Ungeplanter Werkstattaufenthalt

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: Ungeplanter Werkstattaufenthalt

Beitragvon arallon » 10.05.2016, 20:14

Also meine erste war noch eine 2014er, da gab es ja Verkleidungsteile die nur geklebt waren, Schaltereinheit, Konstantfahrruckeln, immer ein leerer Kühlflüssigkeitsbehälter.
War dann mehrfach in der Werkstatt, das mit der Kühlflüssigkeit haben sie nicht in den Griff bekommen, auch nicht mit den BMW Massnahmen. Das Konstantfahrruckeln auch nicht in den Griff bekommen.
Dann war ich vom Ventilwechsel betroffen (Rückruf) danach noch mehr ruckeln, Benzin und Ölgestank (konnte keine 3 km zur Arbeit fahren weil alles so extrem gestunken hat) Dann fing sie immer an zu qualmen. Denke bei der Ventilgeschichte ging irgendwas nicht ganz so glatt. Und nach immer wieder Werkstattbesuchen und immer der gleichen Antwort das ja alles super ist mit der Maschine habe ich es irgendwann geschafft mich mit Händler bzw BMW zu einigen, dass das Teil zurück geht unter der Voraussetzung wieder eine BMW zu nehmen. Da kam nur RR oder R für mich in Frage. Also wieder eine R genommen. Die geht demnächst zur Einfahrkontrolle. Konstantfahrruckeln mindestens genauso schlimm (empfinde ich als echt nervig zwischen 2500 und 3500 Upm macht das echt kein Spass) und Ausgleichsbehälter (obwohl der "neue") ist mittlerweile auch leer, hier mal sehen wie es nach erneutem Auffüllen ist.

Argumente wie "ist halt ein hoch-PS Motor, der läuft unten rum unrund" etc. empfinde ich als Sauerei. Meine Kawa war mit mehr PS kein so Hoppel-Hase. Auch das Getriebe ist ein Gedicht, den Leerlauf erwischt man immer genau dann wenn man ihn eigentlich nicht gesucht hat. Sogar der Schaltautomat hat den schon getroffen obwohl man am beschleunigen war.

Am schlimmsten finde ich einfach die Politik von BMW und / oder dem Händler bei Problemen. Das habe ich zumindest bei meinem Kawa Händler anders erlebt gehabt. Inwieweit der Händler oder BMW Vorgaben schuld sind kann ich nicht sagen. Beispielsweise musste ich mit Nachdruck fordern, dass man doch bitte die 2 Schrauben in die Verkleidung dreht, da ich nicht guten Gewissens mit 200 km/h rumfahren kann, wenn ich weiss, dass sich das Teil verabschieden kann.

Für den ein oder anderen sind das alles Kleinigkeiten oder man sieht darüber hinweg. Mich persönlich stören einige Dinge und werden mich wohl (zumindest bei den 2 Rädern) weg von BMW treiben. Mit meinen Autos von BMW war ich bisher immer zufrieden :)
arallon
 
Beiträge: 272
Registriert: 10.04.2014, 23:12
Motorrad: S1000r

Re: Ungeplanter Werkstattaufenthalt

Beitragvon Bmwatzy » 11.05.2016, 00:46

Das mit dem Rauhen Lauf ist der fehlenden ausgleichswelle geschuldet. Der miese Service dem (nicht)freundlichen!!?

Sollten dem mal auf die Finger klopfen !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy
 

Re: Ungeplanter Werkstattaufenthalt

Beitragvon Kajo » 11.05.2016, 08:29

Wenn man mit dem Motorrad nicht zufrieden ist sollte man einen Wechsel vornehmen. Gleiches gilt auch für die jeweilige Vertragswerkstatt.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2627
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Ungeplanter Werkstattaufenthalt

Beitragvon arallon » 11.05.2016, 08:37

Das wird auch passieren, aber im Moment ist ja noch Garantie/Gewährleistung vorhanden. Und der finanzielle "Schaden" muss auch nicht grösser werden als notwendig.

Und vom fahren her, Optik etc mag ich das Bike ja eigentlich. Einfach die ganzen Umstände etc haben etwas Freude genommen und die noch vorhandenen 1 bis 2 Problemchen mit denen man aber scheinbar leben muss bei dem Fahrzeug.
arallon
 
Beiträge: 272
Registriert: 10.04.2014, 23:12
Motorrad: S1000r

Re: Ungeplanter Werkstattaufenthalt

Beitragvon berserker » 11.05.2016, 12:05

omg shit happens :ahh:
arallon ich kann Deinen Frust schon nachvollziehen, trotzdem: würde an deiner Stelle den :mrgreen: wechseln und der 2015er noch eine Chance geben ;-)

bei mir bisher fliegendendes Verkleidungsteil, zickendes Zündschloß, angerissener Bowdenzug - ansonsten für mich die schönsten und besten 12.000 Moped km in meiner 30 jährigen "Karriere"

ThumbUP

Gruß Martin
Benutzeravatar
berserker
 
Beiträge: 256
Registriert: 01.07.2014, 14:10
Motorrad: S1000R

Re: Ungeplanter Werkstattaufenthalt

Beitragvon magicmike » 11.05.2016, 17:19

Schöner Mist! Den Ärger kann ich nachvollziehen.

Konstanzfahrruckeln ? Hab ne 2015er und bei mir läuft se auch nervös in dem Bereich. Als würde se dauernd mit den Hufen scharren.
Das war bei der Probefahrt auch so. Sprich das weiß man doch vorher.

Ich finde es ja krass was da so alles auftritt. 10 Jahre GSXR gefahren und es war nichts außer Bremszylindertausch als Vorsichtsmaßnahme.

Kühlmittel beäuge ich ein bischen skeptisch, ansonsten noch nichts gewesen.

Armutszeugnis!
magicmike
 
Beiträge: 175
Registriert: 10.06.2015, 09:44
Motorrad: S1000R 2017

Re: Ungeplanter Werkstattaufenthalt

Beitragvon monzi » 19.05.2016, 15:41

meine hat ganz leichtes Ruckeln im niedrigen rpm Bereich, besonders innerorts mit Tempomat. Bin jetzt auf 98 Oktan Sprit umgestiegen und das Ruckeln ist weg.
monzi
 
Beiträge: 175
Registriert: 05.11.2014, 19:53
Wohnort: Oldenburg
Motorrad: S1R, GSF650SA, TS150

Re: Ungeplanter Werkstattaufenthalt

Beitragvon Kajo » 19.05.2016, 18:41

monzi hat geschrieben:meine hat ganz leichtes Ruckeln im niedrigen rpm Bereich, besonders innerorts mit Tempomat. Bin jetzt auf 98 Oktan Sprit umgestiegen und das Ruckeln ist weg.


Geizkragen - Meine bekommt 102 das GUTE von ARAL.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2627
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Ungeplanter Werkstattaufenthalt

Beitragvon AndyHo » 19.05.2016, 19:24

monzi hat geschrieben:meine hat ganz leichtes Ruckeln im niedrigen rpm Bereich, besonders innerorts mit Tempomat. Bin jetzt auf 98 Oktan Sprit umgestiegen und das Ruckeln ist weg.


Glaube versetzt Berge arbroller
AndyHo
 
Beiträge: 99
Registriert: 08.12.2015, 20:35
Motorrad: M1200S

Re: Ungeplanter Werkstattaufenthalt

Beitragvon Supermic » 19.05.2016, 20:47

Kajo hat geschrieben:
monzi hat geschrieben:meine hat ganz leichtes Ruckeln im niedrigen rpm Bereich, besonders innerorts mit Tempomat. Bin jetzt auf 98 Oktan Sprit umgestiegen und das Ruckeln ist weg.


Geizkragen - Meine bekommt 102 das GUTE von ARAL.

Gruß Kajo


Schließ ich mich an Kajo: für "die Beste" nur das Beste! [emoji4][emoji1360]
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Ungeplanter Werkstattaufenthalt

Beitragvon herbyei » 19.05.2016, 21:06

.
freut sich nur die tanke.
damit gleichst das aus was die anderen bei der discountertanke einsparen.
bist in anderen ländern unterwegs, musst das nehmen was vorhanden ist. normales von marke bis noname.
Viele Grüße Herb

Eine Breze ist eine Breze und kein 8-Brötchen.
herbyei
 
Beiträge: 2847
Registriert: 25.09.2014, 17:08
Motorrad: S1000R +

Re: Ungeplanter Werkstattaufenthalt

Beitragvon magicmike » 20.05.2016, 12:39

Handbuch Super 95 max 10% Ethanol

Ich glaube das gerade 102 absoluter Humbug ist und der Motor auch darauf eingestellt werden muß. Bin aber kein Techniker.
Wenn es was bringt dann ist das der Preis aber sowas von überteuert.

Will jetzt aber keine Spritdiskussion vom Zaun brechen.

Jeder soll machen wie er meint. 8)

:)
magicmike
 
Beiträge: 175
Registriert: 10.06.2015, 09:44
Motorrad: S1000R 2017

Re: Ungeplanter Werkstattaufenthalt

Beitragvon Snowblader » 20.05.2016, 13:42

Im Handbuch der XR steht unmissverständlich empfohlene Kraftstoffqualität Super Plus mit 98 Oktan. Sicher wird manchmal nur 95 er verfügbar sein. Aber Vollast würde ich dann vermeiden.
Snowblader
 
Beiträge: 117
Registriert: 05.02.2016, 21:33
Motorrad: S1000XR 2016

Re: Ungeplanter Werkstattaufenthalt

Beitragvon Kajo » 20.05.2016, 14:50

magicmike hat geschrieben:... Ich glaube das gerade 102 absoluter Humbug ist und der Motor auch darauf eingestellt werden muß. Bin aber kein Techniker. Wenn es was bringt dann ist das der Preis aber sowas von überteuert...


Bei meinen Boxern hatte ich mit dem 102er ROZ mit einer Tankfüllung eine größere Reichweite, ca. 40-50 Km. Von der versprochenen "verbesserten Leistung" habe ich allerdings nichts gemerkt. Erklärt wurde mir das mit dem Vorhandensein eines Klopfsensor bei den Boxer-Motoren.

Auch bei meinem YETI (2,0 Ltr Diesel) fahre ich den Premiumsprit von ARAL und komme mit einer Tankfüllung weiter. Getankt wird meistens im Ländchen (LUX) so dass die Mehrkosten nicht ins Gewicht fallen.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2627
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Ungeplanter Werkstattaufenthalt

Beitragvon magicmike » 20.05.2016, 14:58

Danke. Genau das meinte ich. Das sich der Aufpreis gegenüber dem was man spart (wenn) eigentlich nicht rechnet. Vielleicht wird ja noch der Motor von innen gereinigt. :mrgreen:

Jetzt aber weiter mit dem Topic :D
magicmike
 
Beiträge: 175
Registriert: 10.06.2015, 09:44
Motorrad: S1000R 2017

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste