Heizleistung Heizgriffe - Unterschiede zu anderen Modellen?

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Heizleistung Heizgriffe - Unterschiede zu anderen Modellen?

Beitragvon 411er » 11.09.2015, 08:59

Hallo Zusammen,

da meine S1000R aktuell wegen Mängelbeseitigung bei BMW ist, habe ich eine F700GS als Leihmoped erhalten. Was mir heute morgen (7°) deutlichst aufgefallen ist, dass die Heizgriffe bei der GS deutlich wärmer werden, als bei meiner S1000R.
Es ist fast so krass, dass bei der "GS" Stufe 1 der Stufe 2 bei der "R" entspricht.

Ich habe es bei der "R" auch oft, dass wenn es kälter wird, die Heizleistung selbst auf Stufe 2 nur gefühlt lauwarm ist.

Weiß einer, ob hierbei es andere Heizgriffe sind? Ich hätte u.a. aufgrund von standardisierung bei BMW gedacht, dass das alles die gleichen Dinger sind. Und dann müsste die Heizleistung überall gleich sein.

Mir ist klar, dass die Wärme recht subjektiv ist. Bei dem einen ist die Heizleistung immer zu gering, bei dem anderen genau richtig. Jedoch kann ich aktuell sehr gut den Vergleich ziehen.

Grüße
Benutzeravatar
411er
 
Beiträge: 342
Registriert: 23.03.2014, 14:41
Motorrad: S1000R '05/2014 rot

Re: Heizleistung Heizgriffe - Unterschiede zu anderen Modell

Beitragvon TomPue » 11.09.2015, 09:25

Bei mir ist Stufe 2 nicht zum aushalten, auch nicht mit dickeren Handschuhen. Stufe 1 reicht mir immer!
TomPue
 

Re: Heizleistung Heizgriffe - Unterschiede zu anderen Modell

Beitragvon andyr62 » 11.09.2015, 10:20

Ich find sie auch bissel schwach. Vielleicht liegts auch am geringeren Umfang der Griffe = weniger Heizfläche.
Find die BMW-Griffe eh viel zu dünn.
Viele Grüße
Andy
Benutzeravatar
andyr62
 
Beiträge: 121
Registriert: 10.08.2015, 07:37
Motorrad: s1000r 2015

Re: Heizleistung Heizgriffe - Unterschiede zu anderen Modell

Beitragvon 411er » 11.09.2015, 10:24

TomPue hat geschrieben:Bei mir ist Stufe 2 nicht zum aushalten, auch nicht mit dickeren Handschuhen. Stufe 1 reicht mir immer!

So ist das Gefühl bei der gs aktuell auch (Besonders auch bei 10 Grad am morgen). Mit meiner r jedoch sind meine Pfoten bei gleichen Bedingungen kalt und weit weg von warm.

Gesendet vom Mobiltelefon. Schreibfehler bitte entschuldigen.
Benutzeravatar
411er
 
Beiträge: 342
Registriert: 23.03.2014, 14:41
Motorrad: S1000R '05/2014 rot

Re: Heizleistung Heizgriffe - Unterschiede zu anderen Modell

Beitragvon vessi » 11.09.2015, 10:28

bei der gs bis einschl. mod. 2014 sind die heizgriffe auch zu schwach...
der grund ist lt. bmw der alulenker, der die wärme schneller abtransportiert

ab mod. 2015 sind stärkere heizgriffe verbaut...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
vessi
 
Beiträge: 258
Registriert: 19.08.2008, 16:19
Wohnort: Heiden

Re: Heizleistung Heizgriffe - Unterschiede zu anderen Modell

Beitragvon Koelner » 11.09.2015, 11:10

ich stimme 411er 100% zu.

Auch bei meinen vorherigen BMW Motorrädern R1150R; R1100S und K1200S war die Leistung auf Stufe 1 wesentlich höher als auf der S1R mit der 2ten Stufe.

Selbst an meiner Honda CB1000R an der ich die Coolride Heizpatronen verbaut hatte wurden die Griffe wärmer

Gruß aus Kölle

Detlef
Benutzeravatar
Koelner
 
Beiträge: 191
Registriert: 01.12.2013, 20:24
Motorrad: S1000R

Re: Heizleistung Heizgriffe - Unterschiede zu anderen Modell

Beitragvon 411er » 11.09.2015, 11:20

vessi hat geschrieben:bei der gs bis einschl. mod. 2014 sind die heizgriffe auch zu schwach...
der grund ist lt. bmw der alulenker, der die wärme schneller abtransportiert

ab mod. 2015 sind stärkere heizgriffe verbaut...

Die Info ist schon mal sehr gut!
Ist es dabei egal ob kleine (700er) oder große gs?

Habe meinen Händler alg. Heute morgen schon drauf angesprochen, er wollte mal schauen. Leider wird da wahrscheinlich wenig bei rum kommen. Dann muss ich es an bmw direkt weiter geben. Am schönsten wäre es ja, wenn die baugleich sind.

Gesendet vom Mobiltelefon. Schreibfehler bitte entschuldigen.
Benutzeravatar
411er
 
Beiträge: 342
Registriert: 23.03.2014, 14:41
Motorrad: S1000R '05/2014 rot

Re: Heizleistung Heizgriffe - Unterschiede zu anderen Modell

Beitragvon papajo » 11.09.2015, 12:01

Finde meine Heizgriffe auch eher schwach. nogo
War schon am überlegen, ob man da was tunen kann. winkG
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1556
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Heizleistung Heizgriffe - Unterschiede zu anderen Modell

Beitragvon Peti » 15.09.2015, 06:24

papajo hat geschrieben:Finde meine Heizgriffe auch eher schwach. nogo
War schon am überlegen, ob man da was tunen kann. winkG

Finde sie auch zu schwach.
Habe ja inzwischen meine zweite 1000R und muss sagen, das ist bzw. war bei beiden gleich schlecht.
Denke mal, da wird man nichts reparieren können, weil in dem Sinne nichts kaputt ist.
Wenn die Werkstatt irgendwelche Grenzwerte per Computer verschieben kann, wäre das eine tolle Information.
Denn SO ist die Heizung ihr Geld nicht wert.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 13:57
Motorrad: BMW

Re: Heizleistung Heizgriffe - Unterschiede zu anderen Modell

Beitragvon papajo » 15.09.2015, 06:57

Durch Parallelschalten von Widerständen kann man den Gesamtwiderstand reduzieren.
Somit kann dann mehr Strom fließen und es könnte ggf. Wärmer werden.

Gemäß "hör mal, wer da hämmert" (Tim Tayler): Mehr Power. :clap:
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1556
Registriert: 25.09.2014, 18:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Heizleistung Heizgriffe - Unterschiede zu anderen Modell

Beitragvon Peti » 15.09.2015, 10:10

papajo hat geschrieben:Durch Parallelschalten von Widerständen kann man den Gesamtwiderstand reduzieren.
Somit kann dann mehr Strom fließen und es könnte ggf. Wärmer werden.

Gemäß "hör mal, wer da hämmert" (Tim Tayler): Mehr Power. :clap:

Hilft nur nicht weiter, weil die Parallelwiderstände sich (zusätzlich) erwärmen würde, nicht jedoch die eigentlichen Heizwicklungen.
Somit müsste man die Parallelwiderstände auch in die Lenkerenden stecken. Da hätten sie aber kaum einen guten Kontakt zum Lenker, um die Wärme abzugeben.
Und außerdem: die Gefahr von Kabelbrand und durchbrennenden Sicherungen besteht...
Aber ansonsten ist Deine Idee gut. Mach mal! :D :D
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 13:57
Motorrad: BMW

Re: Heizleistung Heizgriffe - Unterschiede zu anderen Modell

Beitragvon 411er » 15.09.2015, 10:32

Hier mein Feedback vom handler: "das ist ein sportliches Motorrad, da sind die heizgriffe halt nun mal nicht so warm wie bei einer gs." von seiner Seite aus werden die Griffe warm und alles ist gut. Ob warm oder heiß ist ihm nicht so wichtig. Habe trotzdem drauf bestanden, dass er eine anfrage bei bmw stellt, mal sehen ob es eine Reaktion gibt... LgD

Gesendet vom Mobiltelefon. Schreibfehler bitte entschuldigen.
Benutzeravatar
411er
 
Beiträge: 342
Registriert: 23.03.2014, 14:41
Motorrad: S1000R '05/2014 rot

Re: Heizleistung Heizgriffe - Unterschiede zu anderen Modell

Beitragvon Bremsklotz » 15.09.2015, 11:06

Ich bin mit der Heizleistung meiner Griffe zufrieden und ich merke einen deutlichen Unterschied zwischen Stufe 1+2
Ich muss aber zugeben, das ich bisher noch nie welche hatte ;-)
27.05.19.-28.05.19 Mettet
Benutzeravatar
Bremsklotz
 
Beiträge: 172
Registriert: 14.03.2015, 15:55
Wohnort: bei Aachen
Motorrad: BMW S1000R

Re: Heizleistung Heizgriffe - Unterschiede zu anderen Modell

Beitragvon vessi » 15.09.2015, 11:55

411er hat geschrieben:Hier mein Feedback vom handler: "das ist ein sportliches Motorrad, da sind die heizgriffe halt nun mal nicht so warm wie bei einer gs."


nur bei der gs bis einschl. mod. 2014 werden die griffe ja auch nur lauwarm...
ist halt ein sportliches moped... :mrgreen:

ich werde mir jetzt zum winter heizbare handschuhe zulegen...
dann bleiben die hände auch aussen warm...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
vessi
 
Beiträge: 258
Registriert: 19.08.2008, 16:19
Wohnort: Heiden

Re: Heizleistung Heizgriffe - Unterschiede zu anderen Modell

Beitragvon andyr62 » 15.09.2015, 18:47

Bin ja grad in den Dolos unterwegs. Hier hat es so zwischen 8 und 15 Grad.
Was mir auffällt, am Anfang heizen sie eigentlich sehr gut, aber nach ner
Weile werden sie kühler und ich denk immer, die schalten
automatisch auf Stufe 1. Is aber nicht. Anscheinend
dimmen die nach dem Aufheizen runter. Also könnten
sie wohl mehr. Komischerweise frier ich aber auch nicht.
Vielleicht sind die Aussentemperaturgesteuert :shock:
Viele Grüße
Andy
Benutzeravatar
andyr62
 
Beiträge: 121
Registriert: 10.08.2015, 07:37
Motorrad: s1000r 2015

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste