Komplette Abgasanlage aus-/einbauen

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Komplette Abgasanlage aus-/einbauen

Beitragvon LittleLenni » 17.12.2015, 16:00

Hallo liebe Leut,

als Winterprojekt will ich bei meiner Schönheit die Abgasanlage komplett schwarz beschichten lassen (die Variante die heinz auch bei seinem ESD genutzt hat). Dafür muss die Anlage natürlich komplett runter. Gibt es dazu irgendwo ne Arbeitsliste nach der ich mich richten kann? Hinten beim ESD ist das noch alles einigermaßen klar, aber vorne Richtung Krümmer wären ein paar Tips gut... z.B. so Fragen wie: muss ich da irgendwelche Dichtungen erneuern? Muss ich beide Kühler komplett entfernen oder langt es die nur zu lockern? usw.

Ich hoffe jemand hier aus dem Forum kann mir da weiterhelfen, würde das sehr gern über die kommenden Feiertage angehen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

P.S.: hab die Suche bemüht, aber nix gefunden, sollte es dazu doch schon was geben, dann entschuldigt den Doppel-Fred und schreibt doch bitte den Link hier rein.. :D

Leo
LittleLenni
 
Beiträge: 80
Registriert: 26.05.2014, 13:14
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Komplette Abgasanlage aus-/einbauen

Beitragvon LSE380 » 17.12.2015, 17:55

Auf Jamparts gibt es die Komplette Anleitung zum Download.
Hier ein paar Bilder meines Umbaus.
Kühler am besten oben u. unten unten aushängen.
Ölkühler vom Wasserkühler trennen.
Das nervigste ist den Stellmotor raus und wieder rein zu bekommen :mrgreen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
LSE380
 
Beiträge: 404
Registriert: 12.06.2015, 10:04
Motorrad: -

Re: Komplette Abgasanlage aus-/einbauen

Beitragvon LittleLenni » 17.12.2015, 19:43

Vielen lieben Dank an alle die mir bis jetzt entweder per PN oder hier geantwortet haben, das hat mit sehr geholfen.

Für alle die die gleiche Frage haben und sich die Suche bei Jamparts sparen wollen hier der direkte Link zu der Anleitung, die LSE380 angesprochen hat: Link

V, Leo
LittleLenni
 
Beiträge: 80
Registriert: 26.05.2014, 13:14
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Komplette Abgasanlage aus-/einbauen

Beitragvon arallon » 17.12.2015, 20:08

Gibt es Erfahrungswerte wie die Haltbarkeit am Brotkasten sein könnte mit der Beschichtung?
arallon
 
Beiträge: 272
Registriert: 10.04.2014, 23:12
Motorrad: S1000r

Re: Komplette Abgasanlage aus-/einbauen

Beitragvon LittleLenni » 12.02.2016, 12:54

Jetzt hab ich nochmal eine Frage an die Spezialisten hier: würdet ihr beim Aus- und Einbau des Krümmers auch die Dichtungen zwischen Motor und Krümmer wechseln? Hab mir die beim Ausbau angeschaut und die sind am unteren Rand (wo diese "Nut" ist) schwarz, sprich irgendwie "verbrannt"...

Danke schon mal für eure Hilfe!

Leo
LittleLenni
 
Beiträge: 80
Registriert: 26.05.2014, 13:14
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Komplette Abgasanlage aus-/einbauen

Beitragvon Lilmike » 12.02.2016, 14:11

LittleLenni hat geschrieben:Jetzt hab ich nochmal eine Frage an die Spezialisten hier: würdet ihr beim Aus- und Einbau des Krümmers auch die Dichtungen zwischen Motor und Krümmer wechseln? Hab mir die beim Ausbau angeschaut und die sind am unteren Rand (wo diese "Nut" ist) schwarz, sprich irgendwie "verbrannt"...

Danke schon mal für eure Hilfe!

Leo


Also bei der Hp-Anlage von mir wurden bzw. sind lt. Preisliste neue Dichtungen anzubauen, würde ich schon machen.
Ist dann auch nicht die Welt und du bist sicher, dass es so ist wie es sein soll.

Gruß Michael
Gruß Michael
Benutzeravatar
Lilmike
 
Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2014, 17:54
Motorrad: S1000R


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste