Schaltautomat

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: Schaltautomat

Beitragvon Kraftwürfel » 16.09.2015, 20:17

Dann haben die die Betriebsanleitung neu geschrieben. Da steht- auch bei der 15er- das man den SA nicht am Drehzahllimit benutzen soll. Das ist wohl jenseits der 9000
Gruß Christoph
Benutzeravatar
Kraftwürfel
 
Beiträge: 1936
Registriert: 17.11.2014, 20:55
Motorrad: rote Tausender

Re: Schaltautomat

Beitragvon Bmwatzy » 17.09.2015, 04:27

Hallo Patrick

bei höherer Luftgeschwindigkeit drückt der Fahrtwind leicht gegen den Kupplungshebel.
das reichte bei mir auch anscheindend aus um den Schaltautomaten zu deaktivieren dann ging er bei höheren Gängen nicht immer.

Du kannst es testen in dem du bei den höheren Gängen den Kupplungshebel leicht nach vorne drückst mit dem Handrücken beim hochschalten.

Dann wirst du merken das der Schaltautomat wieder funzt.

Nachdem ich die BMW HP Hebel verbaut habe war es weg.

Es wird an den kleinen Blechen liegen die den Schaltautomaten deaktivieren...

Mein Vorbesitzer hatte die HP Hebel vor Verkauf an mich abgebaut.

Probiere es aus und lasse diese Bleche evtl. mal checken.

Grüsse

P.S.: kleiner Tip, ich fahre beim Kalt-Start erstmal alle Gänge beim hochschalten mit Kupplung durch,
anschließend flutscht der Schaltautomat besser.

Patrick_P. hat geschrieben:Ich schreib des jetzt mal hier mit rein.
Seit dem Kundendienst hab ich Probleme mit dem Schaltautomat, bei voller Beschleunigung kann ich nicht mehr vom 5. in den 6.Gang schalten, der springt da immer in "Leerlauf".
Bei normaler Beschleunigung geht's aber ganz normal :?

Hat jemand auch so ein Problem gehabt ?
War heute beim Händler und bekomme vielleicht einen neuen Schaltautomat.
Bmwatzy
 

Re: Schaltautomat

Beitragvon John Doe » 27.12.2015, 08:07

Gestern auf der Bahn hab ich auch leider feststellen müssen, dass der Schaltautomat an meiner S1R bei hoher Drehzahl (ca. ab 9000) von 5. in den 6. nicht funktioniert. Darunter problemlos. Zubehör Hebel sind verbaut. Hab die kleinen Bleche schon gecheckt. Denke auch, dass es möglich ist, das der Hebel aufgrund des Luftwiederstands bei hoher Geschwindigkeit den Automat deaktiviert. Gibs da abhilfe?
John Doe
 
Beiträge: 101
Registriert: 08.06.2014, 17:20
Motorrad: BMW S1000R

Re: Schaltautomat

Beitragvon LSE380 » 27.12.2015, 10:43

Ja das Problem ist bekannt, dass der starke Fahrtwind den Mikroschalter betätigt. ( Zubehörhebel)
Ich hatte auch Probleme damit.
Nach gefühlt hunderten Versuchen mit rumbiegen ect hatte ich die Schnauze voll und wieder die originalen drauf montiert.
Jetzt funktonierts alles wie es soll :ahh:

Ob das mit den teuren HP Hebeln auch so ist?
Benutzeravatar
LSE380
 
Beiträge: 404
Registriert: 12.06.2015, 09:04
Motorrad: -

Re: Schaltautomat

Beitragvon Stocki » 27.12.2015, 11:05

John Doe hat geschrieben:Gestern auf der Bahn hab ich auch leider feststellen müssen, dass der Schaltautomat an meiner S1R bei hoher Drehzahl (ca. ab 9000) von 5. in den 6. nicht funktioniert. Darunter problemlos. Zubehör Hebel sind verbaut. Hab die kleinen Bleche schon gecheckt. Denke auch, dass es möglich ist, das der Hebel aufgrund des Luftwiederstands bei hoher Geschwindigkeit den Automat deaktiviert. Gibs da abhilfe?


Teste doch mal, halte den Hebel doch mal bewusst fest (nach vorn drücken)! Dann mal wieder lose und wenn es dann klappt oder nicht, haste ne Lösung. Man könnte vielleicht das Kupplungsspiel etwas verstellen um das Problem zu beheben...

Ich habe die X-Lever von Gilles und keine Probleme, einzige Manko, man kann nicht den gesamten Einstellbereich der Hebel nutzen. Aber besser als bei den originalen. Ging mir um die Kupplung, fand ich ein wenig zu weit weg vom Lenker.
Benutzeravatar
Stocki
 
Beiträge: 469
Registriert: 03.08.2014, 20:14
Wohnort: Berlin
Motorrad: S1000R 2021

Re: Schaltautomat

Beitragvon RRwolli » 27.12.2015, 11:15

nimm die Alpha Racing Hebel. Die haben an den Hebelenden eine Ausparung die den Winddruck nehmen. Ich habe die an meiner dran und ein Bekannter auf seiner R. Keinerlei Probleme beim schalten. Habe noch einen Satz hier liegen.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
RRwolli
 
Beiträge: 2656
Registriert: 26.07.2013, 20:42
Motorrad: MR, Werksthunfisch

Re: Schaltautomat

Beitragvon Lilmike » 02.01.2016, 00:03

LSE380 hat geschrieben:Ja das Problem ist bekannt, dass der starke Fahrtwind den Mikroschalter betätigt. ( Zubehörhebel)
Ich hatte auch Probleme damit.
Nach gefühlt hunderten Versuchen mit rumbiegen ect hatte ich die Schnauze voll und wieder die originalen drauf montiert.
Jetzt funktonierts alles wie es soll :ahh:

Ob das mit den teuren HP Hebeln auch so ist?

hast du schon die neue Kupplungsamatur von BMW?
ich hatte nach dem Tausch keine Probleme mehr mit Zubehörhebel und Schaltautomat.

Gruß Michael
Gruß Michael
Benutzeravatar
Lilmike
 
Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2014, 16:54
Motorrad: S1000R

Vorherige

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste