Standlicht tauschen - Hilfe Hilfe

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Standlicht tauschen - Hilfe Hilfe

Beitragvon DeepSilver » 10.02.2016, 23:39

Guten Abend Männers,

ich benötige dringend fachkundige Informationen zum Austausch der Standlichter.

Ich komme gerade aus der Garage in der ich gerade fast verzweifelt meine Kiste vor Wut umgetreten hätte. Ich fahre derzeit BMW, Mini und nochmals BMW aber eine so miese Konstruktion habe ich noch nie gesehen. Da bin ich von BMW anderes gewöhnt.

Wie bekomme ich bitte das Standlicht, welches sich meinem Verständnis nach unter der Halteplatte des H7 Leuchmittels befindet heraus? Des Weiteren gibt es ja noch ein zusätzliches Standlicht in der Projektionslinse - auch hier habe ich keine Ahnung wie das gehen soll. Die Anleitung seitens BMW ist ein Witz und bringt mich keinen Schritt weiter.

Könnte mir bitte jemand vernünftig erklären wie ich die Standlichter tauschen kann oder muss ich diese Mistkonstruktion meinem Händler in Einzelteilen vor die Füße werfen (Sorry aber meine Hände bluten und mein nervenkostüm hat sich auch verabschiedet.

Über eine Bilderanleitung oder ähnliches würde ich mich auch freuen ThumbUP

Danke im Voraus!!!
Benutzeravatar
DeepSilver
 
Beiträge: 131
Registriert: 06.09.2015, 11:21
Motorrad: S1000R

Standlicht tauschen - Hilfe Hilfe

Beitragvon Bmwatzy » 10.02.2016, 23:49

Jo ist echt anfangs ein scheiss gefummel....

Hab das Scheinwerfer Geweih komplett ab montiert.

Und die untere mittlere Schraube von vorne verschraubt. Dann dauert der Wechsel nur Minuten.

Wie weit bist du gekommen ?

Blinker mit Seitenteile hast entfernt u den Deckel auch ?
Bmwatzy
 

Re: Standlicht tauschen - Hilfe Hilfe

Beitragvon DeepSilver » 10.02.2016, 23:53

Bmwatzy hat geschrieben:Jo ist echt anfangs ein scheiss gefummel....

Hab das Scheinwerfer Geweih komplett ab montiert.

Und die untere mittlere Schraube von vorne verschraubt. Dann dauert der Wechsel nur Minuten.

Wie weit bist du gekommen ?

Blinker mit Seitenteile hast entfernt u den Deckel auch ?


Seitenteile weg
Deckel weg
Abblendlicht raus
Fernlicht raus

So weit war ich
Benutzeravatar
DeepSilver
 
Beiträge: 131
Registriert: 06.09.2015, 11:21
Motorrad: S1000R

Re: Standlicht tauschen - Hilfe Hilfe

Beitragvon Bmwatzy » 10.02.2016, 23:55

Der Abblendlicht Standlicht Stecker ist doch nur gesteckt

Hast gezogen oder ne spitz Zange verwendet. Wenn nicht Bau das Geweih aus. Mich hat es nicht lange genervt
Bmwatzy
 

Re: Standlicht tauschen - Hilfe Hilfe

Beitragvon Bmwatzy » 10.02.2016, 23:59

Ich hab bei ausgebautem Abblendlicht mit dem Finger rein gefummelt u die Standlicht Birne von innen einfach raus gedrückt
Bmwatzy
 

Re: Standlicht tauschen - Hilfe Hilfe

Beitragvon DeepSilver » 11.02.2016, 00:03

Bmwatzy hat geschrieben:Der Abblendlicht Standlicht Stecker ist doch nur gesteckt

Hast gezogen oder ne spitz Zange verwendet. Wenn nicht Bau das Geweih aus. Mich hat es nicht lange genervt


Ich habe mich nicht getraut fest daran zu ziehen (nur leicht) und dann passierte nichts.

Wie bekomme ich das Geweih??? ab?

Übrigens Danke für die raschen Infos ThumbUP
Benutzeravatar
DeepSilver
 
Beiträge: 131
Registriert: 06.09.2015, 11:21
Motorrad: S1000R

Re: Standlicht tauschen - Hilfe Hilfe

Beitragvon Bmwatzy » 11.02.2016, 00:09

Ja ich ebenfalls nicht. Er sitzt echt sehr fest. Es ist mehrmals verschraubt von hinten. Alle Schrauben gehen bis auf die mittige untere einfach raus. Diese mittlere Schraube wurde warum auch immer von hinten verschraubt obwohl es von vorne auch geht!

Diese musst mit einer Verlängerung u Torx aufschrauben u später einfach von vorne zukünftig verschrauben. So kannst easy alles wechseln.
Bmwatzy
 

Re: Standlicht tauschen - Hilfe Hilfe

Beitragvon DeepSilver » 11.02.2016, 00:16

Bmwatzy hat geschrieben:Ja ich ebenfalls nicht. Er sitzt echt sehr fest. Es ist mehrmals verschraubt von hinten. Alle Schrauben gehen bis auf die mittige untere einfach raus. Diese mittlere Schraube wurde warum auch immer von hinten verschraubt obwohl es von vorne auch geht!

Diese musst mit einer Verlängerung u Torx aufschrauben u später einfach von vorne zukünftig verschrauben. So kannst easy alles wechseln.


Danke Dir!

Ich werde es mir fürs Wochenende vornehmen. Heute ist es mir schon zu spät.

Ich sag mal Guts Nächtle
Benutzeravatar
DeepSilver
 
Beiträge: 131
Registriert: 06.09.2015, 11:21
Motorrad: S1000R

Re: Standlicht tauschen - Hilfe Hilfe

Beitragvon Bmwatzy » 11.02.2016, 00:22

Bitte Kein Problem

Viel Glück !
Bmwatzy
 

Re: Standlicht tauschen - Hilfe Hilfe

Beitragvon DeepSilver » 12.02.2016, 01:05

Kurzes Update bzw mein Fazit:

Den Ingenieuren gehören die Finger gebrochen für eine solche Leistung :finger:

Hier soll man einfach so herankommen?

image.jpeg


Auch das herausdrücken des Standlichtes von innen habe ich mit meinen kleinen Fingern nicht hinbekommen. Also komplett Demontage

image.jpeg



Mir gefällt das LED Licht in der Projektionslinse überhaupt nicht. Wer kann mir denn hier mal kleinere nennen, die nicht so stark auffallen?

Das reichte leider nicht, da es die mittlere Schraube echt in sich hat. Kaum Platz vorne, hinten oder von der Seite plemplem

image.jpeg


Somit musste ich die unteren beiden Schrauben an der Querstrebe der Gabel lösen, um die Maske nach vorne zu klappen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Gewinde bereits beschädigt wurde. Was für ein Schrott.

image.jpeg


Somit mussten wir ein neues Gewinde eindrehen - was super funktioniert hat. Danach wieder alles zusammenmmenbauen und fertig. :clap:

Das Ergebnis entschädigt aber winkG

image.jpeg
Benutzeravatar
DeepSilver
 
Beiträge: 131
Registriert: 06.09.2015, 11:21
Motorrad: S1000R

Re: Standlicht tauschen - Hilfe Hilfe

Beitragvon Bmwatzy » 12.02.2016, 01:22

Spitze. Genauso hab ich es auch gemacht. Aber jetzt kannst jederzeit ran. Top. Sieht schon um Welten besser aus !
Bmwatzy
 

Re: Standlicht tauschen - Hilfe Hilfe

Beitragvon Bmwatzy » 12.02.2016, 01:24

Das mit dem Weg klappen hab ich voll vergessen. Aber es geht! Mein Gewinde war nicht vernudelt
Bmwatzy
 

Re: Standlicht tauschen - Hilfe Hilfe

Beitragvon Koelner » 12.02.2016, 08:46

DeepSilver hat geschrieben:
Das Ergebnis entschädigt aber winkG



sieht gut aus ThumbUP

Was hast du denn jetzt alles gegen was getauscht?

Gruß Detlef
Benutzeravatar
Koelner
 
Beiträge: 191
Registriert: 01.12.2013, 21:24
Motorrad: S1000R

Re: Standlicht tauschen - Hilfe Hilfe

Beitragvon DeepSilver » 12.02.2016, 09:10

Koelner hat geschrieben:
DeepSilver hat geschrieben:
Das Ergebnis entschädigt aber winkG



sieht gut aus ThumbUP

Was hast du denn jetzt alles gegen was getauscht?

Gruß Detlef


Hallo Detlef,

eigentlich habe ich alles getauscht was da vorne drin war arbroller

- Abblendlicht (Mtec Super White H7) natürlich mit E-Zeichen
- Fernlicht (Gread Super White HB3) natürlich mit E-Zeichen
- 2x Standlicht (SMD LED) irgendwas aus der Bucht - bin aber noch nicht zufrieden, da sehr groß

Könnte mir jemand bei den Standlichtern einen Tipp für kleinere LED's geben. WAS HABT IHR SO VERBAUT?
Zuletzt geändert von DeepSilver am 12.02.2016, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DeepSilver
 
Beiträge: 131
Registriert: 06.09.2015, 11:21
Motorrad: S1000R

Re: Standlicht tauschen - Hilfe Hilfe

Beitragvon DeepSilver » 12.02.2016, 09:13

Bmwatzy hat geschrieben:Das mit dem Weg klappen hab ich voll vergessen. Aber es geht! Mein Gewinde war nicht vernudelt


Dir nochmals "Danke" für die Tipps!

Vor allem dafür, dass man die Schraube drehen kann und somit diesen ganzen Mist nicht nochmals machen muss

ThumbUP
Benutzeravatar
DeepSilver
 
Beiträge: 131
Registriert: 06.09.2015, 11:21
Motorrad: S1000R

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste