Warnleuchte für Motorelektronik

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Warnleuchte für Motorelektronik

Beitragvon Olli_71 » 06.09.2015, 17:37

Hallo Gemeinde,
Bim heute total erschrocken...bei einem Überholvorgang im 3.ten Gang den Hahnen aufgerissen und schwups Warnleuchte an und das teil hat abruppt abgebremst. Also wenn das jetzt in einer Kurve passiert kann das schlecht ausgehen. Ist dann im Norfallprogramm gelaufen, konnte kein Gas mehr geben. Bin dann gleich an die Seite und hab den Service angerufen der dann nach ca. 1 Stunde hier war. Zwischendurch wollte ich sie mal starten aber sie wollte nicht mehr. Der Servicemensch meinte er hätte mit BMW München telefoniert und die meinten die hätten ein Problem mit der Benzinpumpe. Hatte von euch schonmal einer das gleiche Problem? Jetzt hoffe ich nur das die das Problem lokalisieren können ansonsten fahre ich ja immer mit einem unguten Gefühl...so ein Scheiß. Meine ist 10.2014 und gerade mal 1300km.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli_71
 
Beiträge: 73
Registriert: 07.07.2015, 22:47
Motorrad: BMW S1000R

Re: Warnleuchte für Motorelektronik

Beitragvon Olli_71 » 06.09.2015, 17:46

ernesto81 hat geschrieben:Bist ja noch voll in der Garantie drin, da würde ich mir keinen Kopf machen!

Lass die BMW Leute das Moped auslesen und dann gezielt die Ursache suchen... und weiter gehts...

Meinst deine BMW hat nicht wg der 1300km chronische Lustlosigkeit ? :D

Hatte sie ja schon im März in der Garage aber durfte jetzt erst ende August fahren und bin natürlich heiß drauf und das Teil ist so geil und macht süchtig und da hat man natürlich kein Bock auf solche Ausfälle.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli_71
 
Beiträge: 73
Registriert: 07.07.2015, 22:47
Motorrad: BMW S1000R

Re: Warnleuchte für Motorelektronik

Beitragvon S1RHH » 06.09.2015, 19:59

Moin,

hatte letztens ähnliches.
Hat sich doch aus mir nicht zu erklärenden Gründen der Stecker am Gasgriff gelöst.
Moped sprang zwar an, aber Gas geben war nicht und Motorkontrolle ist auch gleich angegangen.
Da ich so etwas von Autos her kenne, habe ich da am Stecker gewackelt und ihn mal richtig aufgesteckt.
Und siehe da, alles paletti.

Gruß
Holger
S1000R, was sonst ?!
Benutzeravatar
S1RHH
 
Beiträge: 53
Registriert: 15.09.2014, 13:41
Motorrad: S1000R / F800ST

Re: Warnleuchte für Motorelektronik

Beitragvon Olli_71 » 06.09.2015, 20:21

S1RHH hat geschrieben:Moin,

hatte letztens ähnliches.
Hat sich doch aus mir nicht zu erklärenden Gründen der Stecker am Gasgriff gelöst.
Moped sprang zwar an, aber Gas geben war nicht und Motorkontrolle ist auch gleich angegangen.
Da ich so etwas von Autos her kenne, habe ich da am Stecker gewackelt und ihn mal richtig aufgesteckt.
Und siehe da, alles paletti.

Gruß
Holger

Da hätte ich auch mal schauen können aber darauf wäre ich so nicht gekommen. Halte euch mal auf dem laufenden was dabei rauskommt.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli_71
 
Beiträge: 73
Registriert: 07.07.2015, 22:47
Motorrad: BMW S1000R

Re: Warnleuchte für Motorelektronik

Beitragvon Kraftwürfel » 06.09.2015, 21:48

Da merkt man mal wieder, wie hilfreich dieses Forum sein kann. Danke für den Hinweis. Ist im Kopf abgespeichert und wird bei Bedarf- hoffentlich nicht- ausprobiert.
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Kraftwürfel
 
Beiträge: 1936
Registriert: 17.11.2014, 21:55
Motorrad: rote Tausender

Re: Warnleuchte für Motorelektronik

Beitragvon Olli_71 » 07.09.2015, 10:44

Die Suchen jetzt schon über 2 Stunden nach dem Fehler...uiuiui. Zum Glück war der Fehler heute Morgen noch.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli_71
 
Beiträge: 73
Registriert: 07.07.2015, 22:47
Motorrad: BMW S1000R

Re: Warnleuchte für Motorelektronik

Beitragvon BlaueS1R » 07.09.2015, 11:26

S1RHH hat geschrieben:Moin,

hatte letztens ähnliches.
Hat sich doch aus mir nicht zu erklärenden Gründen der Stecker am Gasgriff gelöst.
Moped sprang zwar an, aber Gas geben war nicht und Motorkontrolle ist auch gleich angegangen.
Da ich so etwas von Autos her kenne, habe ich da am Stecker gewackelt und ihn mal richtig aufgesteckt.
Und siehe da, alles paletti.

Gruß
Holger


Sollte mal der Stecker vom Gasgriff abgezogen sein während der Motor läuft bzw. die Zündung anliegt, dann wird dieser Fehler abgespeichert und bei erneuter Zündung kann es sein das der Motor kein Gas annimmt, obwohl der Stecker wieder drauf ist.
Dann erneut die Zündung wegnehmen + wieder einschalten, den Check durchlaufen lassen, Motor starten und dann nimmt er wieder Gas an. Ähnlich wie beim Computer wird ein Neustart benötigt damit die Elektronik bemerkt das der Fehler beseitigt ist.
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Warnleuchte für Motorelektronik

Beitragvon Olli_71 » 07.09.2015, 15:23

So gerade einen Anruf von BMW bekommen. Steuergerät hat es komplett zerschossen und das wirklich komplett meinte er...keiner weiß warum und die Benzinpumpe würde krächzen beim einschalten. Neues Steuergerät wurde bestellt und dann wird man sehen ob es funktioniert. Die haben den Tank runter um anscheinend die Pumpe zu prüfen....
Mannnn könnt grad kotzen.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli_71
 
Beiträge: 73
Registriert: 07.07.2015, 22:47
Motorrad: BMW S1000R

Re: Warnleuchte für Motorelektronik

Beitragvon Olli_71 » 09.09.2015, 19:28

Immer noch kein Motosteuergerät angekommen. Mein Baby steht auseinandergebaut auf der Hebebühne. Mensch hoffentlich passen die da auf. Bei meinem Glück fällt der eine über den Tank der andere über die Seitenteile [CRYING FACE].

Ich wurde jetzt gefragt wie ich das Navi angeschlossen habe und ob es da vielleicht einen Kurzschluss gegeben hat der das Steuergerät zerschossen hat. Ich hab es über den Cartool Stecker angeschlossen und meine Kontakte sind verlötet und anschließend ein Schrumpfschlauch drüber und zu guter letzt mit so einem Band das sich selbst verschweißt. Ich habe früher schon einiges im Auto angeschlossen und verkabelt also ich weiß wie man Plus und Masse findet. Vielleicht suchen sie ja jetzt einen Schuldigen.

Noch ne Frage an Euch. Ich habe ja auch eine Steckdose angeschlossen und zwar direkt auf die Batterie da ich über diese Steckdose meine Batterie mit dem Cetek MXS 5.0 Ladegerät lade. Könnte hier etwas passieren das dem Steuergerät schadet? Also vorstellen kann ich mir das ehrlich gesagt nicht...
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli_71
 
Beiträge: 73
Registriert: 07.07.2015, 22:47
Motorrad: BMW S1000R

Re: Warnleuchte für Motorelektronik

Beitragvon Peti » 10.09.2015, 08:12

Ein Meister in unserer Werkstatt hatte mir mal erzählt, sobald man ein Zubehör anbaut, dass nicht von BMW käme bzw. von BMW genehmigt und abgenommen sei, würde die Garantie erlöschen.
Ich habe ihm das Beispiel mit der Steckdose an der Batterie und dem Garmin am Cartoolstecker gebracht und ihn gefragt, ob er mich verkohlen wolle....
Ich MUSS das BMW-Navi kaufen, um nicht meine komplette Motorrad-Garantie auf's Spiel zu setzen?
Wie können denn bloß TomTom und Garmin und Becker und Polo und Louis überleben, wenn sich jeder an solche Vorgaben halten würde???
Immerhin müsse man mir ja Verschulden durch FALSCHEN Anbau nachweisen und nicht einfach etwas in den Raum werfen.
Er hat dann etwas zurück gerudert und gemeint, dass "mit dem Zubehör im Zusammenhang stehende Baugruppen" keine Garantie mehr hätten, wenn ein Verschulden nachgewiesen wird.
Das leuchtete natürlich ein. Wenn man was kaputt macht, hat man eben Pech gehabt.
Aber so PAUSCHAL Garantie ablehnen.....Nein. Das geht nicht.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Warnleuchte für Motorelektronik

Beitragvon Kajo » 10.09.2015, 08:43

Peti hat geschrieben:... Er hat dann etwas zurück gerudert und gemeint, dass "mit dem Zubehör im Zusammenhang stehende Baugruppen" keine Garantie mehr hätten, wenn ein Verschulden nachgewiesen wird. Das leuchtete natürlich ein. Wenn man was kaputt macht, hat man eben Pech gehabt...


Bei meiner R hat mein Freundlicher während der "Auslieferungsinspektion" brav den von GARMIN gelieferten Kabelbaum mit Halter für das ZUMO 660 angebaut. Habe ich bei den vorherigen Motorrädern auch immer so machen lassen.

Bei Eingriffen in die Motorsteuerung kann ich eine ablehnende Garantie im Falle eines entsprechenden Schadens ja verstehen. Gleiches gilt ja auch für die Nichteinhaltung der von BMW Motorrad vorgeschriebenen Wartungs- / Inspektionsarbeiten. Ich suche zur Zeit noch eine junge gebrauchte F 800 R und erlebe immer wieder, dass die Einfahrkontrolle bei 1.000 Km noch gemacht wurde, dann aber die jeweiligen Jahreskontrollen nicht durchgeführt wurden.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2629
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Warnleuchte für Motorelektronik

Beitragvon Peti » 10.09.2015, 11:18

Kajo hat geschrieben:Bei meiner R hat mein Freundlicher während der "Auslieferungsinspektion" brav den von GARMIN gelieferten Kabelbaum mit Halter für das ZUMO 660 angebaut. Habe ich bei den vorherigen Motorrädern auch immer so machen lassen.

So ist es ja genau genommen auch richtig.
Wenn ich hier lese, wie viele Selbermacher zum 1000sten Mal die Frage stellen, wie man denn nun den Cartoolstecker richtig anschließt und woran dort nun das Navi kommt...
Und auf die, die hier fragen, kommen noch 20 mal so viele, die nicht im Forum sind und ebenfalls selber rumfummeln.
Wenn man das nicht mal drauf hat, sollte man wirklich zur Werkstatt gehen.
Aber das gibt man ja ungern zu. Und es ist auch noch so teuer.... ;-)
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Warnleuchte für Motorelektronik

Beitragvon Kajo » 10.09.2015, 12:03

Peti hat geschrieben:...Und es ist auch noch so teuer.... ;-)


8,50 € für den Stecker - das wars dann. Ich bin bestens zufrieden, auch wenn es den bei CONRAD günstiger geben sollte.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2629
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Warnleuchte für Motorelektronik

Beitragvon Olli_71 » 10.09.2015, 12:36

Peti hat geschrieben:Ein Meister in unserer Werkstatt hatte mir mal erzählt, sobald man ein Zubehör anbaut, dass nicht von BMW käme bzw. von BMW genehmigt und abgenommen sei, würde die Garantie erlöschen.
Ich habe ihm das Beispiel mit der Steckdose an der Batterie und dem Garmin am Cartoolstecker gebracht und ihn gefragt, ob er mich verkohlen wolle....
Ich MUSS das BMW-Navi kaufen, um nicht meine komplette Motorrad-Garantie auf's Spiel zu setzen?
Wie können denn bloß TomTom und Garmin und Becker und Polo und Louis überleben, wenn sich jeder an solche Vorgaben halten würde???
Immerhin müsse man mir ja Verschulden durch FALSCHEN Anbau nachweisen und nicht einfach etwas in den Raum werfen.
Er hat dann etwas zurück gerudert und gemeint, dass "mit dem Zubehör im Zusammenhang stehende Baugruppen" keine Garantie mehr hätten, wenn ein Verschulden nachgewiesen wird.
Das leuchtete natürlich ein. Wenn man was kaputt macht, hat man eben Pech gehabt.
Aber so PAUSCHAL Garantie ablehnen.....Nein. Das geht nicht.



Ja eben...wenn man Mist verbockt, dann ist klar aber so nicht.
Aber er hat ja auch gleich eingelenkt und die Garantie erlischt hier nicht. Sie sehen ja wie ich das gemacht habe und das hier kein Pfuscher am Werk war.
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli_71
 
Beiträge: 73
Registriert: 07.07.2015, 22:47
Motorrad: BMW S1000R

Re: Warnleuchte für Motorelektronik

Beitragvon Olli_71 » 10.09.2015, 12:41

Diese Woche wird es wohl nichts mehr mit fahren, gerade jatzt wo so schönes Wetter ist :ahh:

Das neue Steuergerät wird im Werk auf meine Fahrgestellnummer programmiert und gecheckt ob ich wirklich der Besitzer bin, deshalb dauert das mit der Lieferung etwas länger....
Ich glaube ihm halt mal, bleibt mir ja nichts anderes übrig :?
Gruß Olli
Benutzeravatar
Olli_71
 
Beiträge: 73
Registriert: 07.07.2015, 22:47
Motorrad: BMW S1000R

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste