nur mal so eingeworfen:

Buell hatte 2008 und davor auch schon Riemenantrieb. Gerade die 1125 CR mit 148PS und ü 120Nm kommt dem am nächsten, bzw. jetzt die Duc Diavel.
Da braucht Ihr euch im Grunde genommen keine Gedanken machen über Geschwindigkeit und Drehzahl am Hinterrad. Es ist bereits erprobt, langjährig im Einsatz, Wartungsfrei und besitzt eine erwartete Lebensdauer von einer gut gepflegten und hochwertigen Kette (und jetzt kommt mir bitte nicht, dass Eure Ketten nur 5000km halten winkG . Ich fahre meine Kette einen Hinterreifen lang ohne auch nur 1Mal Nachspannen zu müssen, egal ob mit Sozia oder ohne. Jedoch kein Rennstreckenbetrieb, aber flott unterwegs und auch gern mal auf einem Rad bei freier Bahn. ThumbUP )

wie Sakura aber schon richtig gedeutet hat, gibt es bauart-bedingt keine Möglichkeit derzeit auf Riemen umzurüsten, da die Kette durch die Schwinge geführt wird. Und ich glaube kaum, dass freiwillig sich jmd die Arbeit macht und den Schwinge auftrennt, mal ganz abgesehen vom Sicherheitsrisiko... plemplem
Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann!
Bild
Dennis81
 
Beiträge: 141
Registriert: 03.03.2015, 19:54
Wohnort: Ratzeburg
Motorrad: S1000R 2015

Re: Umbau Kette zu Riemen

Beitragvon FC-RR » 17.05.2016, 11:59

Nein bitte nicht auf sägen. :ahh: BMW baut jetzt eine stabile Einarmschwinge zum Nachrüsten für einen Riemenbetrieb der Modelle
XR, R, und RR. Somit ist der Fisch gegessen und wir alle sind dann glücklich. kiss ThumbUP
Viele Grüße vom
Lutz aus Cologne

[imgBild/img] [img][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/lkkj-9-45c4.jpg[/img][/img]
Benutzeravatar
FC-RR
 
Beiträge: 639
Registriert: 21.11.2013, 22:47
Wohnort: Köln
Motorrad: RR Bj. 2013

Re: Umbau Kette zu Riemen

Beitragvon Dennis81 » 17.05.2016, 12:21

FC-RR hat geschrieben:Nein bitte nicht auf sägen. :ahh: BMW baut jetzt eine stabile Einarmschwinge zum Nachrüsten für einen Riemenbetrieb der Modelle
XR, R, und RR. Somit ist der Fisch gegessen und wir alle sind dann glücklich. kiss ThumbUP


Klingt interessant, aber woher hast Du diese Info? Insider-Wissen? Anderes Portal?

Greetz
Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann!
Bild
Dennis81
 
Beiträge: 141
Registriert: 03.03.2015, 19:54
Wohnort: Ratzeburg
Motorrad: S1000R 2015

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste