driver001 hat geschrieben:@ Mallebollia: Hast du schonmal die Tips ausprobiert die hier im Forum zu dem Thema genannt worden? Hinterrad richtig ausgerichtet, Vordergabel nicht verspannt etc.? Gab es da eine Verbesserung?
Hatte bei meiner XR auch ein minimales nach rechts ziehen. Nachdem ich die Reifen gewechselt und alles ordentlich ausgerichtet und entspannt habe läuft sie jetzt top gerade aus.
Serpel hat geschrieben:Bei manchen Beiträgen habe ich das Gefühl, sie möchten das Rad neu erfinden, indem sie konsequent ignorieren, was zum Thema bereits geschrieben wurde.
Gruß
Serpel
Coco hat geschrieben:Hallo zusammen,
@Fafnir
....hi hi .... jetzt wirds theoretisch ...
@Eifelbiker
...also, die Querneigung der Fahrban wird in den RAL Richtlinien Anlage Landstraßen Teil: Linienführung geregelt.
Diese besagt eine grundsätzliche Querneigung von 2,5%
Bei deiner 3,5mtr breiten Straße kommt also bei dieser Rechnung ein anderer Wert als 3cm raus.
Deine 0,49°....... das sind dann also 29,4'
Ein üblicher toleranz Wert bei der Vorderachsgeometrie bei einem PKW sind bei der Spur so ca. 10'
Dann brauch ich also in Zukunft bei der Achseinstellung wohl nicht mehr so pingelig sein. Und Kunden die sich beschweren sage ich, dann das liegt an der Straße, denn die hat 29,4' Querneigung und dein Auto passt ja nur um " 25' " nicht .......
Ich bin seit 30 Jahren in der KFZ Branche tätig. Und ich habe es immer wieder erlebt, das wenn ein Auto gaaaaaaaanz leicht nach rechts tendiert, dann auf der linken Straßenseite gefahren wird, gaaaaaaaanz leicht nach links tendiert ....
Ich denke, es gibt sooooo viele kleinste Ursachen, warum ein Bike gaaaaaaanz leicht in eine Richtung tendiert....
Ihr könnt doch beim freihändig Fahren ja auch mit kleinsten Veränderungen die Richtung beeinflussen .... trotz der Kreiselkräfte ..
Warum ziehen dann die besgten Moppeds dann immer nur nach rechts ....
Minnimaler aussermittiger Schwerpunkt und die Querneigung sind ja konstant.
Zusammengepfuschte Fahrwerke sind natürlich möglich, dann müsste es aber auch mal vorkommen das die Kiste nach links zieht.
Ich weiß nur, meine Conny ( S1000R Bj 17 ) fährt absolut sauber. Und alles was sich da sonst so auf das Fahrverhalten auswirkt ist meine Körperhaltung, Seitenwind, Fahrbahnzustand, Beladung mit Gepäck und nicht zu vergessen das eigen Befinden...
viele Grüße und dein schönes WE
Coco
Mallebollia hat geschrieben:Ihr verliert euch in Details...
Es ist nicht die Straße, sondern das Bike!
@Eifelbiker
Mein Bike läuft unabhängig der Straße immer leicht nach rechts, wenn ich den Tempomat anmache und die Hände vom Lenker nehme. Genau das Phänomen wird hier von einigen beschrieben.
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Es gibt - angeblich - S1Rs die geradeaus laufen sollen.
@Coco
Ich hätte das gerne von deiner "Conny" bestätigt. Und zwar so, dass du dir mal ein Stück gerade und ebene Strecke aussuchst und in beide Richtungen und auf beiden Fahrbahnen (= 4 Versuche) mit Tempomat und Hände vom Lenker weg fährst.
Wenn du dann bei allen 4 Versuchen mehr oder weniger Geradeauslauf hast, glaub ich dir das.
Coco hat geschrieben:@Eifelbiker
... na als " Meister " müsstest du dann aber auch wissen, das bei meinen 29,4' das ( ' ) für Minuten steht ....
Und als Meister wirst du dann auch sicher wissen wie man Grad° in Minuten' und Sekunden'' umrechnet.
und beweisen .... warum soll ich Dir beweisen das meine Conny grad läuft. Sie tut es ....
es ist so ... glaub es oder lass es ...
ich wollte hier nur verdeutlichen, das eben die Straße auch einen Einfluß auf das Fahrverhalten beim Mopped hat.
Das es krume Bikes leider gibt, ist auch klar. Die driften aber dann zackig in ein Eck, links wie rechts .....
viele Grüße und euch allen ein sonniges und Unfallfreies 2020
Coco
Eifelbiker hat geschrieben:Naja...ich bin doch eher der Meinung das Neigungsgrade mit ° ( also Grad + Zeichen ) und danach in Einzellkomma-Zahlen angegeben werden.
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