Unsauberes Benzin

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Unsauberes Benzin

Beitragvon bollerbock » 28.09.2015, 01:03

Hallo Jungs,

ich werde im kommenden Jahr nach Paraguay auswandern und meine Dicke mitnehmen. Ich bin derzeit alles an Informationen am zusammentragen, dass ich soviel wie möglich an ihr selbst reparieren kann

Meine Kontakte dort warnten mich jedoch vor dem dortigen Sprit - dieser wäre sehr unsauber. Kann man sich dagegen irgendwie wappnen bzw. vorbeugen?

Lieber Gruss
bollerbock
 

Re: Unsauberes Benzin

Beitragvon papajo » 28.09.2015, 10:04

Ich würde mal vermuten, dass die Berliner für den Weltmarkt produzieren.
Ähnlich wie bei Du-Kati.

Da sind alle Maschinen auf die Plörre eingestellt.
Hinzu kommt ja noch die Höhenlage.
Sind da noch Anden-Ausläufer in Para...?

Der AD!AC weiß auch bescheid.
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Unsauberes Benzin

Beitragvon Mike K » 28.09.2015, 12:14

Ich denke, das Problem wird sein, dort einen 95Okt Sprit zu bekommen.

Ein guter Bekannter von mir, macht mit seinem Motorrad auch Touren in solchen Länder (Afrika, Asien usw.).
Für die BMW GS gibt es die Möglichkeit eines anderen Mappings, damit der Motor auch mit weniger Oktan läuft, das geht dann zwar auf Kosten der Leistung, aber das Ding geht.

Ob es das für die S1000R auch gibt weiß ich nicht, würde mich mit deinem Anliegen mal direkt an BMW wenden.
Mike K
 
Beiträge: 23
Registriert: 12.08.2015, 19:53
Motorrad: S1000R

Re: Unsauberes Benzin

Beitragvon Peti » 28.09.2015, 12:43

papajo hat geschrieben:Ich würde mal vermuten, dass die Berliner für den Weltmarkt produzieren.

Das ist natürlich richtig, aber es wird bestimmt verschiedene Mappings oder sogar andere Bauteile für andere Kontinente geben.
Zumindest in der Serienfertigung.
Bei einem Urlaub mag das nicht so entscheidend sein, aber für die gesamte Lebenszeit des Motors?
Ist ja bei Autos auch so.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Unsauberes Benzin

Beitragvon DrJones » 28.09.2015, 13:06

Was ist denn überhaupt gemeint mit "unsauber"? Schwankende Qualität oder verschmutzungen? Bei Verschmutzungen könnte ich mir vorstellen, dass es einfach reicht öfters mal den Kraftstofffilter zu tauschen.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Unsauberes Benzin

Beitragvon heinz » 28.09.2015, 14:51

oder einen Strumpf um die Zapfpistole.
locker flockig Bild
heinz
 
Beiträge: 1181
Registriert: 11.06.2009, 18:17
Motorrad: nix

Re: Unsauberes Benzin

Beitragvon bollerbock » 29.09.2015, 06:34

95 Oktan gibt es dort. Mit höheren Werten wirds eher schwieriger bzw. halt nicht an allen Tankstellen. Derjenige meinte es wäre ratsam nach Möglichkeiten einen Reservevergaser dabei zu haben. Bin mir allerdings auch nicht sicher, wieviel "Fachkenntnis" ich ihm zugestehen kann. Er meinte halt, sie hätten dort immer wieder mal Probleme mit ihren Rasenmähermotoren etc. Auskünfte aus Paraguay sind auch mit Vorsicht zu geniessen.

Andenausläufer gibts es dort keine mehr, Paraguay ist nur noch flach. Was er genau mit unsauber meint, kann ich euch leider auch nicht sagen. Ich dachte immer, Sprit sei Sprit. Aber ich könnte mir jetzt eher grobe Verunreigungen vorstellen.
An ein Sieb hatte ich auch schon gedacht (Damenstrumpfhose etc.).

In Asuncion und Umgebung fahren ja auch Luxuskarrossen rum. Die hätten das Problem dann wohl auch.
bollerbock
 

Re: Unsauberes Benzin

Beitragvon Peti » 29.09.2015, 07:23

Dann solltest Du Dich schon mal auf die Suche machen nach Ersatzvergasern für die R.
Die stehen nämlich nicht sehr oft auf eBay. :mrgreen:

Ich würde es mal einem Zusatz wie Oktan-Booster o.ä. versuchen.

Dass Schmutz im Benzin sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Auch in Paraguay gibt es große und teure Autos mit filigranen Einsprtzanlagen von sämtlichen Herstellern, die würden ja alle kaputt gehen...
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Unsauberes Benzin

Beitragvon Kurt » 30.09.2015, 04:49

[quote="Peti"]Dann solltest Du Dich schon mal auf die Suche machen nach Ersatzvergasern für die R.
Die stehen nämlich nicht sehr oft auf eBay.

Du meinst Einspritzventile ?Oder[emoji23]

Grüsse


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist egal welche Farbe eine BMW hat, es muss nur eine BMW sein
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 945
Registriert: 05.06.2014, 16:01
Motorrad: BMW S1000 R

Re: Unsauberes Benzin

Beitragvon Peti » 30.09.2015, 06:49

Kurt hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:Dann solltest Du Dich schon mal auf die Suche machen nach Ersatzvergasern für die R.
Die stehen nämlich nicht sehr oft auf eBay.

Du meinst Einspritzventile ?Oder[emoji23]

Grüsse


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der erklärte Witz.... :D
Ich bezog mich auf Bollerbock.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Unsauberes Benzin

Beitragvon Kurt » 30.09.2015, 12:50

ThumbUP ThumbUP Ok keis problem. Mit vergaser währs eifacher :lol: ThumbU

Kurt
Es ist egal welche Farbe eine BMW hat, es muss nur eine BMW sein
Benutzeravatar
Kurt
 
Beiträge: 945
Registriert: 05.06.2014, 16:01
Motorrad: BMW S1000 R

Re: Unsauberes Benzin

Beitragvon bollerbock » 30.09.2015, 22:42

Jaja, lacht ihr nur :lol:
bollerbock
 

Re: Unsauberes Benzin

Beitragvon heinz » 30.09.2015, 23:51

Pariser über die Zapfpistole und du hast keine Probleme. ThumbUP

alles Gute bei deinem Vorhaben, wäre schön, wenn du ab und zu hier berichtest.
locker flockig Bild
heinz
 
Beiträge: 1181
Registriert: 11.06.2009, 18:17
Motorrad: nix


Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste