Wheelie im Roadmodus?

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Wheelie im Roadmodus?

Beitragvon andyr62 » 24.08.2015, 08:11

Hallo Forum,
in meiner Naivität hab ich im 2. Gang den Gashahn ziemlich weit aufgemacht und schon ist das Vorderrad
nen 1/2 Meter in der Luft gewesen. Zum Glück ist es gleich wieder runter. Weiß nicht ob die Elektronik
das war oder ich. Aber ein Schock war es schon...
Jedenfalls war ich der Meinung, dass die Elektronik eigentlich den Wheelie verhindern soll.
Klärt mich ma jemand auf bitte?
Viele Grüße
Andy
Benutzeravatar
andyr62
 
Beiträge: 121
Registriert: 10.08.2015, 08:37
Motorrad: s1000r 2015

Re: Wheelie im Roadmodus?

Beitragvon michi3 » 24.08.2015, 08:58

Oh Mann, was hättet Ihr eigentlich früher ohne diese Fahrerassistenz-Systeme gemacht :lol:
Ich darf davon ausgehen, dass dies bei der r mindestens genauso gut in der Betriebsanleitung beschrieben ist wie bei der rr.
....mal so als Tipp - Du könntest Dich also selbst aufklären :mrgreen:
Benutzeravatar
michi3
 
Beiträge: 493
Registriert: 09.04.2012, 18:46
Motorrad: 2015er RR :-)

Re: Wheelie im Roadmodus?

Beitragvon Stocki » 24.08.2015, 09:08

andyr62 hat geschrieben:Hallo Forum,
in meiner Naivität hab ich im 2. Gang den Gashahn ziemlich weit aufgemacht und schon ist das Vorderrad
nen 1/2 Meter in der Luft gewesen. Zum Glück ist es gleich wieder runter. Weiß nicht ob die Elektronik
das war oder ich. Aber ein Schock war es schon...
Jedenfalls war ich der Meinung, dass die Elektronik eigentlich den Wheelie verhindern soll.
Klärt mich ma jemand auf bitte?


Hatte ich auch schon, bei einem schnellen anfahren, war auch die Drehzahl zu hoch und mein Vorderrad ging richtig hoch. Auch die Elektronik hat ihre Grenzen. Sie hat eingegriffen, aber auch sie brauch ihre Zeit. Bei mir hat sie so stark eingegriffen, dass als sie wieder unten war immer noch kein Gas angenommen hat.
Benutzeravatar
Stocki
 
Beiträge: 469
Registriert: 03.08.2014, 21:14
Wohnort: Berlin
Motorrad: S1000R 2021

Re: Wheelie im Roadmodus?

Beitragvon andyr62 » 24.08.2015, 09:21

michi3 hat geschrieben:Oh Mann, was hättet Ihr eigentlich früher ohne diese Fahrerassistenz-Systeme gemacht :lol:
Ich darf davon ausgehen, dass dies bei der r mindestens genauso gut in der Betriebsanleitung beschrieben ist wie bei der rr.
....mal so als Tipp - Du könntest Dich also selbst aufklären :mrgreen:


Was ich gemacht hätte? Die R nicht gekauft ;-)

Das Einzigste was ich lesen konnte war:

"Verliert das Vorderrad bei extremer Beschleunigung den Bodenkontakt, reduziert das ASC
das Motordrehmoment, bis das Vorderrad wieder den Boden berührt."

Na gut, das steht halt net, dass es erst nach nem 1/2 Meter reagiert ;-)
Viele Grüße
Andy
Benutzeravatar
andyr62
 
Beiträge: 121
Registriert: 10.08.2015, 08:37
Motorrad: s1000r 2015

Re: Wheelie im Roadmodus?

Beitragvon Angela » 24.08.2015, 09:40

1/2 Meter???????

Ich habe das mal provoziert im 2ten Gang - in dem Moment wo sie angefangen hat hochzugehen,
war sie auch schon wieder unten. In metrisch würde ich mal sagen - 10 cm waren das maximal. scratch
Benutzeravatar
Angela
 
Beiträge: 65
Registriert: 12.04.2015, 16:49
Wohnort: Stein
Motorrad: S1000R

Re: Wheelie im Roadmodus?

Beitragvon LSE380 » 24.08.2015, 09:47

Solange ihr noch über den Tacho schauen könnt kommt man nicht an den Kippunkt ThumbUP
Benutzeravatar
LSE380
 
Beiträge: 404
Registriert: 12.06.2015, 10:04
Motorrad: -

Re: Wheelie im Roadmodus?

Beitragvon andyr62 » 24.08.2015, 09:56

Angela hat geschrieben:1/2 Meter???????

Ich habe das mal provoziert im 2ten Gang - in dem Moment wo sie angefangen hat hochzugehen,
war sie auch schon wieder unten. In metrisch würde ich mal sagen - 10 cm waren das maximal. scratch


Wollte bergauf ein Auto überholen und es sah fast so aus, als wolle das Vorderrad ins Heckfenster des Autos.
Viele Grüße
Andy
Benutzeravatar
andyr62
 
Beiträge: 121
Registriert: 10.08.2015, 08:37
Motorrad: s1000r 2015

Re: Wheelie im Roadmodus?

Beitragvon DrJones » 24.08.2015, 10:20

Wenn sie schnell hochkommt wird auch entsprechend brachial geregelt. Gefühlt ist das später, da sie schon ziemlich steigen kann.
Aber ich glaube auch, dass die Elektronik so ausgelegt ist, dass sie noch von einem mitdenkenden Fahrer ausgeht. ;-) Ein Auto mit ESP kriegt man schliesslich mit Gewalt auch zum ausbrechen, zum Untersteuern sowieso.
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Wheelie im Roadmodus?

Beitragvon papajo » 24.08.2015, 10:26

andyr62 hat geschrieben:
Angela hat geschrieben:1/2 Meter???????

Ich habe das mal provoziert im 2ten Gang - in dem Moment wo sie angefangen hat hochzugehen,
war sie auch schon wieder unten. In metrisch würde ich mal sagen - 10 cm waren das maximal. scratch


Wollte bergauf ein Auto überholen und es sah fast so aus, als wolle das Vorderrad ins Heckfenster des Autos.


In den Dolos hat die Elektronik im Dynamik-Modus immer gut geregelt.
Es wurde war ab und zu "leicht" unter dem Cockpit, aber alles normal, denke ich. ThumbUP
Eala freya fresena
Wenn's Arscherl brummt, is Herzerl g'sund
Benutzeravatar
papajo
 
Beiträge: 1565
Registriert: 25.09.2014, 19:34
Wohnort: WST
Motorrad: XR K69 Bj.20

Re: Wheelie im Roadmodus?

Beitragvon Kajo » 24.08.2015, 10:57

Angela hat geschrieben:... In metrisch würde ich mal sagen - 10 cm waren das maximal. scratch


Gefühlt ist das schon mal ein halber Meter.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2627
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Wheelie im Roadmodus?

Beitragvon Andimann » 24.08.2015, 11:03

Mich würde auch interessieren wann und warum des system regelt. Fahre immer im dynamik mode, und da bringt man ohne probleme (gewollte; zug am lenker) 200m wheelys zusammen. Auch mit hochschalten dabei.
Mir kommt es fast so vor als ob das moped checkt ob das jetzt gewollt ist oder nicht.

Hat übrigens schon mal jemand am kipppunkt mit der fußbremse geregelt? Weil da müssten dann ja eigentlich beim c abs alle alarmglocken leuten!?
Benutzeravatar
Andimann
 
Beiträge: 167
Registriert: 14.05.2014, 20:29
Motorrad: S1000R KTM EXC

Re: Wheelie im Roadmodus?

Beitragvon Krusty » 24.08.2015, 13:26

Andimann hat geschrieben:Mich würde auch interessieren wann und warum des system regelt. Fahre immer im dynamik mode, und da bringt man ohne probleme (gewollte; zug am lenker) 200m wheelys zusammen. Auch mit hochschalten dabei.
Mir kommt es fast so vor als ob das moped checkt ob das jetzt gewollt ist oder nicht.

Hat übrigens schon mal jemand am kipppunkt mit der fußbremse geregelt? Weil da müssten dann ja eigentlich beim c abs alle alarmglocken leuten!?


Hm und da greift die Elektronik nicht ein? Laut Handbuch soll das doch nur mit Dynamic Pro möglich sein. Mir ist die aber auch schon im Dynamic hoch gegangen, und ich meine da auch nix aufblinken gesehen zu haben. Kann aber auch sein das ich mir in die Hose gemacht habe und vom Gas gegangen bin cofus

Wäre schon gut zu wissen wann die da eingreift. Gerade für Wheely-Schisser wie mich :lol: Road Modus ist ja ziemlich berechenbar und reproduzierbar.

Vielleicht könnte das mal wer mit 'mehr Eiern' mal testen :D
Krusty
 
Beiträge: 43
Registriert: 23.01.2015, 13:19
Motorrad: S1000r

Re: Wheelie im Roadmodus?

Beitragvon DrJones » 24.08.2015, 14:23

Ich weiss nur, dass es abhängig ist von Winkel und Dauer. Da scheint sie bei Dynamic schon einiges zuzulassen (und weil ich auch Wheelie-Schisser bin fahr ich nur in Road).
Grüsse
Jonas
Benutzeravatar
DrJones
 
Beiträge: 1175
Registriert: 11.12.2013, 19:53
Wohnort: Zürich
Motorrad: S1000R 2014

Re: Wheelie im Roadmodus?

Beitragvon roemerle » 25.08.2015, 11:23

andyr62 hat geschrieben:Hallo Forum,
in meiner Naivität hab ich im 2. Gang den Gashahn ziemlich weit aufgemacht und schon ist das Vorderrad
nen 1/2 Meter in der Luft gewesen. Zum Glück ist es gleich wieder runter. Weiß nicht ob die Elektronik
das war oder ich. Aber ein Schock war es schon...
Jedenfalls war ich der Meinung, dass die Elektronik eigentlich den Wheelie verhindern soll.
Klärt mich ma jemand auf bitte?



Mach dir keinen Kopf, das ist normal, leichtes Steigen wird auch im Roadmodus zugelassen und ist im übrigen auch kein Sakrileg.

Im Dynamik kannste dir sicher sein das sie bei 180 Sachen im 4. Gang immer noch freundlich steigt, war nicht geplant, hat sich aber toll angefühlt. ThumbUP
Benutzeravatar
roemerle
 
Beiträge: 30
Registriert: 01.07.2015, 00:47
Wohnort: Freudenstadt
Motorrad: S1000R 2015

Re: Wheelie im Roadmodus?

Beitragvon MasterOfDisaster » 25.08.2015, 14:38

roemerle hat geschrieben:Im Dynamik kannste dir sicher sein das sie bei 180 Sachen im 4. Gang immer noch freundlich steigt, war nicht geplant, hat sich aber toll angefühlt. ThumbUP


Wie geht das denn? Bodenwelle? Bei mir tut sich ab dem 3. Gang nichts mehr...
Benutzeravatar
MasterOfDisaster
 
Beiträge: 64
Registriert: 22.07.2014, 16:14
Motorrad: S1000R

Nächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Der Kolbenfresser und 26 Gäste