AC Schnitzler Stealth & Nürburgring

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

AC Schnitzler Stealth & Nürburgring

Beitragvon ToTTi » 05.04.2016, 21:48

Bin ein wenig verunsichert was die lebhafte Diskussionen um die zulässige Lautstärke auf Rennstrecken angeht.
Ich habe mich bei der R bewußt für den Endtopf "Stealth" von AC Schnitzler entschieden.
Nun habe ich mich für einen Rennstreckenlehrgang am Nürburgring eingeschrieben und bin extrem verunsichert was die technischen Voraussetzungen zur Lärmbegrenzung angeht. Zwischenzeitlich habe ich mich recht intensiv in das Thema eingearbeitet und möchte auch gar keine Diskussion zum Thema Serien / Zubehör usw starten. Vielmehr geht es mir um Erfahrungswerte, ob evtl. Probleme bei der techn. Abnahme und im Betrieb ( permanente Messung ) zu erwarten sind. Nach ACS ist die Serie übrigens nur ca 1 dB(A) leiser, es sollte also keine Schwierigkeiten gben, oder??
P.S. der ACS ist wohl baugleich mit Remus, allerdings ohne dB Eater
Benutzeravatar
ToTTi
 
Beiträge: 90
Registriert: 05.04.2016, 17:41
Motorrad: S1000RR-MTT

Re: AC Schnitzler Stealth & Nürburgring

Beitragvon hoss » 05.04.2016, 21:57

ToTTi hat geschrieben:P.S. der ACS ist wohl baugleich mit Remus, allerdings ohne dB Eater

Ich hab den Remus, es gibt keinen dB Eater, ist genau wie beim Original ESD einfach ein durchgehendes Rohr.
Das Ding ist ohnehin nur Zierde/Soundformer/Regenschutz für den Kat/Hitzeschutz für die Füße. Ganz ohne ESD ist es auch nicht wirklich lauter.
Benutzeravatar
hoss
 
Beiträge: 525
Registriert: 13.05.2015, 08:23
Wohnort: Wien
Motorrad: KTM 790 Adv R - 2019

Re: AC Schnitzler Stealth & Nürburgring

Beitragvon ToTTi » 05.04.2016, 22:01

hoss hat geschrieben:
ToTTi hat geschrieben:P.S. der ACS ist wohl baugleich mit Remus, allerdings ohne dB Eater

Ich hab den Remus, es gibt keinen dB Eater, ist genau wie beim Original ESD einfach ein durchgehendes Rohr.
Das Ding ist ohnehin nur Zierde/Soundformer/Regenschutz für den Kat/Hitzeschutz für die Füße. Ganz ohne ESD ist es auch nicht wirklich lauter.


Und ich find das Ding einfach nur Hammer! Aber findet das die Rennleitung auch so?
Benutzeravatar
ToTTi
 
Beiträge: 90
Registriert: 05.04.2016, 17:41
Motorrad: S1000RR-MTT

Re: AC Schnitzler Stealth & Nürburgring

Beitragvon hoss » 05.04.2016, 23:53

ToTTi hat geschrieben:
hoss hat geschrieben:
ToTTi hat geschrieben:P.S. der ACS ist wohl baugleich mit Remus, allerdings ohne dB Eater

Ich hab den Remus, es gibt keinen dB Eater, ist genau wie beim Original ESD einfach ein durchgehendes Rohr.
Das Ding ist ohnehin nur Zierde/Soundformer/Regenschutz für den Kat/Hitzeschutz für die Füße. Ganz ohne ESD ist es auch nicht wirklich lauter.


Und ich find das Ding einfach nur Hammer! Aber findet das die Rennleitung auch so?

