Front-Leuchtmittel ersetzen

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Front-Leuchtmittel ersetzen

Beitragvon Fitches » 12.11.2015, 17:42

Hallo liebe Leute

Winterzeit = Schrauberzeit :D

Ich (Leihe) würde gerne die "gelben" Lampen bei meiner S1R gegen "weisse" Lampen ersetzen ohne mir die Finger zu brechen :roll:

Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrung? Kann/Muss man die Verkleidung abmontieren? Wenn ja -> Wie?
Oder benötig man einfach kleine Hände oder gibt es sonst wo eine Anleitung?

Besten Dank für eure Inputs, evtl. besteht bereits ein Thema?

Liebe Grüsse
Fitches
Fitches
 
Beiträge: 77
Registriert: 11.03.2015, 09:43
Motorrad: S1000R

Re: Front-Leuchtmittel ersetzen

Beitragvon DrJones » 12.11.2015, 17:45

Du brauchst nur die Abdeckungen demontieren, an denen die Blinker befestigt sind.
Zu lösen gibt's glaub ich eine oder zwei Schrauben (die eine ist Oben), dann nach oben aussen wegziehen. An einer Stelle sind sie noch eingeklippst. Wenn Du die Schrauben gelöst hast einfach mit Überzeugung ziehen.
Abblendlicht ist dann zwar noch immer ein Gefummel, aber das Fernlicht geht problemlos. Aber aufpassen: Abblendlicht und Fernlicht haben nicht dieselbe Fassung! Abblendlicht ist H7, Fernlicht HB3.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Front-Leuchtmittel ersetzen

Beitragvon Fitches » 12.11.2015, 17:57

DrJones hat geschrieben:Du brauchst nur die Abdeckungen demontieren, an denen die Blinker befestigt sind.
Zu lösen gibt's glaub ich eine oder zwei Schrauben (die eine ist Oben), dann nach oben aussen wegziehen. An einer Stelle sind sie noch eingeklippst. Wenn Du die Schrauben gelöst hast einfach mit Überzeugung ziehen.
Abblendlicht ist dann zwar noch immer ein Gefummel, aber das Fernlicht geht problemlos. Aber aufpassen: Abblendlicht und Fernlicht haben nicht dieselbe Fassung! Abblendlicht ist H7, Fernlicht HB3.


Vielen Dank Herr Dr. Jones :D
Bis zum überzeugten ziehen habe ich es bereits geschafft arbroller hatte dann aber nicht den Mumm da fester daran zu ziehen.
Werde ich am Abend sofort ausprobieren. ThumbUP
Den Rest kenne ich von der RR. Werde die Standlichter sowie das Abblendlicht austauschen, Fernlicht belasse ich original.
Fitches
 
Beiträge: 77
Registriert: 11.03.2015, 09:43
Motorrad: S1000R

Re: Front-Leuchtmittel ersetzen

Beitragvon Meister Lampe » 12.11.2015, 20:35

Ich mache da immer 80W Sportblue rein , aber die mit dem dickeren Faden aus dem Rallysport und habe sie zufällig im Programm ... ;-) und als Standlicht gibt es LED mit Can-Bus Erkennung ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...


Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Benutzeravatar
Meister Lampe
 
Beiträge: 3785
Registriert: 16.10.2010, 15:56
Wohnort: Niederrhein
Motorrad: ÄRÄR

Re: Front-Leuchtmittel ersetzen

Beitragvon Lönni » 13.11.2015, 06:18

Meister Lampe hat geschrieben:Ich mache da immer 80W Sportblue rein , aber die mit dem dickeren Faden aus dem Rallysport und habe sie zufällig im Programm ... ;-) und als Standlicht gibt es LED mit Can-Bus Erkennung ... ;-)

Gruß Uwe Bild


Salü Hase
Das hört sich Interessant an.Hast Du eventuell mal2-3 Fotos ,wie es rüberkommt? Des Weiteren sag mal,was Dein Spaß kostet
Lg
Benutzeravatar
Lönni
 
Beiträge: 792
Registriert: 17.04.2014, 09:34
Wohnort: 5621 Zufikon
Motorrad: S1000R

Re: Front-Leuchtmittel ersetzen

Beitragvon Blacky » 13.11.2015, 07:13

Die Ring-Sportzblue 80W (http://www.amazon.de/Sportzblue-Halogen ... B00BFSMJ0K) fahre ich schon seit Jahren in verschiedenen BMW-Motorrädern.
Machen recht gutes Licht und halten im Schnitt +/-10.000 Km, dann bleiben sie irgendwann dunkel und müssen ausgetauscht werden.
Gruß Roger

Grip ist wie Luft - beides vermißt man erst, wenn's zu spät ist.....
Benutzeravatar
Blacky
 
Beiträge: 898
Registriert: 24.02.2014, 12:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Motorrad: S1000XR Sport (2021)

Re: Front-Leuchtmittel ersetzen

Beitragvon Matthias K » 13.11.2015, 13:13

Meister Lampe hat geschrieben:Ich mache da immer 80W Sportblue rein , aber die mit dem dickeren Faden aus dem Rallysport und habe sie zufällig im Programm ... ;-) und als Standlicht gibt es LED mit Can-Bus Erkennung ... ;-)

Gruß Uwe Bild



....kann ich nur empfehlen winkG ThumbUP ThumbUP
....alles geht!!!
Benutzeravatar
Matthias K
 
Beiträge: 3840
Registriert: 03.10.2012, 08:13
Motorrad: HP4 Competition 0169

Re: Front-Leuchtmittel ersetzen

Beitragvon Tiger1205 » 16.11.2015, 20:22

Das Standlicht mit Canbuserkennung würd mich interessieren ;)
Hast du oder jemand anderes Vergleichsbilder in der Nacht ?

Gruß Tiger1205
Tiger1205
 
Beiträge: 63
Registriert: 25.08.2014, 20:33
Motorrad: S1000R /S1000R(RR)

Re: Front-Leuchtmittel ersetzen

Beitragvon Supermic » 16.11.2015, 21:16

Tiger1205 hat geschrieben:Das Standlicht mit Canbuserkennung würd mich interessieren ;)
Hast du oder jemand anderes Vergleichsbilder in der Nacht ?

Gruß Tiger1205


viewtopic.php?f=1&t=10103&hilit=Sportzblue
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste