Bitte seien Sie versichert, dass Sie mit Ihrer S 1000 R ein sehr hochwertiges und robustes Motorrad erworben haben, dass Sie zukünftig von seinen besten Fahreigenschaften überzeugen wird
Wer den Schaden hat...
Witzig ist das bei mir schon lange nicht mehr und finanziell ist es jetzt ruinös trotz Garantieverlängerung. Ich darf an meinen anfänglichen Enthusiasmus hier im Forum erinnern. Es mag Leute geben die schonender Fahren als ich und penibler mit der Wartung ihres Fahrzeugs sind--mir sind sie aber noch nicht begegnet. 325,000 pannenfreie km (sieht man von einer Reifenpanne ab) mit meiner Honda kommen ja auch nicht zufällig zustande. Nun der dritte Motorschaden bei der BMW, aber eben auch zahlreiche Pannen die meist auf einem ADAC Anhänger endeten. Da von "robust" zu reden ist ja wohl "to add insult to injury." Was soll ich da noch Gutes sagen: sie sieht schön aus und macht Spaß, wenn sie denn mal problemlos fährt. Ich weiß nicht was bei BMW los ist, aber das sind doch alles Probleme die es auch schon 2010 gab. Wir da an den Teilen/Zulieferungen gespart? Es ist ein schönes Motorrad aber mit der Qualitätskontrolle hat es schon von Anfang an nicht gestimmt. Meine beiden eingelaufen Nockenwellen waren kein Einzelfall. Und wenn man das hier so liest, dann ist es wie ein Déjà-vus mit 2010. Ich hatte bereits nach meiner letzten Fahrt mit der Honda im Juli hier angekündigt, das ich bei der nächsten Fahrt mit der BMW im August vermutlich wieder mit dem ADAC nach Hause komme—wie bereits im Juni auch. Trotzdem hatte ich wirklich nicht mit einem Totalschaden beim Motor und damit beim Motorrad gerechnet. Das geplatzte Vorderradlager hätte es auch schon getan für mich. Ich wünschte mir mehr als jeder andere hier, das ich besseres berichten könnte. Ich habe mich jetzt auch an BMW in München gewandt mit der Bitte, meine Erfahrungen zu kommentieren. Hoffentlich gibt es mehr als eine vorformulierte Antwort und hoffentlich ein kulantes Verhalten was mein letzten Schaden angeht. Von Premiumprodukt ist jedenfalls nichts zu merken. Übrigens, mal so am Rande: nach jeder Motorinstandsetzung gab ich einen Ölwechsel auf eigene Kosten in Auftrag. BMW sieht nach Motorschaden nur Filterwechsel aber keinen Ölwechsel vor. Wie kleinlich ist das denn? Hut ab vor den Ingenieuren, die die S100RR entwickelt haben. Aber bei allen anderen hält sich meine Begeisterung für BMW Motorrad in engen Grenzen.