Findest Du ihn nicht auch subjektiv leiser als den originalen? Definitiv ist er tiefer im Klang.
Benutzeravatar
hoss
 
Beiträge: 525
Registriert: 13.05.2015, 08:23
Wohnort: Wien
Motorrad: KTM 790 Adv R - 2019

Re: AC Schnitzler Stealth & Nürburgring

Beitragvon ToTTi » 06.04.2016, 00:09

Schwer zu sagen, der ESD war bereits mit Auslieferung montiert, da fehlt mir der Vergleich.
Für mich persönlich ist die Geräuschkulisse einfach sensationell. Gänsehaut. In der Innenstadt bin ich aber bemüht, möglichst dezent zu bleiben. Bislang habe ich auch nur positive Reaktionen erlebt - zumindest beim Moppedfreundlichen Publikum
Die Optik spricht dann auch für sich und ist in sich stimmig
Benutzeravatar
ToTTi
 
Beiträge: 90
Registriert: 05.04.2016, 17:41
Motorrad: S1000RR-MTT

Re: AC Schnitzler Stealth & Nürburgring

Beitragvon Iceman64 » 06.04.2016, 17:34

hoss hat geschrieben:
ToTTi hat geschrieben:
hoss hat geschrieben:
ToTTi hat geschrieben:P.S. der ACS ist wohl baugleich mit Remus, allerdings ohne dB Eater

Ich hab den Remus, es gibt keinen dB Eater, ist genau wie beim Original ESD einfach ein durchgehendes Rohr.
Das Ding ist ohnehin nur Zierde/Soundformer/Regenschutz für den Kat/Hitzeschutz für die Füße. Ganz ohne ESD ist es auch nicht wirklich lauter.


Und ich find das Ding einfach nur Hammer! Aber findet das die Rennleitung auch so?

Findest Du ihn nicht auch subjektiv leiser als den originalen? Definitiv ist er tiefer im Klang.


ist der remus wirklich "hörbar" tiefer im sound ?
Benutzeravatar
Iceman64
 
Beiträge: 1406
Registriert: 20.12.2014, 18:38
Motorrad: S1000XR

Re: AC Schnitzler Stealth & Nürburgring

Beitragvon hoss » 06.04.2016, 18:20

Iceman64 hat geschrieben:ist der remus wirklich "hörbar" tiefer im sound ?

Ja, schon. Nicht ganz so brummig wie der Akrapovic.

Vielleicht treffen wir uns ja heurige Saison mal, dann kannst lauschen.
Benutzeravatar
hoss
 
Beiträge: 525
Registriert: 13.05.2015, 08:23
Wohnort: Wien
Motorrad: KTM 790 Adv R - 2019

Re: AC Schnitzler Stealth & Nürburgring

Beitragvon GIG » 06.04.2016, 21:28

Der Schnitzer ist definitiv nicht so schrill wie der originale ESD.

Das ist der Grund warum ich mir den Schnitzer gegönnt habe.

Hör auf dir einen Kopf zu machen. Deine Geräuschkulisse ist definitiv nicht zu laut für den Ring
Benutzeravatar
GIG
 
Beiträge: 153
Registriert: 27.05.2015, 09:37
Motorrad: S1000R

95 db(A)

Beitragvon Kajo » 06.04.2016, 21:55

ToTTi hat geschrieben:... Vielmehr geht es mir um Erfahrungswerte, ob evtl. Probleme bei der techn. Abnahme und im Betrieb ( permanente Messung ) zu erwarten sind...


Schau unter FAQs Touristenfahrten "Gibt es Lärmgrenzwerte, die beachtet werden müssen?"
http://www.nuerburgring.de/fahren-erleb ... hrten.html

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2627
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: AC Schnitzler Stealth & Nürburgring

Beitragvon ToTTi » 07.04.2016, 00:10

GIG hat geschrieben:Der Schnitzer ist definitiv nicht so schrill wie der originale ESD.

Das ist der Grund warum ich mir den Schnitzer gegönnt habe.

Hör auf dir einen Kopf zu machen. Deine Geräuschkulisse ist definitiv nicht zu laut für den Ring


ThumbUP So etwas wollte ich doch einfach nur mal hören. Ich werde euch dann berichten wie es gelaufen ist

@ Kajo: Genau deswegen hatte ich ja den Stress. Es handelt sich in diesem Fall nicht um eine Touristenfahrt sondern um ein doch recht kostspieliges gebuchtes 2tägiges Rennstreckentraining. Da ist das Limit sogar mit 98 dB ein wenig höher, aber ich werde da auch nicht mit 90 Sachen unterwegs sein. Um so ärgerlicher wenn man dann aus Lärmgründen einpacken muß.
Benutzeravatar
ToTTi
 
Beiträge: 90
Registriert: 05.04.2016, 17:41
Motorrad: S1000RR-MTT

Re: AC Schnitzler Stealth & Nürburgring

Beitragvon Kajo » 07.04.2016, 07:40

Dann lass mal Deinen Schitzer Stealth messen (kurz beim TÜV oder einer anderen prüfenden Institution) und Du bist auf der sicheren Seite.

Falls Du bei MOTORAD Actionteam gebucht haben solltest, ist dies der richtige Einstieg in die Nordschleife. Vor allem habt Ihr den Vorteil, dass die Nordschleife dann für Euch, ohne Automobile, zur Verfügung steht.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2627
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: AC Schnitzler Stealth & Nürburgring

Beitragvon Willes » 07.04.2016, 07:51

Ich habe mir auch vorher den Kopf zerbrochen, was ist wenn mein Akrapovic Slip-On zu laut ist? plemplem
Einpacken und heimfahren war für mich ausgeschlossen.
Beide Endtöpfe eingepackt -> Akra war montiert....

1 Turn rausgefahren und nie mehr Probleme gehabt neenee und jetzt weiß ich auch warum....
In der Racer Gruppe sind 2x Panigale und 2x RSV4 unterwegs gewesen mit originaler Auspuffanlage, wenn diese an Start/Ziel unter Vollast vorbeigeflogen kamen ----> bestes Konzert der Welt ThumbUP
Deutlich lauter als jede BMW, Suzuki, Honda etc....

Mach Dir keinen Kopf
ONLINE SHOP -> Timos-Plottshop

Wenn's nicht rockt - isses für'n Arsch!
Benutzeravatar
Willes
 
Beiträge: 1264
Registriert: 22.07.2014, 14:50
Wohnort: Heiningen
Motorrad: S1000RR 14'

Re: AC Schnitzler Stealth & Nürburgring

Beitragvon ToTTi » 07.04.2016, 15:27

Kajo hat geschrieben:Falls Du bei MOTORAD Actionteam gebucht haben solltest, ist dies der richtige Einstieg in die Nordschleife
Gruß Kajo


ThumbUP Genau deswegen bin ich ja so heiß darauf
Benutzeravatar
ToTTi
 
Beiträge: 90
Registriert: 05.04.2016, 17:41
Motorrad: S1000RR-MTT

Re: AC Schnitzler Stealth & Nürburgring

Beitragvon ToTTi » 07.04.2016, 15:29

Willes hat geschrieben:Ich habe mir auch vorher den Kopf zerbrochen, was ist wenn mein Akrapovic Slip-On zu laut ist? plemplem
Einpacken und heimfahren war für mich ausgeschlossen.
Beide Endtöpfe eingepackt -> Akra war montiert....


Das wäre auch mein Plan "B" gewesen

Willes hat geschrieben:Mach Dir keinen Kopf


Jetzt nicht mehr...Danke
Benutzeravatar
ToTTi
 
Beiträge: 90
Registriert: 05.04.2016, 17:41
Motorrad: S1000RR-MTT

Re: AC Schnitzler Stealth & Nürburgring

Beitragvon magicmike » 08.04.2016, 14:52

Manche haben leider nicht den Plan das bei der S1R die LS durch den Sammler geregelt ist. Schauen durch Rohr vom Akra und sehen die große Höhle. Da bist du schonmal "vorgemerkt". Wenn es dann noch zu laut ist, dann wars das.

Nach dem Motto

kein Orginal und laut -> nix
Orginal und lauter -> ok weil eben orginal

Da gibts auch kein diskutieren.
magicmike
 
Beiträge: 175
Registriert: 10.06.2015, 09:44
Motorrad: S1000R 2017

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste