Gewinde Lenkerendengewichte

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Gewinde Lenkerendengewichte

Beitragvon Whisky » 28.01.2016, 23:43

Tach Männers,

Wollte mir heut die BL2000 dran basteln und Kabel (klar) durch Originallenker legen. Leider muss ich da feststellen, dass das Innengewinde zum verschrauben der Lenkerendengewichte nicht durchgängig ist.

Da ich davon ausgehe, dass der Lenker innen hohl ist :idea: möchte ich da durchbohren mit nem 6mm Stahl, 210 länge.

Frage: geht dat so einfach oder sind irgendwelche Armaturen trotzdem noch durch den Lenker fixiert?

PS: Hab die original Heizis bmw dran. Danke für eure Rückmeldungen.

Schnabendnoch,

Greetz Whisky
...SORGE DICH NICHT, RASE...

..........ssssSSSSSSAINTAUSENDÄÄRRRrrrrr.............
Benutzeravatar
Whisky
 
Beiträge: 73
Registriert: 08.09.2015, 01:42
Motorrad: S1000R (04/2014)

Re: Gewinde Lenkerendengewichte

Beitragvon Revan » 28.01.2016, 23:50

Das interessiert mich auch, wie kommen die Kabel wieder aus dem Lenker raus? scratch
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 15:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: Gewinde Lenkerendengewichte

Beitragvon Whisky » 29.01.2016, 00:22

Also, ja, sry, etwas sehr fokussiert beschrieben.

Die Kabel müssen vom Ende durch den Lenker und hinter der Armatur (unten) wieder raus. Dafür werd ich ein kleines Löchle freimachen (nochmal 6mm Bohrer). Dann werden die mit einem sogenannten Bougierrohr mit den Kabeln der Armaturen mit Kabelbinder so gefasst, dass genügend Spiel bleibt für recht/links Einschlag.

Ich dachte halt ich müsste nur einmal bohren und, dass die Gewinde nur an der innenwand eingeklebt sind. Es scheinen aber Hülsen mit Innengewinde zu sein. scratch

Greetz
...SORGE DICH NICHT, RASE...

..........ssssSSSSSSAINTAUSENDÄÄRRRrrrrr.............
Benutzeravatar
Whisky
 
Beiträge: 73
Registriert: 08.09.2015, 01:42
Motorrad: S1000R (04/2014)

Re: Gewinde Lenkerendengewichte

Beitragvon Revan » 29.01.2016, 00:37

Das heisst, ohne den Lenker anzubohren geht es nicht?
Und zusätzlich passen die Gewinde von den Blinkern nicht zum Innengewinde vom Lenker?
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 15:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: Gewinde Lenkerendengewichte

Beitragvon Whisky » 29.01.2016, 09:21

Ja, ohne bohren geht es IMHO nicht. Blinker haben kein Gewinde, sondern ein "ichdrückmichauseinander" Gummi, welches beim aufdrehen des Blinkers auf das Lenkerende sich innen an das Rohr drückt.

Es sei denn, die Armaturen, aber das ist ja meine Frage, sind mit einer Schraube durch den Lenker fixiert, was ich aber nicht glaube. Wissen wäre mir da lieber, deshalb:

Hat jemand schon mal selbst die Armatur abgehabt, z.B. beim Lenkerwechsel auf LSL oder ähnliches?

Bitte mal Feedback geben, danke.

Greetz
...SORGE DICH NICHT, RASE...

..........ssssSSSSSSAINTAUSENDÄÄRRRrrrrr.............
Benutzeravatar
Whisky
 
Beiträge: 73
Registriert: 08.09.2015, 01:42
Motorrad: S1000R (04/2014)

Re: Gewinde Lenkerendengewichte

Beitragvon papajo » 29.01.2016, 09:48

Die linke Armatur ist komplett durch den Lenker fixiert.
Merkste dann, wenn du das Griffgummi an der Armatur etwas beiseite rollst.
Rechts wirds wohl genauso sein.
Ich musste ein weiteres Loch bohren, um die Armatur anders einzustellen.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Gewinde Lenkerendengewichte

Beitragvon Whisky » 31.01.2016, 12:15

Super Tipp,

Danke, konnte mir dadurch das ganze abgeschraube ersparen. Das Kabel gefickt eingeschädelt, Loch an der Unterseite gebohrt und da wieder raus.

Jetzt besteht nur noch das Problem, das die Kontermutter am Blinker selbst vom Außendurchmesser nicht in das Gewinde der Lenkerendengewichte passt. Aber zur Not nehm ich ne Aluhülse und schneid mir selbst ein Gewinde rein.

Das ist Schade, dass mit Originalheizis einige Dinge dann schwierig werden.

Besten Dank, :clap:

Das Ergebnis werde ich dann im UMBAUTEN Winter thread posten.

Greetz
...SORGE DICH NICHT, RASE...

..........ssssSSSSSSAINTAUSENDÄÄRRRrrrrr.............
Benutzeravatar
Whisky
 
Beiträge: 73
Registriert: 08.09.2015, 01:42
Motorrad: S1000R (04/2014)

Re: Gewinde Lenkerendengewichte

Beitragvon Revan » 31.01.2016, 16:14

Hast du vielleicht ein paar Bilder dazu?
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 15:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: Gewinde Lenkerendengewichte

Beitragvon Whisky » 04.02.2016, 00:04

Guggst du hier:
Dateianhänge
20160203_182737.jpg
...SORGE DICH NICHT, RASE...

..........ssssSSSSSSAINTAUSENDÄÄRRRrrrrr.............
Benutzeravatar
Whisky
 
Beiträge: 73
Registriert: 08.09.2015, 01:42
Motorrad: S1000R (04/2014)

Re: Gewinde Lenkerendengewichte

Beitragvon Whisky » 04.02.2016, 00:13

Du brauchst einen 12er Stahl, um das Gewinde rauszubohren.Einfach den Bohrer laufen lassen, ohne viel Druck. Ich habe nur soweit rausgebohrt, wie es gerade so nötig war (ca 4,5cm), damit ich später evtl mit längerer Schraube das Originalgewicht wieder dranmachen kann.

Das kleine Loch unten ist ein 6er Stahl, dann eine kleine Draht Schlaufe und dann geht auf zum Fischen...
Hab von der andern Seite am Lenker meine fenix TK12 drangemuschelt (mit Draht). Dadurch hab ich eine schöne hintergrundbeleuchtung für's einfädeln.

wenn das Gewinde draussen ist und das Kabel durch, hast du's fast hinter dir. dann nur noch aufpassen, dass du das Kellermanngummi nicht überdrehst. Ich hatte Glück! (Lesen der Anleitung könnte helfen, da ist ein kleiner versteckter Zettel,echt fies)...

Hab dann noch das Kabel schön verlegt, und an den original bmw stecker drangebastel.

Viel Spass beim Basteln.
Dateianhänge
20160203_2034844.jpg
...SORGE DICH NICHT, RASE...

..........ssssSSSSSSAINTAUSENDÄÄRRRrrrrr.............
Benutzeravatar
Whisky
 
Beiträge: 73
Registriert: 08.09.2015, 01:42
Motorrad: S1000R (04/2014)

Re: Gewinde Lenkerendengewichte

Beitragvon Whisky » 04.02.2016, 00:16

this one
Dateianhänge
20160203_204810.jpg
...SORGE DICH NICHT, RASE...

..........ssssSSSSSSAINTAUSENDÄÄRRRrrrrr.............
Benutzeravatar
Whisky
 
Beiträge: 73
Registriert: 08.09.2015, 01:42
Motorrad: S1000R (04/2014)

Re: Gewinde Lenkerendengewichte

Beitragvon Whisky » 04.02.2016, 00:17

that one
Dateianhänge
20160203_182623.jpg
...SORGE DICH NICHT, RASE...

..........ssssSSSSSSAINTAUSENDÄÄRRRrrrrr.............
Benutzeravatar
Whisky
 
Beiträge: 73
Registriert: 08.09.2015, 01:42
Motorrad: S1000R (04/2014)

Re: Gewinde Lenkerendengewichte

Beitragvon Revan » 08.02.2016, 11:51

Stehen die Griffe im Originalzustand etwas über den Lenker hinaus oder schliessen die genau mit dem Lenkerende ab?
Benutzeravatar
Revan
 
Beiträge: 742
Registriert: 23.01.2015, 15:10
Motorrad: Streetfighter V4S

Re: Gewinde Lenkerendengewichte

Beitragvon OSM62 » 08.02.2016, 14:20

Revan hat geschrieben:Stehen die Griffe im Originalzustand etwas über den
Lenker hinaus oder schliessen die genau mit dem Lenkerende ab?

Die Griffe schließen genau mit dem Lenker ab.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4941
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste