Fehlerspeicher löschen

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Fehlerspeicher löschen

Beitragvon Whisky » 04.01.2016, 22:46

Tach,

ich habe nach niedriger Batteriespannung ein misteriöses ABS Fehlerblinken. Batterie wieder voll aufgeladen, Schlüssel rumm, 4 Sekunden gewartet wegen Diagnose und dann gezündet. N paar Meter die Strasse rauf und runter (sau kalt ohne Helm :P ) und leider immer noch vorhanden.

Bevor ich mir das BS100 Prof kaufe wollte ich ma rummhören, ob ihr ne Methode kennt den Fehlerspeicher zu löschen.

Also wenn Batterie 2 Tage runter, dann ist er wohl gelöscht, aber was dann denn noch?

Und ein Kollege hat mir heute einen ominösen Trick von ner anderen BMW (glaub Boxer) erklärt:

-Zündung an, ABS blinkt
-Zündung aus, Bremslicht Birne raus
-Zündung an, nächster Fehler im Speicher
-Zündung aus, Birne wieder rein
-Zündung an, Diagnose löscht gesamten Speicher :?:

Schonmal was davon gehört, oder urban legend?

Greetz aus SB
...SORGE DICH NICHT, RASE...

..........ssssSSSSSSAINTAUSENDÄÄRRRrrrrr.............
Benutzeravatar
Whisky
 
Beiträge: 73
Registriert: 08.09.2015, 01:42
Motorrad: S1000R (04/2014)

Re: Fehlerspeicher löschen

Beitragvon Rado » 04.01.2016, 23:14

Also so viel ich weiss ist ABS-System Eigendiagnose fähig, durch eine Unterspannung kann schon der eine oder andere Fehler auftreten!
Aber das System macht nach jedem Start und losfahren eine Eigendiagnose und wenn dann alles ok ist, sollte die Lampe nicht leuchten!

Hatte vor Paar Tage auch so ein komischen Fall bei meiner RR. Noch nie irgend welche Probleme mir dem ABS gehabt, doch plötzlich nach dem Hochlenker-Umbau während der kurzen Probefahrt in der Tiefgarage wollte die ABS Lampe nicht mehr erlöschen! :ahh:

Nach langem suchen ist mir aufgefallen, dass bei jedem losfahren ( geradeaus ab 5km/h ) die Lampe erlöscht und als ich nach links einlenkte war die Lampe wieder da! scratch scratch scratch

Also wieder von Anfang, abschalten, neu starten, losfahren ( geradeaus ab 5km/h ), als die Lampe erlöschte habe ich angehalten ohne den Motor abzustellen. Und dann einfach den vorderen ABS-Sensorkabel nachgegangen und leicht bewegt und siehe da plötzlich ging sie wieder an. ABS Kabel hat innen ein Unterbruch :ahh: , somit muss ein neuer her.

Könnte mir vorstellen, dass bei dir auch so was sein könnte, ein Zufall mit der entladener Batterie!!!
Rado
 
Beiträge: 229
Registriert: 07.09.2013, 23:31
Motorrad: BMW S1000RR

Re: Fehlerspeicher löschen

Beitragvon Whisky » 13.01.2016, 23:45

Hey danke Rado für deine Erfahrungswerte.
Hba mir jetzt das Bikescan bestellt. Werd mal schauen was da los ist. Sobald das Wetter besser ist steht sie beim :mrgreen: ,hat ja noch Werksgarantie.

Greetz Dan
...SORGE DICH NICHT, RASE...

..........ssssSSSSSSAINTAUSENDÄÄRRRrrrrr.............
Benutzeravatar
Whisky
 
Beiträge: 73
Registriert: 08.09.2015, 01:42
Motorrad: S1000R (04/2014)

Re: Fehlerspeicher löschen

Beitragvon Kajo » 14.01.2016, 10:07

Whisky hat geschrieben:... Werd mal schauen was da los ist. Sobald das Wetter besser ist steht sie beim :mrgreen: ,hat ja noch Werksgarantie. Greetz Dan


Finger weg von irgendwelchen Arbeiten während der Garantiezeit - das gibt meist nur Ärger. Von daher genau richtig, ab mit der Maschine zum Freundlichen, der soll sich kümmern. Mach schon mal frühzeitig einen Termin klar.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2627
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Fehlerspeicher löschen

Beitragvon Whisky » 16.01.2016, 00:35

Shit, schneit grad draussen... :evil: trotzdem Danke für die Einschätzung...
...SORGE DICH NICHT, RASE...

..........ssssSSSSSSAINTAUSENDÄÄRRRrrrrr.............
Benutzeravatar
Whisky
 
Beiträge: 73
Registriert: 08.09.2015, 01:42
Motorrad: S1000R (04/2014)

Re: Fehlerspeicher löschen

Beitragvon Whisky » 16.04.2016, 23:33

Kurze Rückmeldung ans Forum:

war ein defekter ABS Sensor vorne. Da Werksgarantie umsonst und schnell getauscht. Funzt wieder einwandfrei.

Allzeits gute Fahrt und kühles Gemüt,

Greetz
...SORGE DICH NICHT, RASE...

..........ssssSSSSSSAINTAUSENDÄÄRRRrrrrr.............
Benutzeravatar
Whisky
 
Beiträge: 73
Registriert: 08.09.2015, 01:42
Motorrad: S1000R (04/2014)


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste