krumme vordere Steckachse und ständige Bremsscheibenschäden

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krumme vordere Steckachse und ständige Bremsscheibenschäden

Beitragvon klickspeed » 03.01.2016, 18:28

Ich habe grade festgestellt das meine Steckachse am Vorderrad krumm ist, dies könnte einige meiner Probleme erklären.

Von Anfang an hatte ich Probleme mit einer klemmenden Gabel und hakeligen Ansprechverhalten. Ausserdem hatte ich von Anfang an immer wieder starkes Bremsenrubbeln und verzogene Bremsscheiben. so das jetzt nach 25tkm der dritte Satz Scheiben krumm ist und das nur bei sportlicher Landstraßenfahrt also keine Rennstrecke.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? ich bin auch der Meinung irgendwann einen Bericht über krumme Steckachsen gelesen zu haben?

BildS1000R Vermessung der Steckachse am rechten Lagersitz 0,06mm Rundlaufdifferenz by Thomas Jarzyk, auf Flickr

BildS1000RR Vermessung der Steckachse links by Thomas Jarzyk, auf Flickr

BildS1000R Steckachse unrund 0,04mm Schlag by Thomas Jarzyk, auf Flickr

BildS1000RR Buchse der S1000R Steckachse by Thomas Jarzyk, auf Flickr

BildS1000RR Buchse der S1000R Steckachse by Thomas Jarzyk, auf Flickr

BildOhne Titel by Thomas Jarzyk, auf Flickr
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Re: krumme vordere Steckachse und ständige Bremsscheibenschä

Beitragvon Serpel » 03.01.2016, 18:46

klickspeed hat geschrieben:Ausserdem hatte ich von Anfang an immer wieder starkes Bremsenrubbeln und verzogene Bremsscheiben. so das jetzt nach 25tkm der dritte Satz Scheiben krumm ist und das nur bei sportlicher Landstraßenfahrt also keine Rennstrecke.

Zwischen verzogenen Bremsscheiben und einer krummen Achse (die sich ja nicht mit dreht) besteht kein Zusammenhang.

Gruß
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Re: krumme vordere Steckachse und ständige Bremsscheibenschä

Beitragvon klickspeed » 03.01.2016, 19:07

Ach so, das musst du mir mal erklären?
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Re: krumme vordere Steckachse und ständige Bremsscheibenschä

Beitragvon Serpel » 03.01.2016, 19:24

Die Scheibe "eiert" dadurch ja nicht. Und auf den minimalen Schiefstand schleifen sich die Beläge unmittelbar ein.

Gruß
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Re: krumme vordere Steckachse und ständige Bremsscheibenschä

Beitragvon Michl » 03.01.2016, 19:40

Das sehe ich auch so.
Ich hatte bei meiner S1r auch starkes Bremsrubbeln, was nach einen Wechsel auf CL-XBK5 komplett verschwunden ist.
Ich vermute, sobald sich auf den Scheiben ein gewisser Belag bildet, kommt es bei den orig. Brembo`s zu einer ungünstigen Reibpaarung, die zu einer Resonanzschwingung führt.

Grüße Michl
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Re: krumme vordere Steckachse und ständige Bremsscheibenschä

Beitragvon klickspeed » 03.01.2016, 19:45

@Serpel
OK dann gehst du davon aus das 3 Satz verzogene Bremsscheiben innerhalb von 25tkm eher normal sind oder andere Gründe haben müssen? Warum bist du dir da so sicher. Hast du da Fachkenntnisse?

Ich sehe da eher die Ursache an der Steckachse. Durch die verbogene Achse, auf der Buchsenseite wahren es 0,62mm. Da ist ja nichts mehr Parallel. Also weder Gabelholm noch Bremssattelaufnahe geschweige denn der Sattel zur Bremsscheibe. Beim Bremsen verkantet oder verbiegt sich die Scheibe ständig im Bereich des Sattels. Man sieht auch sehr schön an der Simmerringlauffläche der Buchse das diese komplett einseitig geschliffen hat.

@ Michi das können wir ausschließen da das Letzte Paar Bremsscheiben inkl Beläge von einem gänzlich anderen Hersteller ist. Siehe Foto
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Re: krumme vordere Steckachse und ständige Bremsscheibenschä

Beitragvon Serpel » 03.01.2016, 19:54

klickspeed hat geschrieben:@Serpel
OK dann gehst du davon aus das 3 Satz verzogene Bremsscheiben innerhalb von 25tkm eher normal sind oder andere Gründe haben müssen? Warum bist du dir da so sicher?

Weil ich eher an das hier glaube.

Aber eine Achse außerhalb der Toleranz muss natürlich trotzdem ersetzt werden, keine Frage.

Gruß
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Re: krumme vordere Steckachse und ständige Bremsscheibenschä

Beitragvon Willes » 03.01.2016, 20:11

Den Text habe ich mir erstmal gespeichert. ThumbUP
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Re: krumme vordere Steckachse und ständige Bremsscheibenschä

Beitragvon klickspeed » 03.01.2016, 20:52

@ Serpel,
Glauben ist gut, Kontrolle ist besser und selbst gecheckt ist das allerbeste. Glaube mir ;-)

Die Aufnahmen der Bremsscheiben an den Felgen hat die BMW Werkstatt jedes mal gemessen wenn sie die Scheiben getauscht haben, ich hab damals selber zugesehen. Anscheinend kannten Sie dieses Problem, war aber nicht auffällig.

Man muss dieses Problem im Ausschlußverfahren beseitigen. Andere Scheiben und Beläge hat es genau so krumm gemacht. Die Bremsscheibenaufnahmen scheinen OK und die Achse ist ziemlich krumm.

Wen die von 0,2mm reden und ich schon 0,6mm an der Achse feststelle dann kannst du dir ja vorstellen das sich das bis zur Bremsscheiben Aussenkante also nach 160mm nochmals vergrößert. Ich habe die krumme Achse nur festgestellt da ich sie inklusive Buchse gedreht habe und sofort gesehen habe wie das Rad in der Gabel am Rumeiern war. Ich sag mal gefühlt wahren das mindesten 3,0mm.

Ich hatte mir in den 90ern mal eine CBR 900 als Unfallmaschine gekauft (wegen Schmierstoffmangel) Der Unfallschaden war gar nicht so schlimm. Ich glaube Felge und Gabelholm mussten erneuert werden. Bei diesem Moped hatte ich auch ständig ärger mit der linken Bremsscheibe, diese hat sich auch immer wieder verzogen. Bei der dritten Scheibe habe ich dann alles nochmals genau überprüft und festgestellt das die linke Bremssattelaufnahme verzogen war, was man so gar nicht gesehen hat. Diese haben wir dann gerichtet und seid dem gab es nie wieder Probleme.
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Re: krumme vordere Steckachse und ständige Bremsscheibenschä

Beitragvon schrader999 » 03.01.2016, 21:05

Was sind Anbindungsdome am Vorderrad? Die Aufnahmen/Auflagen für die Scheiben?
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Re: krumme vordere Steckachse und ständige Bremsscheibenschä

Beitragvon klickspeed » 03.01.2016, 21:09

@schrader999

ja genau, ist ja bei BMW recht exotisch gelöst
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