BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon MrMaus » 10.02.2017, 11:42

herbyei hat geschrieben:
Marc_Amato hat geschrieben:
bloß nicht! sonst gehts dir wie dem einen mit der XR, der meinte die markierungen an der schwinge stimmen nicht und hat mit einer latte (der laser übernimmt dieselbe funktion)



Und wesshalb soll der Laser nicht funtkionieren? ist die KEtte Gerade ist doch auch das Rad Gerade oder?
Der Laser misst eben nicht Vorder und hinterrad... aber Zuerst das Teil angucken, bevor man Stänkert ist auch zu viel verlangt....
MrMaus
 
Beiträge: 224
Registriert: 07.11.2016, 10:33
Motorrad: S100XR

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon herbyei » 10.02.2017, 13:32

.
der laser funktioniert schon, es kommt nur drauf an, für was und wie er eingesetzt wird. da muss so mancher der keine ahnung hat, erst mal die grauen zellen arbeiten lassen.
sei so nett und verbring mal die zeit damit an mopeds den spurversatz und die kettenflucht zu messen, dann weisst was sache ist.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2845
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon Marc_Amato » 10.02.2017, 14:42

Genau der Laser ist nur für die Ausrichtung den hinterreifens geeignet ist der gerade drin sollte der Rest richt gerade aus laufen ?!
Benutzeravatar
Marc_Amato
 
Beiträge: 339
Registriert: 19.04.2015, 10:35
Motorrad: BMW S1000R

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon herbyei » 10.02.2017, 19:05

.
und wie ist das hinterrad gerade drin, wie stellst das konkret fest, beschreibs mal, würd mich interessieren wie es andere machen.
Zuletzt geändert von herbyei am 10.02.2017, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2845
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon herbyei » 10.02.2017, 19:14

.
genau, hast nicht aufgepasst. wer in garmisch war konnte die auf rennstrecke umgebaute RR sehen, bei der das hinterrad mit dem vorderrad mittig war, dafür der kettenantrieb schief - entweder oder, oder von beidem etwas, aber beides geht net.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2845
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon Marc_Amato » 10.02.2017, 20:14

So nehmen wir an der Reifen ist eingebaut dann Flucht ich über meine Augen den vorder und hinterreifen Vergleich kurz die Skala auf der Schwinge und lege zum Schluss den Laser am kettenblatt an und schau ob ich mit dem ritzel in der Flucht bin. Ich denk für den Straßen betrieb reicht das damit ich einigermaßen gerade aus fahre ohne das die Führe in irgend ein Richtung zieht. Für den den Rennbetrieb wenn es um jede Zehntelsekunde geht würde ich noch etwas mehr Aufwand betreiben.
Jetzt darfst du mir gerne sagen was oder das ich eh alles falsch mach aber so fahr ich am besten.
Benutzeravatar
Marc_Amato
 
Beiträge: 339
Registriert: 19.04.2015, 10:35
Motorrad: BMW S1000R

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon Ahoessler » 11.02.2017, 01:47

Ich kann die Diskussion nicht ganz verstehen?

Wenn Ich das Hinterrad nach Schwingenmarkierungen fluchte, entspricht das der maximalen konstruktiven Genauigkeit die BMW mir ermöglicht. Mag sein, dass die Räder zueinander nicht fluchtend sind, aber ich würde doch ganz stark behaupten, dass Dies in den Null-Toleranz-Konstruktionsmodellen berücksichtigt wurde? Die PR12 enspricht meines Wissens nach nicht der BMW Geometrie, aber ob sich dabei einer über Freilauf beschwert scratch

Solange es vereinzelt vorkommt, kann man den Fehler in Bezug auf Konstruktionsfehler wohl ausschließlich. Meine 11' RR fährt exakt geradeaus, egal in welcher Lebenslage. Natürlich kann ich keine Teillast/Tempomat Situation beurteilen.

Da hier aber allerhand Messungen und Mutmaßungen durchgeführt wurden, möchte ich eines in den Raum werfen:

Bisher hat in diesem Thread niemand die vordere Hülse bezogen auf die serienmäßig abweichende Flucht vermessen...

Alex
Benutzeravatar
Ahoessler
 
Beiträge: 57
Registriert: 04.01.2016, 00:00
Motorrad: S1000RR

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon Kay_S1000R » 11.02.2017, 08:08

Servus,

Alex erst mal vielen Dank, bin ganz deiner Meinung. Verstehe nicht, wieso hier deswegen so n riesen Fass auf gemacht wird.

Hab hier mal n link zu nem PDF. In dieser Weise kann man zumindest mal, selbst ne kleine Messung durchführen und hat mal ne grobe Richtung.

http://cloud.tapatalk.com/s/589ea9e414176/Spureinstellung%20Zweirad.pdf


Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Ich bin für Tempo 100, aber in unter 4 Sekunden!

Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.
Kay_S1000R
 
Beiträge: 180
Registriert: 10.12.2016, 11:35
Wohnort: Oettingen in Bayern
Motorrad: S1000R

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon Eifelbiker » 11.02.2017, 14:09

Eh allesim Grunde nur Bla-Bla.... teils natürlich aus Verzweiflung. Wenn ein Motorrad nicht gerade aus fährt ist es schlicht und einfach Defekt.... soooooo einfach ist das.

Vor dem Reifenwechsel sowieso und ich gehe davon aus das 99,9% aller Reifen normal montiert werden und dann nach den Schwingenmarkierungen geschaut wird.... ( sind ja keine Amateure die Leute)

Wenn`s dann noch schief läuft ist das serienmässiger Murks. Von daher ist der ganze Beitrag für die Tonne. Traurig nur, das einige das Problem haben und es verwässert und zerredet wird nogo

Auch sehr traurig das einige diesbezüglich gegen Windmühlen kämpfen. :? Diejenigen die so ein Motorrad "erwischt" haben tun mir echt leid..... ( denn jedes normale Motorrad dieser Welt läuft ab der Überwindung der Kreiselkräfte ( ca. 25 Km/h) stur gerade aus. sooooooo einfach ist das. )
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 12:58

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon R-Techi » 11.02.2017, 14:40

Ist jemandem bekannt, ob und wieviel Spurversatz bei der S1000R vorhanden sind (von Werk aus)?
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 15:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon herbyei » 12.02.2017, 11:03

.
@Weiseraltermann: Hast den Kontakt zum Sein verloren. Lehrer leiden sehr oft an Depressionen und BurnOut, hast aber nicht weit nach Prien.


in dem link drei beiträge vorher, könnt ihr sehen wie das mass x sein sollte.
die schwinge ist cnc-gefertigt und daher die dafür vorhandenen toleranzen vernachlässigbar. das hinterrad kann anhand der markierungen eingestellt werden, was jedoch ungenau ist und daher mit einer schieblehre erfolgen sollte. bmw macht es bei kontrollmessungen nicht anders.
dann werden zum hinterrad links und rechts alulatten so angebracht, dass der abstand zur felge am vorderen und hinteren punkt gleich sind. das vorderrad wird anhand der felge parallel zu den alulatten gestellt und ihr könnt das maß x messen und ermittelt dadurch den spurversatz. oder man leiht sich bei bmw die spurversatzlehre aus.
bei der anschließenden überprüfung der kettenflucht mit laser ist zu sehen, wie weit diese abweichung beträgt.
es können fachlich nur diejenigen mitreden die dies auch tatsächlich selber an dem jetzigen moped der s-reihe überprüft haben. alles andere ist nur blabla von denjenigen die zwei linke haben und draufsitzen und nicht wissen wie man erfährt ob ein moped geradeaus fährt oder einen hang in eine richtung hat und dadurch nicht mal wissen was das gehirn beim fahren automatisch durch die hände am lenker ausgleicht. die fertigungstoleranzen sind nicht ausschlaggebend für das nach rechts ziehen. als ich meine maße ermittelt habe, räumte bmw es ein, dass dieser spurversatz vorhanden ist. ein ausgleichen ist nur durch anfertigen eigener buchsen möglich, bei der einarmschwinge kommen verschieden starke distanzbleche zum einsatz.
der unterschied von hier zu bmw ist, dass hier alles mögliche an quatsch kommt und bmw hergeht und nachmisst. es kommt dann zwar oft eine ausrede wie, im fahrversuch hatte es keine negative auswirkung - womit ich klar das abschließende gegenargument lieferte, dass der reifen sich dadurch einseitig abfährt. bei der s-reihe aufgrund der kürzeren laufleistung fällt das nicht ins gewicht, ist aber trotzdem wahrnehmbar, bei einem tourer der die doppelte bis dreifache laufleistung hat, jedoch schon.
da dieser spurversatz konstruktionsbedingt vorhanden ist, kann ich jedem der sich mit dem thema beschäft nur mla empfehlen dies an seiner zu überprüfen. vielleicht wird die diskussion dann darüber mal sachlicher.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2845
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon herbyei » 12.02.2017, 12:09

.
siehe oben den ersten beitrag dieser seite, der ist davon ausgegangen, dass wenn die kette gerade ist, ist es auch das rad.
es sind jedoch zwei verschiedene messungen:
- die messung des spurversatzes von hinterrad und vorderrad, das kann statt den alulatten, der spurversatzlehre auch mit einem laser (mit entsprechende vorrichtung zur hinterradfelge) gemacht werden.
- die messung der kettenflucht vom kettenblatt zu ritzel am motor.
wenn das hinterrad und vorderrad parallel sind, dann heißt es nicht, dass die kette es auch ist, setz das ritzel auf der zeichnung etwas nach links oder rechts, das ist es was ich zum ausdruck bringen wollte.
aufgrund des seitlichen spiels des kettenradträgers (gibts eigenen beitrag hiervon) würde ich den laser am kettenblatt ohnehin nur als info sehen.
wenn die räder mittig laufen sollen und die kette parallel dazu, geht das nur mit einem aufwendigerem umbau.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2845
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon herbyei » 12.02.2017, 13:17

.
je nach vorhandenem equipment, hier mal einfache darstellungen dazu, wobei bei bild1 der nachteil ist, dass die ausrichtung am reifen erfolgte und ein reifen nicht plan läuft, deshalb bevorzugt wie bild2 an der felge.
Dateianhänge
laser1.jpg
laser1.jpg (29.67 KiB) 8924-mal betrachtet
laser2.jpg
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2845
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon R-Techi » 12.02.2017, 15:31

@ herbyei:
Deine Mess-Einrichtung sieht super aus! Ich bin mir aber nicht sicher, ob der LaserCat genügend genau auf ca. 2 m Länge ist.
Prüf das bitte mal vor dem Messen, da können schnell mal einige Millimeter Toleranz entstehen. Ich hab den LaserCat auch, aber meiner geht nicht so genau.

Entscheidend für die Messung ist allerdings, ob ein Sprurversatz von Werk aus vorhanden ist oder nicht.
Fall vorhanden muß man den Wert wissen, um das Hinterrad korrekt auszurichten.

Man könnte hilfsweise auch die Hinterachse zur Schwingenachse peinlich genau ausrichten (auf beiden Seiten den absolut gleichen Abstand einstellen, parallel zur Fahrzeuglänge gemessen). Wenn man nun seitlich zur Vorderradfelge misst und den Abstand parallel zum Laser auf der jeweiligen Seite (vorn und hinten an der Vorderfelge) durch Lenken einstellt, ergibt sich ggf. eine Differenz von rechter und linker Seite (= Spurversatz). Oder eben auch keine Differenz und keinen Spurversatz.
Das Ganze funktioniert allerdings nur dann, wenn BMW nicht wegen der Kettenausrichtung eine geringe Schrägstellung der Hinterachse zur Schwingenachse mit eingeplant hat ?
R-Techi
 
Beiträge: 403
Registriert: 25.12.2016, 15:16
Motorrad: S1000R 2016

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon herbyei » 12.02.2017, 17:09

.
es ging nur darum aufzuzeigen, dass die messung auch mit dem laser geht als alternative zu den alulatten. am pkw wirds heute auch mit laser gemacht.
bmw hat eine schrägstellung des hinterrads nicht eingeplant. bei der vermessung haben beide peinlichst darauf geachtet und festgestellt dass das hinterrad aufs zehntelgenau gerade in der schwinge sitzt und so auch stimmt wie es das werk verlassen hat.
durch die detailliertere aufarbeitung kam letztendlich heraus, dass es am spurversatz liegt und daher bei der konstruktion nicht berücksichtigt wurde.
und als logische schlussfolgerung daraus, was aufgrund der konstruktion bei zig tausend fahrzeugen deselben modells gegeben ist und dieselben teile verbaut sind, dann ist auch das fahrverhalten bei allen gleich.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2845
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste