Abblendlicht, Fernlicht nix brennt an der R

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Abblendlicht, Fernlicht nix brennt an der R

Beitragvon Oldschool » 24.04.2016, 16:59

Hallo zusammen,
ich kann da mal etwas Hilfe gebrauchen.
War auf dem Kringel mit der R, wollte Abblendlicht abschalten und dachte ich zieh einfach die Sicherung Nr. 4 (7,5 A, Abblendlicht, Entlastungsrelais) und gut is.
Dann noch Kennzeichenträger abgebaut und lt. Handbuch EQIP WARN LAMP im SETUP MENU auf OFF

Jetzt will ich wieder auf die Straße, bau alles zurück und vorn brennt nur noch Standlicht beidseitig. Beleuchtung Hinten alles ok
- Sicherung Nr. 4 ist ok und sitzt korrekt
- Beide Glühlampen ausgebaut und geprüft, sind ok
- Kein Fehler im Display (Warnmeldung wird eh nur für Ausfall hinten angezeigt)

Es stellen sich ff. Fragen:
- An den Glühbirnen kommt keine Spannung an, da kein Schaltplan vorhanden - wie kann ich den Stromlauf prüfen?
- Was hat dieses Entlastungsrelais für ne Aufgabe und wo sitzt es?
- Hab ich was übersehen?

Vielleicht fällt euch ja was dazu ein, mit der Sufu bin ich bisher auf nichts ähnliches gestoßen.

Gruß
Oldschool
Gruß
Oldschool
...was nicht passt, wird passend gemacht
Benutzeravatar
Oldschool
 
Beiträge: 34
Registriert: 07.04.2015, 22:05
Motorrad: S1000R red one

Re: Abblendlicht, Fernlicht nix brennt an der R

Beitragvon klickspeed » 27.04.2016, 07:30

Bei mir ist das Licht auch schon einige male ausgestiegen. BMW meinte dann immer ja das war eine defekte Lampe, Sicherung, Lenkerarmatur oder Entlastungsrelais. Einmal sprachen sie schon davon ein neues Kabel für Fernlicht vom Steuergerät zu legen. letztendlich haben sie dann eine neue Amatur und die Entlastungsrelais erneuert. Ich hab mir mal die angeblichen defekten Relais mitgeben lassen. Das sind stinknormale KFZ Relais nur etwas kleiner (Gelb) unter Soziussitz. Diese wahren natürlich absolut ok. Ich meine das diese Can Bus Geschichte in Verbindung mit diesen sehr billig anmutenden Lenkerarmaturen das Problem sind und bei mir diese Fehler ausgelöst haben. Lass mal dein Steuergerät resetten

gruß Klicki
Bild[/url]Visitenkarte TT 2014 by klickspeed, on Flickr
Benutzeravatar
klickspeed
 
Beiträge: 432
Registriert: 06.02.2014, 08:54
Motorrad: S1Ärr speziale

Re: Abblendlicht, Fernlicht nix brennt an der R

Beitragvon Oldschool » 27.04.2016, 14:22

Hallo,
danke für den Tipp, werde den freundlichen mal auf ff. hinweisen:
- Steuergerät resetten
- Schaltereinheit tauschen
- Entlastungsrelais auch tauschen

Gruß
Oldschool
Gruß
Oldschool
...was nicht passt, wird passend gemacht
Benutzeravatar
Oldschool
 
Beiträge: 34
Registriert: 07.04.2015, 22:05
Motorrad: S1000R red one

Re: Abblendlicht, Fernlicht nix brennt an der R

Beitragvon Kurt » 27.04.2016, 19:38

Steuergerät resetten und dann weiter schauen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist egal welche Farbe eine BMW hat, es muss nur eine BMW sein
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 945
Registriert: 05.06.2014, 15:01
Motorrad: BMW S1000 R

Re: Abblendlicht, Fernlicht nix brennt an der R

Beitragvon Peti » 19.05.2016, 13:52

Was ist denn jetzt geworden aus der Geschichte?
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 13:57
Motorrad: BMW

Re: Abblendlicht, Fernlicht nix brennt an der R

Beitragvon Oldschool » 28.05.2016, 19:54

Hier mal die Auflösung:
Was der Freundliche alles probiert hat, habe ich nicht erfahren, leider. Es gab ne neue Lenkerarmatur, jetzt funzt alles wieder
Gruß
Oldschool
...was nicht passt, wird passend gemacht
Benutzeravatar
Oldschool
 
Beiträge: 34
Registriert: 07.04.2015, 22:05
Motorrad: S1000R red one


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste