BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon Kay_S1000R » 12.02.2017, 16:22

Ich kapier diese ganze Diskussion net. Wenn mein Fahrzeug wirklich nicht richtig gerade aus läuft oder ich es ganz genau wissen will, lass ich mein Bike Laser und Optikvermessen. Kostet 200 euronen und ich weiß genau was sache ist.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Ich bin für Tempo 100, aber in unter 4 Sekunden!

Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme.

Du fährst so langsam, dass man dich nicht blitzen muss sondern malen kann.
Kay_S1000R
 
Beiträge: 180
Registriert: 10.12.2016, 10:35
Wohnort: Oettingen in Bayern
Motorrad: S1000R

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon herbyei » 12.02.2017, 16:42

Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon herbyei » 13.02.2017, 02:59

Weiseraltermann hat geschrieben:Und du denkst, diese unsachgemäße Herangehesweise ist die Norm? Denkst du wirklich, dass Marc_Amato den Laser gekauft hat, um deine dumme Konstruktion nachzubauen?



Ist Weisheit das zu Wissen was andere Denken und zu Wissen was andere gebaut haben wovon sie selber nichts wissen so was gebaut zu haben. Stark, Glückwunsch, bist einer der wenigen die eine solche Fähigkeit besitzen. Hätte ich an Deiner Stelle schon zu barer Münze gemacht. Deine Weisheiten und Wissen brauch ich, aber moment, woher weisst das den wirklich? Hörst Du Stimmen die Dir das sagen? - Habe nur zwei Beispiele dargestellt, nie gesagt das sei meine, die Konstruktion hat der klickspeed gebaut viewtopic.php?f=40&t=11183&p=188856&hilit=spurversatz#p188856 - ist der dumm wenn er so was macht, viele findens gut und die Aufklärung dazu auch.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon Marc_Amato » 13.02.2017, 06:23

Naja mir gings nur ums Hinterrad. Und das das jetzt so Wellen schlägt wollte ich auch nicht wisst ihr was vergießt es doch einfach ich denke jeder hat ein bisschen recht und jeder ein bisschen unrecht. In diesem Fall liegt der Fehler woll doch nicht so banal wie ich erst dachte bzw. Dachte ich das es bei einem bestimmten Teil der schreibenden vielleicht um einen leichten Einbau Fehler handelt aber wenn alles krumm und schief ist wirds daruch auch nicht besser.
Benutzeravatar
Marc_Amato
 
Beiträge: 339
Registriert: 19.04.2015, 09:35
Motorrad: BMW S1000R

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon MrMaus » 13.02.2017, 07:35

herbyei hat geschrieben:die schwinge ist cnc-gefertigt und daher die dafür vorhandenen toleranzen vernachlässigbar.


Ich finde immer wieder geil wie "CNC" gefertigt mit "jedes teil ist exakt gleich" oder "ist perfekt" gleichgesetzt wird......

Wenn alle so auf die CNCs Vertrauen würden un keiner etwas prüfen würde... meine Güte.... Das gäbe ein Desaster.
MrMaus
 
Beiträge: 224
Registriert: 07.11.2016, 09:33
Motorrad: S100XR

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon Eifelbiker » 13.02.2017, 12:47

Also ich kann mir nicht vorstellen, das ein Hersteller es nicht schafft und bedenkt, das Vorder und Hinterrad in einer Flucht laufen. Zumal bei Bikes mit 2 seitiger Schwinge. Das sind doch wohl Basics. Ebenso gehe ich davon aus das CNC sehr genau ist ( natürlich muß vielleicht von Zeit zu Zeit das Resultat geprüft werden... das macht aber jede Baumarktschieblehre lässig.

Was ein klarere Indikator für Werksfummel ist, ist doch die Tatsache, das ( so hoffe ich doch ) die meisten stur gerade aus laufen, während andere baugleiche das nicht tun. Klarer kann`s doch eigentlich nicht sein. Die eine R fährt normal gerade aus.... andere ziehen nach einer Seite. Die Skalierung an der Schwinge ist simpel einzustellen und ich behaupte das da 1-2mm nicht einmal was ausmachen dürften. Kettenblatt auf der Felge ist auch nicht schwierig genau zu fertigen.

Also entweder werden da Teile verbaut die vom Zuliefere oder hausgemacht nicht masshaltig sind. ( Thema Geld ggf ) oder ( was ich eher glaube... werden die Bauteile nicht sauber und akorat zusammen gebaut. Irgendwo muß der Unterschied ja her kommen.

Normal ist das jedenfalls nicht. Dazu hatte ich zu viele Bikes und bei all den Macken war nicht eins dabei was nicht stur gerade aus lief. Aber wie ich sagte..... diejenigen die ein "schiefes" erwischt haben.... haben mein Mitleid.

PS. Die Messungen sind in der Ebene nu auch nicht sooooooooooo kompliziert. ( simple x-y-z Koordinaten) maximal...

Würde meines so übel abnorm schief laufen... könnte allerdings mein Nachbar ( die haben das beste Vermessungsgerät was es wohl am Markt gibt ) fix herausfinden wo da gemurkst wurde. Kann aber nicht Sinn und Aufgabe des Kunden sein, die Beweislage zu erbringen. Traurig das da nicht der logische - einfache Weg funktionier " mein Motorrad fährt nicht gerade aus..... gibt's das auch in "richtig " scratch

Meines fährt zum Glück 100%ig gerade aus... so wie es eben vollkommen normal ist ThumbUP ( einfache Kreiselkräfte ist erstes Schuljahr bei jeden Einsteiger ADAC Kurs ) dabei spielt im Grund auch keine Straßenkrümmung eine Rolle ... noch sonst ein Agument-Hokus-Pokus. scratch
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon herbyei » 13.02.2017, 13:28

.
@Weiseraltermann: selbstverliebtheit ist auch eine Leidenschaft - sorry, hab keine Zeit Dich zu bemitleiden. arbroller :lol:
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon Stahlgigant » 14.02.2017, 11:12

Hallo die Herren,

also ich habe dieses System zu Hause: https://www.profi-products.de/de/profi- ... e-bat?c=54

Das habe ich mir angeschafft, um nach meinen (leider viel zu häufigen) Rennstrecken-Stürzen grob prüfen zu können, ob das Eisen noch gerade ist.

Mit diesem System habe ich die vorn im Tread erwähnten Versatz von 6,0 mm ermittelt.

Nach meinem letzten Sturz in OSL (mit mehreren Überschlägen) habe ich zusätzlich eine professionelle Rahmenvermessung bei der DEKRA durchführen lassen (für 150,-€ netto).

Mit oben aufgeführtem Messsystem kann man leider nicht prüfen, ob die Schwingenachse schief steht, also die Schwinge verwunden ist. Da es mir die hintere Achse verbogen hatte, wollte ich das 100%ig ausschließen und habe dann noch die professionelle Messung durchführen lassen. (Nur um den Forumsfragen gleich vorzubeugen: "Hä, bist Du blöd, Du hast doch schon mit Deiner Laserlehre gemessen - Wieso jetzt noch mal bei der DEKRA?")

Mit dem DEKRA-Gerät wurde dann übrigens ein Radversatz von 5mm ermittelt...
Das nur zur Info an dieser Stelle.

Gruß Stahlgigant
Benutzeravatar
Stahlgigant
 
Beiträge: 34
Registriert: 15.01.2016, 23:03
Motorrad: S1000RR 2016

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon Serpel » 14.02.2017, 11:16

Ich hab’s zwar schon mehrmals geschrieben, aber physikalische Erkenntnisse setzen sich nur langsam durch. Man muss unterscheiden zwischen Schiefziehen, das vom Vorderrad herrührt und Schiefziehen, das seine Ursache in einem nicht fluchtenden Hinterrad hat.

Bei letzterem (das hier und auch sonst viel diskutiert wird) wird der Schiefstand durch einen leicht aus der Mittellage gedrehten Lenker kompensiert, wodurch ein leichter Spurversatz in Kauf genommen werden muss. Das ist allerdings eher ein kosmetischer Fehler, denn ein echtes Schiefziehen des Motorrads bewirkt das nicht. Allenfalls so, dass man es beim Freihändigfahren in Ansätzen spürt und durch minimale Gewichtsverlagerung ausgleichen kann.

Echtes Schiefziehen, das man auch dann spürt, wenn beide Hände am Lenker sind, wird vom Vorderrad ausgelöst. Und zwar dann, wenn dessen Spur nicht durch die Lenkachse zielt. Das ist Schiefziehen, das man nicht tolerieren kann, da es durch permanente Gegenkraft am Lenker ausgeglichen werden muss. Ausgelöst meistens durch einen Sturz (manchmal genügt auch bereits ein Umfaller), bei dem die Gabel leicht verzogen wurde.

Hinterrad könnt ihr getrost vergessen. Absolut unnötig, das mit einer Laserkatze auf den hunderstel Millimeter genau einzustellen. Den Unterschied spürt man nicht. (Man kann sich das natürlich einbilden, dass man’s doch spürt ... :roll: )

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon Eifelbiker » 16.02.2017, 10:07

Serpel hat geschrieben:Ich hab’s zwar schon mehrmals geschrieben, aber physikalische Erkenntnisse setzen sich nur langsam durch. Man muss unterscheiden zwischen Schiefziehen, das vom Vorderrad herrührt und Schiefziehen, das seine Ursache in einem nicht fluchtenden Hinterrad hat.

Bei letzterem (das hier und auch sonst viel diskutiert wird) wird der Schiefstand durch einen leicht aus der Mittellage gedrehten Lenker kompensiert, wodurch ein leichter Spurversatz in Kauf genommen werden muss. Das ist allerdings eher ein kosmetischer Fehler, denn ein echtes Schiefziehen des Motorrads bewirkt das nicht. Allenfalls so, dass man es beim Freihändigfahren in Ansätzen spürt und durch minimale Gewichtsverlagerung ausgleichen kann.

Echtes Schiefziehen, das man auch dann spürt, wenn beide Hände am Lenker sind, wird vom Vorderrad ausgelöst. Und zwar dann, wenn dessen Spur nicht durch die Lenkachse zielt. Das ist Schiefziehen, das man nicht tolerieren kann, da es durch permanente Gegenkraft am Lenker ausgeglichen werden muss. Ausgelöst meistens durch einen Sturz (manchmal genügt auch bereits ein Umfaller), bei dem die Gabel leicht verzogen wurde.

Hinterrad könnt ihr getrost vergessen. Absolut unnötig, das mit einer Laserkatze auf den hunderstel Millimeter genau einzustellen. Den Unterschied spürt man nicht. (Man kann sich das natürlich einbilden, dass man’s doch spürt ... :roll: )

Gruß
Serpel


Das verwirrt mich aber nun. Da gibt es doch einige Kollegen die das beim Kauf "serienmässig" mitbekommen haben ohne Umfaller usw. scratch :?: ..komisch.. stand gar nicht in der Zubehörliste.

Zum Lenker fällt mir ein, als ich meine bestellt hatte und der Händler anrief sie sei da, bin ich da hin um mal zu gucken-anfassen.
Stand also schön im Hightech Bling-bling Verkausbereich.. schön mit Schild verkauft. Ich also drauf auf s Moped und ohaaaaaaaaaaaa
sofort beim ersten sitzen gemerkt das der Lenker total schief zu "gerade aus" stand scratch :?: :?: :?: und dachte noch wie jetzt.

Ergo Verkäufer geholt und gesagt setzt dich mal drauf und guck mal ... hust

War total schief.... merkte er auch. heisst also .. weder beim Zusammenbau... noch beim reinschieben in den Bling-Bereich ist das wem aufgefallen ..... was ich schon ziemlich arg-arg seltsam und schlecht finde...

Von daher wundern mich die Berichte nicht wirklich. (meine wurde in meinem Beisein natürlich korrigiert. scratch
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon Mallebollia » 25.10.2019, 18:47

Grüße,

hab ne am 09.07.2019 produzierte, San Marino Blaue S1000R und habe exakt das selbe Phänomen beim Fahren. Sie zieht leicht nach rechts. ich muss den Oberkörper leicht nach link halten, um auszugleichen. Wirklich inakzeptabel bei der Preisklasse. nogo
Mallebollia
 
Beiträge: 88
Registriert: 22.10.2019, 12:22
Motorrad: S1000R / VTR 1000 F

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon Serpel » 25.10.2019, 20:47

Das tun schlicht alle S 1000 und es ist wirklich minimal.

Man muss ja nicht freihändig fahren.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon S1R18 » 26.10.2019, 12:47

Serpel hat geschrieben:Das tun schlicht alle S 1000 und es ist wirklich minimal.

Man muss ja nicht freihändig fahren.

Gruß
Serpel


Meine zieht auch nach rechts. Allerdings nur bei höheren Geschwindigkeiten. Bis 70kmh fährt sie brav gerade aus.

Gruß
S1R18
 
Beiträge: 73
Registriert: 04.07.2018, 18:32
Motorrad: S1000R/ '18

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon S1000R_CH » 26.10.2019, 14:16

Meine S1000R Bj. 16 zieht auch nach rechts und die S1000R Bj. 15 von meinem Vater auch, getestet habe ich es jeweils Innerorts. Bei höheren Geschwindigkeiten will ich den Lenker lieber nicht loslassen da ich jeweils ziemlich weit und schnell auf die linke Seite lehnen muss zum ausgleichen :). Es stört mich jedoch nicht weiter, würde mich nur wunder nehmen ob es welche gibt die wirklich schön geradeaus laufen.
S1000R_CH
 
Beiträge: 12
Registriert: 02.06.2017, 20:43
Motorrad: BMW S1000r

Re: BMW S1000R zieht leicht nach rechts - Beanstandung

Beitragvon Coco » 26.10.2019, 14:42

Hallo zusammen,

@S1000R_CH
@Serpl

also dann hab ich wohl Glück mit meiner S1R Bj17. :clap:
Meine läuft absolut exakt gerade aus. Ich fahr ja schon ein paar Jahre Mopped .... hüstl... und es war noch nie so easy den Lenker los zu lassen und freihändig zu fahren. Dieses Jahr waren wir mal in der fränkischen Schweiz unterwegs. Da kamen wir auf eine supi tolle ausgebaute LS mit sanften Kurven. Ich hab meinen Tempomaten ativiert und bin dann sicher locker 4 km freihändig mit 110 km/h gefahren. Ich war schon fast versucht das Händy raus zu kramen und Whatsapp zu schreiben oder ein Video zu machen. neenee
Das war total easy zu fahern .... also da hat überhaupt nix gezogen ....
Ich hatte auch in der Vergangenheit keine Probleme mit nach rechts ziehenden Mopped's ..

Da stellt sich dann nun die Frage, was ist da im argen, bei denen das Bike in die Ecke zieht ... scratch

Für die Lösung eures Problems drücke ich euch die ThumbUP ThumbUP

viele Grüße
Coco
Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit
in unnötige Wärme ...

Hier könnte ihre Werbung stehen .....
https://youtube.com/@cocobikeandlifestyle9179
Benutzeravatar
Coco
 
Beiträge: 45
Registriert: 24.07.2019, 17:42
Wohnort: 82418 Murnau
Motorrad: S 1000 R Bj. 17

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste