Heizleistung Heizgriffe - Unterschiede zu anderen Modellen?

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: Heizleistung Heizgriffe - Unterschiede zu anderen Modell

Beitragvon Kajo » 21.10.2016, 08:34

Serpel hat geschrieben:... Bei solchen Bedingungen sollte man - und das sagte ich bereits - die Hände möglichst an den Griffen lassen, damit die Wärme nicht entfleucht. Gruß Serpel


Und falls Dir ein BMW-Fahrer entgegen kommt reicht ausnahmsweise ein freundliches Nicken, denn der hat ja auch die Griffel an den Heizgriffen. Bei "Fremdfabrikaten" sollte man dann doch noch die Hand heben, die frieren schon länger.

Kann die Aussage von Serpel bestätigen und finde auch, dass die Heizleistung mehr als ausreichend ist.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Heizleistung Heizgriffe - Unterschiede zu anderen Modell

Beitragvon 411er » 21.10.2016, 19:51

Der Serpel fährt doch aber auch eine RR, die sollte etwas mehr windschutz haben als die R.
Ich habe ja damals den Vergleich zu einer GS gehabt, das waren Welten (egal wie ich meine Hände gehalten habe). Klar, wenn es kälter ist, muss ich den Griff evtl. etwas mehr halten, aber das Ziel kann es doch auch nicht sein, dass ich auf Teufel komm raus die Griffe umklammern muss...In meinen Augen dafür zu schwach dimensioniert... 10-20W mehr sollten ja kein Problem sein und dann entsprechend mehr Wärme generieren...

lgD
Benutzeravatar
411er
 
Beiträge: 342
Registriert: 23.03.2014, 14:41
Motorrad: S1000R '05/2014 rot

Re: Heizleistung Heizgriffe - Unterschiede zu anderen Modell

Beitragvon Eifelbiker » 29.10.2016, 10:00

411er hat geschrieben:Der Serpel fährt doch aber auch eine RR, die sollte etwas mehr windschutz haben als die R.
Ich habe ja damals den Vergleich zu einer GS gehabt, das waren Welten (egal wie ich meine Hände gehalten habe). Klar, wenn es kälter ist, muss ich den Griff evtl. etwas mehr halten, aber das Ziel kann es doch auch nicht sein, dass ich auf Teufel komm raus die Griffe umklammern muss...In meinen Augen dafür zu schwach dimensioniert... 10-20W mehr sollten ja kein Problem sein und dann entsprechend mehr Wärme generieren...

lgD


Also daran kann´s nicht liegen. Dem harmlosen Heizgriffchen ist es völlig egal ob er in 67cm Breite oder 80cm Breite vollkommen frei im Wind hängt scratch ... selbiges bei als Beispiel angeführten K Modelen. ( lediglich über die GS könnte man diskutieren wegen den Handprotektoren ) ...ggf.... wenn denn....

Denke auch das die Lenkerdurchmesser sowie die eigentlichen Heizgriffe exakt die gleichen sind. Ergo..... kann es doch wieder nur an der Ansteuerung und/oder an schlampigen Unterschieden liegen. scratch Da es ja scheinbar selbst bei selben Typenbikes .. sprich R ( RR ) Schwankungen gibt. Heißt dann in ohne Bla-Bla....... die Heizleistung die ankommt ist unterschiedlich.

Warum und Weshalb..... ?? genaueres weis man nicht. ThumbUP
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

Re: Heizleistung Heizgriffe - Unterschiede zu anderen Modell

Beitragvon herbyei » 29.10.2016, 10:37

.
generell fängt es doch damit an, welches material und stärke die handschuhe haben,
dann der faktor mensch selber mit der beschaffenheit und empfinden der hände,
und was du beim fahren deutlich in den bergen merkst, bei den unterschiedlichen temperaturen je nach höhenlage, dass auch das wärmeempfinden der griffheizung dadurch unterschiedlich ist.

d.h. bist du auf dem pass oben, meinst du die griffheizung wäre gar nicht an und kommst dann wenige minuten später im tal an, wird die griffeheizung zu warm und das einzige was sich tatsächlich geändert hat, ist die umgebungstemperatur.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Heizleistung Heizgriffe - Unterschiede zu anderen Modell

Beitragvon Kajo » 29.10.2016, 11:57

herbyei hat geschrieben:... und das einzige was sich tatsächlich geändert hat, ist die umgebungstemperatur.


und mehr Kilometer stehen auf dem Tacho. ThumbUP

Wünsche allen Saisonfahrern am letzten Oktoberwochenende noch eine schöne Tour.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2613
Registriert: 19.03.2015, 17:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Heizleistung Heizgriffe - Unterschiede zu anderen Modell

Beitragvon Serpel » 29.10.2016, 14:38

herbyei hat geschrieben:d.h. bist du auf dem pass oben, meinst du die griffheizung wäre gar nicht an und kommst dann wenige minuten später im tal an, wird die griffeheizung zu warm und das einzige was sich tatsächlich geändert hat, ist die umgebungstemperatur.

Genau so isses. Vielleicht glaubt man’s jetzt einfach mal.

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Heizleistung Heizgriffe - Unterschiede zu anderen Modell

Beitragvon Pidi » 29.10.2016, 16:30

Ich bin vorher eine Multi gefahren. An diesen Heizgriffen hat man sich bei Stufe zwei fast die Finger verbrannt. Da konnte man sich über kalte Finger nicht beklagen. Bei meiner jetzigen XR könnte es doch etwas wärmer sein wie ich finde!!
Gruß Peter
Benutzeravatar
Pidi
 
Beiträge: 73
Registriert: 15.09.2016, 15:45
Wohnort: Usingen
Motorrad: S1000XR K69

Re: Heizleistung Heizgriffe - Unterschiede zu anderen Modell

Beitragvon Lilmike » 29.10.2016, 21:56

mich stört eigentlich nur der deutliche Unterschied von links(fast keine Heizleistung, auch bei Stufe 2) und rechts(deutliche Heizleistung).
Aber was wollen die denn schon ändern bei BMW? Oder hat das jemand schon in der Werkstatt beseitigen lassen?
Gruß Michael
Benutzeravatar
Lilmike
 
Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2014, 16:54
Motorrad: S1000R

Re: Heizleistung Heizgriffe - Unterschiede zu anderen Modell

Beitragvon Serpel » 29.10.2016, 22:52

Meine heizen absolut gleich. Ist aber ne RR.

Aber warum sollte das bei einer R/XR anders sein?

Gruß
Serpel
Benutzeravatar
Serpel
 
Beiträge: 1752
Registriert: 28.06.2013, 11:34
Wohnort: Engadin
Motorrad: BMW S 1000 R

Re: Heizleistung Heizgriffe - Unterschiede zu anderen Modell

Beitragvon herbyei » 29.10.2016, 22:54

Lilmike hat geschrieben:mich stört eigentlich nur der deutliche Unterschied von links(fast keine Heizleistung, auch bei Stufe 2) und rechts(deutliche Heizleistung).
Aber was wollen die denn schon ändern bei BMW? Oder hat das jemand schon in der Werkstatt beseitigen lassen?



mit pauchalen aussagen nichts. wenn dann musst du schon mit einem digitalen temperaturmessgerät den unterschied darlegen, augeschaltet, stufe 1, stufe 2, jeweils links und rechts. nur das hat aussagekraft und wenn da eine entsprechende abweichung vorhanden ist, können die auch dem nachgehen.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Heizleistung Heizgriffe - Unterschiede zu anderen Modell

Beitragvon Lilmike » 30.10.2016, 16:08

das wäre aber wenn dann Aufgabe des Händlers und sicherlich nicht meine.
Werde es bei der nächsten Inspektion zur Übeprüfung einfach vermerken lassen.
Gruß Michael
Benutzeravatar
Lilmike
 
Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2014, 16:54
Motorrad: S1000R

Re: Heizleistung Heizgriffe - Unterschiede zu anderen Modell

Beitragvon herbyei » 31.10.2016, 12:04

Lilmike hat geschrieben:das wäre aber wenn dann Aufgabe des Händlers und sicherlich nicht meine.
Werde es bei der nächsten Inspektion zur Übeprüfung einfach vermerken lassen.



generell gilt:
wenn du bei sowas nicht mit fakten kommst, wirst du zukünftig nicht ernst genommen.
und ist auch aus dem grunde schon erforderlich, dass wie so oft die entsprechenden kommentare - bislang kein problem, nicht bekannt, bist ein einzelfall, etc - nicht aufkommen und man sieht ob handlungsbedarf besteht und wenn notwendig auch an bmw dann detailliert weitergemeldet werden kann. bei bmw wird erst mal bei einem auftretendem geschilderten problem in der statisitik nachgesehen und festgestellt ob und wann hier schon mal was aufgetreten ist und ob ein handlungsbedarf besteht.

denn wie vor schon aufgezeigt, hat die griffheizung auch was mit dem persönlichen empfinden zu tun und könnte daher gegenüber dem händler falsch weitergegeben werden und dann als unglaubwürdig dazustehen. so eine blöse würde ich mir jedenfalls nicht geben.

wenn du aber zum händler kommst, die linke seite hat eine temperatur von 20° und die rechte von 30° - dann erkennt man klar eine abweichung und kann feststellen, in wieweit es bei bmw von den vorgaben/toleranzen abweicht.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2835
Registriert: 25.09.2014, 16:08
Motorrad: S1000R +

Re: Heizleistung Heizgriffe - Unterschiede zu anderen Modell

Beitragvon Lilmike » 31.10.2016, 18:25

werde es wie gesagt beim Händler nächstes Jahr angeben und überprüfen lassen, weder habe ich die Geräte noch die Zeit dazu dies selbst zu testen. BMW Händler werden wohl angehalten sein, die üblichen Kommentare wie nicht bekannt, Einzelfall usw. als erstes dem Kunden vor den Latz zu knallen, bleibt mehr vom Gewinn bei BMW übrig, etwas anderes intressiert die in München auch nicht.
Selbes gilt für die bereits selbst erlebten Termine mit einem BMW ADM beim Händler:
Dieser kommt erstmal her um anschließend so wenig wie möglich Kosten wieder mit nach München zu bringen, nur dann wird er sein Job gut machen.
Aber das wird ja auch jedem so klar sein.

Ich denke, ich kann sehr wohl den Unterschied feststellen, da dies bei den zuletzt frischen Temperaturen mit dünnen Sommerhandschuhen immer wieder reprodzuzierbar ist, in den 2 Jahren zuvor auch.
Wenn BMW Schaltereinheiten ohne Überprüfung(ja ich weiß, dass ist BMW ein bekanntes Problem) tauscht dann kann ich mir auch vorstellen, dass wenn dies schon mal in der Datenbank bei BMW als Defekt vermerkt wurde auch ohne weiteres innerhalb der Garantie instandgesetzt wird.(Heizgriffe)
Ich werde bei meinem Händler ernst genommen, er sieht mich auch gerne zur Inspektion und Reifenwechsel, vielleicht ist das bei dir nur anderst. :D

Wie gesagt, bei der nächsten Inspektion werde ich es mit angeben, wir brauchen hier auch nicht weiter ein Fass nach dem anderen öffnen und endlos diskutieren -> ich wollte eigentlich nur von anderen wissen ob Sie dahingehend schon mal Probleme hatten und was dann bei BMW/Händler gemacht wurde, ist dies nicht der Fall so scheint es ist es auch nicht schlimm für mich.

Saison ist nun vorbei 04-10, nächstes Jahr im Frühjahr geht es wieder weiter. ;-)
Gruß Michael
Benutzeravatar
Lilmike
 
Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2014, 16:54
Motorrad: S1000R

Re: Heizleistung Heizgriffe - Unterschiede zu anderen Modell

Beitragvon Peti » 31.10.2016, 19:42

herbyei hat geschrieben:wenn du aber zum händler kommst, die linke seite hat eine temperatur von 20° und die rechte von 30° - dann erkennt man klar eine abweichung und kann feststellen, in wieweit es bei bmw von den vorgaben/toleranzen abweicht.
.
hast ja im großen und ganzen recht, aber in so in einem fall ist es wohl nicht dem Kunden zuzumuten, sich ein infrarotthermometer zu kaufen und einen beweis anzutreten.
je komplexer die technik desto schwieriger der nachweis.
daher sollte ggf. eher die werkstatt mit einem thermovergleich zeigen, dass keine abweichung besteht.
ist für die doch ein klacks.
oder eben nicht und dann zeigt sich die differenz.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 13:57
Motorrad: BMW

Re: Heizleistung Heizgriffe - Unterschiede zu anderen Modell

Beitragvon Eifelbiker » 02.11.2016, 08:38

So ... Gestern mal gemessen mit meinem Nachbarn ( der zufällig dann auch noch Hightech KFZ Gutachter + Ing. ist.. ergo ein kluger und gewissenhafter Mann ) zusammen und seinem Messgerät. Außentemperatur um 14°, was dem Messgerät ansich vollkommen Peng ist, aber ich erwähne es wegen den Alpentheorien usw.

Stufe 1
Links 37°
Rechts 41°

Macht schonmal 10,8% Unterschied... so nebenbei.... hust und nicht besonders warm. scratch

Stufe 2
Links 42°
Rechts 46°

Das ist kaum wärmer ( 12% ) und immerhin dicht an den eklatanten Abweichungen.
Nicht arg wichtig, aber würde ich in meinem Beruf mit ü 10% Abweichung arbeiten ( nebs geschätzt die meisten Branchen )
könnte ich fix meine Bude zumachen oder würde von meinen Kunden erschossen.)

Naja... werde das mit auf die Inspektionsliste setzen.... ( Punkt 5 ) sollen die sich drum kümmern scratch inkl. der Frage
"gibt´s das auch in richitig " winkG Heizgriffe die nicht normal heizen brauch ich nicht .... winkG

Btw. Abgesehen das sich Klänge usw. verändern haben wir uns Gestern wieder gut "geschlagen" im Vergleich zu Nachbars KTM SD 1290 ThumbUP . Gegenbeispiel das alle Bikes gut sind hatte ich Vorgestern als eine FZ1 25 KM hinter mir war....und der Junge war fix und versiert. Daran sehe ich immer schön, das niemand das Rad neu erfinden kann ThumbUP Hier und da hatte ich leichte - maginale Leistungsvorteile... aber im großen und ganzen zeigte sich das man sich das Qäntchen Leistung mit einigen Macken erkauft. winkG Spaß machts trotzdem ThumbUP
Eifelbiker
 
Beiträge: 895
Registriert: 31.03.2011, 11:58

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste