Radlager Innendurchmesser / bzw Steckachse außen

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Radlager Innendurchmesser / bzw Steckachse außen

Beitragvon Joerg » 19.04.2016, 18:22

Nabend

ich möchte mir eine Reifenmontiermaschine und Auswuchtbock selber bauen.
Kann mir einer sagen welchen Innendurchmesser die Radlager von Vorder- u Hinterrad haben?



Vielen Dank

Jörg
Joerg
 
Beiträge: 18
Registriert: 04.08.2015, 18:38
Motorrad: S1R und Z1000

Re: Radlager Innendurchmesser / bzw Steckachse außen

Beitragvon RRwolli » 19.04.2016, 18:46

warum misst Du nicht selber. In der Suche steht es auch. Ok, 25 und 28 mm. winkG

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Radlager Innendurchmesser / bzw Steckachse außen

Beitragvon road-runner » 19.04.2016, 18:49

darf ich fragen...warum?

es gibt doch gute ..zb..vom Wolle..in Edelstahl..

und nicht teuer.. scratch scratch scratch



und son wuchtbock koschd auch nicht die Welt scratch scratch
Andy

E= RR³
Benutzeravatar
road-runner
 
Beiträge: 2877
Registriert: 21.04.2008, 09:04
Wohnort: RR-Land
Motorrad: RR 09,12,15,16

Re: Radlager Innendurchmesser / bzw Steckachse außen

Beitragvon Bremspunkt » 19.04.2016, 19:01

Hallo Jörg,

habe Deine gefragten Durchmesser nicht parat, aber eine universelle Lösung für Dich, mit der
ich seit 20 Jahren alle meine Räder inkl. der S1000R auf den Wuchtbock spanne.

Die Achse hat 15mm Durchmesser und die Kegel steigen auf 30mm. Die Kegel werden zueinander in
den Radlagern verspannt und mit den kleinen Inbusschrauben auf der Welle fixiert und dann in den Wuchtbock
gehängt.

So hast Du eine Lösung mit Zukunft, so Du dir kein Moped mir Einarmschwinge anschaffst

Gruß Bremspunkt
Dateianhänge
DSC00647.JPG
DSC00646.JPG
DSC00648.JPG
DSC00649.JPG
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
Benutzeravatar
Bremspunkt
 
Beiträge: 68
Registriert: 15.05.2015, 20:03
Motorrad: S1000R

Re: Radlager Innendurchmesser / bzw Steckachse außen

Beitragvon RRwolli » 19.04.2016, 19:12

road-runner hat geschrieben:darf ich fragen...warum?

es gibt doch gute ..zb..vom Wolle..in Edelstahl..

und nicht teuer.. scratch scratch scratch



und son wuchtbock koschd auch nicht die Welt scratch scratch


mein selbstgebautes Reifenmontiergerät hat mich mit Zubehör um die 100 € gekostet. Das wird der Grund sein warum er es selber bauen will.

@Bremspunkt,
wuchtest Du nur oder montierst Du auch die Reifen mit der Welle und den Konen.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Radlager Innendurchmesser / bzw Steckachse außen

Beitragvon Bremspunkt » 19.04.2016, 19:26

@Wolle

montieren kann ich im Betrieb auf einer PKW Maschine,
gewuchtet wird dann in Ruhe zu Hause

Gruß Andy
Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.
Benutzeravatar
Bremspunkt
 
Beiträge: 68
Registriert: 15.05.2015, 20:03
Motorrad: S1000R

Re: Radlager Innendurchmesser / bzw Steckachse außen

Beitragvon Joerg » 19.04.2016, 20:23

Hey, das geht hier immer echt zügig. ThumbUP

Danke für die Antworten.
Selber bauen wollte ich ums halt mal selber gebaut zu haben. Die paar Euro die es spart war nicht unbedingt das ausschlaggebende. Ich mache den Aufbau mit Aluprofilen, also eh nicht die günstigste Variante, dafür aber zerlegbar.
Für den Wuchtbock ist das mit den Kegeln in Ordnung ( ich würde mir Stufen in 1mm Schritten drehen), für die Montiervorrichtung möchte ich aber lieber doch die Vollmaterialversion. Nicht das sich mal ein Kegel verschiebt beim Aufziehen und ich mir lt nen Kratzer an der Felge einhandel.
Joerg
 
Beiträge: 18
Registriert: 04.08.2015, 18:38
Motorrad: S1R und Z1000


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste