Seite 1 von 1

Fahrwerk modifizieren: Was und wie?

BeitragVerfasst: 17.09.2015, 12:02
von DrJones
Wie schon an anderer Stelle geschrieben ist bei mir bald der 30000er fällig. Da wird ja schon mal die Gabel auseinandergebaut. Nun kam ich natürlich ins grübeln. Grundlegend taugt mir das Fahrwerk eigentlich recht gut. Mit meinen 110kg Kampfgewicht in Vollausstattung liege ich aber wohl doch das eine oder andere KG über dem Design des Fahrwerks. Das merke ich z.B. wenn ich den Negativfederweg einstellen will, die vorgegebenen Werte erreiche ich nicht so richtig. Die andere Situation ist dann beim Anbremsen, wo ich das Gefühl habe, dass die R doch ziemlich eintaucht.
Ich hatte vor ca. 10 Jahren ein Aha-Erlebnis als ich auf einer SV650 auf ein Wilbers-Fahrwerk (Gabelfedern und komplettes Federbein) umgestiegen bin, plötzlich war das Ganze viel feinfühliger, hatte gefühlt mehr Reserven, vermittelte mehr Sicherheit, war halt wie massgeschneidert. Nun frage ich mich halt immer ob sich bei der R auch nochmals so ein Effekt erzielen lässt.

Kann man nun "einfach" für's Federbein und die Gabel andere Federraten nehmen und das ist OK so, oder stelle ich mir das zu einfach vor? Was ist da in vernünftigem Rahmen machbar?

Re: Fahrwerk modifizieren: Was und wie?

BeitragVerfasst: 17.09.2015, 12:29
von emil
Hi, ja andere federn sind machbar.
Abgestimmt auf deine belange ist das bestimmt eine gute sache. winkG

Re: Fahrwerk modifizieren: Was und wie?

BeitragVerfasst: 17.09.2015, 13:17
von berserker
ein Anlaufpunkt für weitere Info und Überlegungen, z.B.

http://www.franzracing.de/streetbikes.htm