Ungeplanter Werkstattaufenthalt

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: Ungeplanter Werkstattaufenthalt

Beitragvon ZX12RWürger » 25.08.2015, 07:20

Peti hat geschrieben:Wenn ein Motor das besteht, beweist das gar nichts.


Aber sicher doch- weder ein beginnender Lagerschaden noch ein Ventilschaden überleben das...
Bei 11+krpm ist halt schon alles mehr gefordert, was lahme Landstassenfahrt vielleicht zuerst noch überleben lässt.
ZX12RWürger
 
Beiträge: 124
Registriert: 22.02.2015, 19:07
Wohnort: 44***
Motorrad: S1000R+ weitere

Re: Ungeplanter Werkstattaufenthalt

Beitragvon Peti » 25.08.2015, 08:08

ZX12RWürger hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:Wenn ein Motor das besteht, beweist das gar nichts.


Aber sicher doch- weder ein beginnender Lagerschaden noch ein Ventilschaden überleben das...
Bei 11+krpm ist halt schon alles mehr gefordert, was lahme Landstassenfahrt vielleicht zuerst noch überleben lässt.

Wie lange willst Du denn Vollgas fahren, um die Standfestigkeit nachzuweisen?
10km?
Oder 10 min?
Oder 20 km?

Ich weiß ja, was Du meinst, aber das funktioniert so nicht.
Verschiedene Lastzustände, Temperaturen, Einschleifen von Oberflächen...
Das hat alles Auswirkungen und lässt sich mit brutalem Vollgas nicht simulieren und erzwingen.
Sonst dürfte ja KEIN Motor, der den Einlauftest im Werk bestanden hat (und da geben sie Vollgas!), kaputt gehen.
Aber genau das passiert trotzdem.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

Re: Ungeplanter Werkstattaufenthalt

Beitragvon Franzmann » 25.08.2015, 14:10

Bin noch nicht schlauer, da ich sie gestern aufgrund des Dreckswetters nicht bewegt habe. Vielleicht ergibt sich das ja heute Abend.

Ansonsten mache ich es wie Kajo gesagt hat. Bzw. gibt's da drastischere Lösungen damit ich direkt eine Neue bekomme, aber das sind nur Gedanken :|
Sollte ich sie mal über die AB prügeln oder eher doch nicht? cofus

Grüße
Franzmann
 
Beiträge: 29
Registriert: 23.02.2015, 12:59
Motorrad: S 1000 R

Re: Ungeplanter Werkstattaufenthalt

Beitragvon OSM62 » 25.08.2015, 14:16

Franzmann hat geschrieben:Sollte ich sie mal über die AB prügeln oder eher doch nicht? cofus

Grüße

Hallo,
um das Thema abzukürzen würde ich es handhaben wie es der ZX12RWürger vorgeschlagen hat.
Handy mit nehmen oder sich von einem Kumpel begleiten lassen.
Entweder hält und läuft, oder der Motor geht richtig hoch und dann bekommst du auch einen
neuen Motor.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 4941
Registriert: 20.04.2008, 08:36
Wohnort: Bitzen
Motorrad: S 1000 R

Re: Ungeplanter Werkstattaufenthalt

Beitragvon Franzmann » 25.08.2015, 14:33

OSM62 hat geschrieben:
Franzmann hat geschrieben:Sollte ich sie mal über die AB prügeln oder eher doch nicht? cofus

Grüße

Hallo,
um das Thema abzukürzen würde ich es handhaben wie es der ZX12RWürger vorgeschlagen hat.
Handy mit nehmen oder sich von einem Kumpel begleiten lassen.
Entweder hält und läuft, oder der Motor geht richtig hoch und dann bekommst du auch einen
neuen Motor.


Alles klar, dann werde ich das heute oder morgen mal machen. Bin jetzt schon gespannt popcorn
Ich halte euch auf dem Laufenden, vielleicht schreibe ich ja hier den nächsten Beitrag während ich auf den Abschlepper warte arbroller
Franzmann
 
Beiträge: 29
Registriert: 23.02.2015, 12:59
Motorrad: S 1000 R

Re: Ungeplanter Werkstattaufenthalt

Beitragvon AGO » 25.08.2015, 16:50

Franzmann hat geschrieben:Bin noch nicht schlauer, da ich sie gestern aufgrund des Dreckswetters nicht bewegt habe. Vielleicht ergibt sich das ja heute Abend.

