War mit meiner S1000R beim Lagerspezialisten Emil Schwarz in Urbach.
Ziel war, die Schwingenlagerung zu optimieren. Tatsächlich erkannte der Lagerpapst, ohne zu demontieren, dass mit der Schwingenachse was nicht gut gemacht ist. Auf der rechten Rahmenseite sah er keine Kontermutter. Das bedeutet, dass die Schwingenachse rechts lediglich im Gewinde und in einem sehr großzügig ausgelegten Passsitz hängt und dort entsprechend arbeiten kann!
Bei der Demontage bestätigte sich dies.
Die Lagerspiele sämtlicher Lager, Schwingenlager und die 3 Lager des Umlenkhebels, hatten je zwischen 0,06 und 0,035 mm Lagerspiel. Diese wurden alle spielfrei gemacht.
Dann wurde die Schwingenachse durch die der Doppel R vor 2012, Best. Nr. 33177707486 samt Kontermutter Nr. 33177707487 ersetzt. Somit konnte diese nach dem Anziehen der linken Seite mit 100NM auch rechts mit 100 NM gekontert werden, so dass auch rechts kein arbeiten im Rahmen mehr möglich ist.
Diese Maßnahmen erhöhen die Spurstabilität nochmals deutlich.