Ansonsten mache ich es wie Kajo gesagt hat. Bzw. gibt's da drastischere Lösungen damit ich direkt eine Neue bekomme, aber das sind nur Gedanken :|
Sollte ich sie mal über die AB prügeln oder eher doch nicht? cofus

Grüße


Mir ist der Motor ja auf der Autobahn verreckt, übrigens bei ca. 5000 Umdrehungen.

Ist kein schönes Gefühl, würde ich absichtlich bestimmt nicht machen!!

Wenn es knallt mußt Du ja auch schnell auf den Standstreifen kommen, oder willst Du zur Sicherheit gleich neben den Strandstreifen fahren?

Bei mir sind die Ventile abgerissen, obwohl mein Baujahr laut BMW nicht davon betroffen sein sollte.

Jetzt habe ich einen neuen Motor, aber BMW leider auch ein neues Motorproblem (Kipphebel).

Mein neuer Motor soll natürlich laut BMW nicht davon betroffen sein.

Nach einem zweiten Motorschaden würde ich die Karre auf keinen Fall mehr fahren!

Wenn sich eine Schaltereinheit verabschiedet, die Bremsen quitschen oder sich ein Verkleidungsteil löst, kann BMW das gerne nachbessern.

Wenn ich aber durch einen Motorschaden, oder Ausfall der Bremse in Lebensgefahr komme, nehme ich es nicht einfach mit einer Nachbesserung hin!!
AGO
 
Beiträge: 25
Registriert: 15.11.2014, 20:05
Motorrad: S1000R

Re: Ungeplanter Werkstattaufenthalt

Beitragvon Kajo » 25.08.2015, 17:24

AGO hat geschrieben:... Wenn sich eine Schaltereinheit verabschiedet, die Bremsen quitschen oder sich ein Verkleidungsteil löst, kann BMW das gerne nachbessern. Wenn ich aber durch einen Motorschaden, oder Ausfall der Bremse in Lebensgefahr komme, nehme ich es nicht einfach mit einer Nachbesserung hin!!


Um von einem Kaufvertrag zurücktreten zu können (früherer Wandlung) ist eine erfolglose Nachbesserung notwendig. Das heißt konkret, dass Du auch bei einem Motorschaden eine Nachbesserung in Kauf nehmen musst. Wenn ich richtig informiert bin, sind zwei erfolglose Nachbesserungen notwendig.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2627
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Ungeplanter Werkstattaufenthalt

Beitragvon AGO » 25.08.2015, 19:56

Kajo hat geschrieben:
AGO hat geschrieben:... Wenn sich eine Schaltereinheit verabschiedet, die Bremsen quitschen oder sich ein Verkleidungsteil löst, kann BMW das gerne nachbessern. Wenn ich aber durch einen Motorschaden, oder Ausfall der Bremse in Lebensgefahr komme, nehme ich es nicht einfach mit einer Nachbesserung hin!!


Um von einem Kaufvertrag zurücktreten zu können (früherer Wandlung) ist eine erfolglose Nachbesserung notwendig. Das heißt konkret, dass Du auch bei einem Motorschaden eine Nachbesserung in Kauf nehmen musst. Wenn ich richtig informiert bin, sind zwei erfolglose Nachbesserungen notwendig.

Gruß Kajo


Stimmt Kajo,

der Hersteller hat ein Recht auf Nachbesserung.

Deshalb habe ich auch geschrieben, dass z.B. eine sich lösende Verkleidung gerne nachgebessert werden kann.

Rechtlich ist es aber zumindest sehr bedenklich, wenn BMW minderwertiges/fehlerhaftes Material verbaut, von den Mängeln weiß und seine Kunden trotz der Gefahr

eines schweren Unfalles weiter fahren läßt. Mein Motor sollte nicht von den minderwertigen Ventilen betroffen sein,trotzdem hatte ich deshalb einen Unfall.

Unter Premium verstehe ich etwas anderes.
AGO
 
Beiträge: 25
Registriert: 15.11.2014, 20:05
Motorrad: S1000R

Re: Ungeplanter Werkstattaufenthalt

Beitragvon Kajo » 25.08.2015, 22:40

Was für ein Teil der Verkleidung gilt, gilt leider auch für einen kapitalen Motorschaden.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2627
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Ungeplanter Werkstattaufenthalt

Beitragvon Franzmann » 28.08.2015, 12:00

Hallo zusammen,

hier noch einmal ein Update.
Ich bin diese Woche ein wenig unterwegs gewesen und bin der Meinung, dass der Motor / Kühler ein Rasseln von sich gibt, welches vor der Reparatur noch nicht vorhanden war.
Laut Aussage des Werkstattmeisters keine ungewöhnlichen Geräusche zu hören. Sein Fazit, alles ist i.O.

Somit liegt es eventuell an mir, vielleicht aber auch nicht cofus Morgen Fahre ich eine längere Tour, ich vermute diese wird Gewissheit bringen :?

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und immer oben bleiben :mrgreen:

Grüße
Franzmann
 
Beiträge: 29
Registriert: 23.02.2015, 12:59
Motorrad: S 1000 R

Re: Ungeplanter Werkstattaufenthalt

Beitragvon Kajo » 28.08.2015, 14:43

Franzmann hat geschrieben:... Laut Aussage des Werkstattmeisters keine ungewöhnlichen Geräusche zu hören. Sein Fazit, alles ist i.O. Somit liegt es eventuell an mir, vielleicht aber auch nicht cofus Morgen Fahre ich eine längere Tour, ich vermute diese wird Gewissheit bringen :? ...


Lieber einmal zu viel zum Freundlichen, da kann man sich im Falle eines Motorschadens anschließend sicher zurück lehnen.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2627
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Ungeplanter Werkstattaufenthalt

Beitragvon JUwe » 09.05.2016, 16:58

So... Jetzt raschelt es bei mir ebenfalls Mega laut (Motorbereich)ab 3-3200 Umdrehungen..
Gerade erst abgeholt weil der Bautenzug ( Kupplung ) gerissen ist
Insgesamt ist sie jetzt knappe 16.000km gelaufen und vierzehn Monate alt
Gruß
JUwe
 
Beiträge: 27
Registriert: 20.03.2015, 11:33
Motorrad: S1000R 2015

Re: Ungeplanter Werkstattaufenthalt

Beitragvon Lönni » 09.05.2016, 17:49

JUwe hat geschrieben:So... Jetzt raschelt es bei mir ebenfalls Mega laut (Motorbereich)ab 3-3200 Umdrehungen..
Gerade erst abgeholt weil der Bautenzug ( Kupplung ) gerissen ist
Insgesamt ist sie jetzt knappe 16.000km gelaufen und vierzehn Monate alt
Gruß


Bautenzugist bei mir noch ok ( hoffe Ich sowie es aussieht).Aber der Motor ist laut geworden.Habe das meinem Mech auch gesagt.Er meinte:
"Der Motor der R läuft rauer und hört sich demendsprechend auch lauter an."

Ob das stimmt,mag ich eigentlich bezweifeln,da sie am Anfang ruhiger war.
Einbildung ist es definitiv nicht.
Gruss
Benutzeravatar
Lönni
 
Beiträge: 792
Registriert: 17.04.2014, 09:34
Wohnort: 5621 Zufikon
Motorrad: S1000R

Re: Ungeplanter Werkstattaufenthalt

Beitragvon arallon » 09.05.2016, 19:57

Wenn ich das hier wieder alles lese ... bekomme ich wieder richtig Aggressionen wegen dem Teil. Hätten sie besser mal 2000 Stutz mehr verlangt für das Teil und dafür was ordentliches hingestellt. Diese Saison und dann weg mit dem Ding.
arallon
 
Beiträge: 272
Registriert: 10.04.2014, 23:12
Motorrad: S1000r

Re: Ungeplanter Werkstattaufenthalt

Beitragvon berserker » 10.05.2016, 16:26

arallon hat geschrieben:Wenn ich das hier wieder alles lese ... bekomme ich wieder richtig Aggressionen wegen dem Teil. Hätten sie besser mal 2000 Stutz mehr verlangt für das Teil und dafür was ordentliches hingestellt. Diese Saison und dann weg mit dem Ding.


welche gravierenden Probleme hatte dein Moped bisher?
Benutzeravatar
berserker
 
Beiträge: 256
Registriert: 01.07.2014, 14:10
Motorrad: S1000R

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste