Ungeplanter Werkstattaufenthalt

Die Technik der S 1000 R - S1000R.

Re: Ungeplanter Werkstattaufenthalt

Beitragvon Wobbly » 11.08.2015, 18:42

Bitte seien Sie versichert, dass Sie mit Ihrer S 1000 R ein sehr hochwertiges und robustes Motorrad erworben haben, dass Sie zukünftig von seinen besten Fahreigenschaften überzeugen wird

Wer den Schaden hat...
Witzig ist das bei mir schon lange nicht mehr und finanziell ist es jetzt ruinös trotz Garantieverlängerung. Ich darf an meinen anfänglichen Enthusiasmus hier im Forum erinnern. Es mag Leute geben die schonender Fahren als ich und penibler mit der Wartung ihres Fahrzeugs sind--mir sind sie aber noch nicht begegnet. 325,000 pannenfreie km (sieht man von einer Reifenpanne ab) mit meiner Honda kommen ja auch nicht zufällig zustande. Nun der dritte Motorschaden bei der BMW, aber eben auch zahlreiche Pannen die meist auf einem ADAC Anhänger endeten. Da von "robust" zu reden ist ja wohl "to add insult to injury." Was soll ich da noch Gutes sagen: sie sieht schön aus und macht Spaß, wenn sie denn mal problemlos fährt. Ich weiß nicht was bei BMW los ist, aber das sind doch alles Probleme die es auch schon 2010 gab. Wir da an den Teilen/Zulieferungen gespart? Es ist ein schönes Motorrad aber mit der Qualitätskontrolle hat es schon von Anfang an nicht gestimmt. Meine beiden eingelaufen Nockenwellen waren kein Einzelfall. Und wenn man das hier so liest, dann ist es wie ein Déjà-vus mit 2010. Ich hatte bereits nach meiner letzten Fahrt mit der Honda im Juli hier angekündigt, das ich bei der nächsten Fahrt mit der BMW im August vermutlich wieder mit dem ADAC nach Hause komme—wie bereits im Juni auch. Trotzdem hatte ich wirklich nicht mit einem Totalschaden beim Motor und damit beim Motorrad gerechnet. Das geplatzte Vorderradlager hätte es auch schon getan für mich. Ich wünschte mir mehr als jeder andere hier, das ich besseres berichten könnte. Ich habe mich jetzt auch an BMW in München gewandt mit der Bitte, meine Erfahrungen zu kommentieren. Hoffentlich gibt es mehr als eine vorformulierte Antwort und hoffentlich ein kulantes Verhalten was mein letzten Schaden angeht. Von Premiumprodukt ist jedenfalls nichts zu merken. Übrigens, mal so am Rande: nach jeder Motorinstandsetzung gab ich einen Ölwechsel auf eigene Kosten in Auftrag. BMW sieht nach Motorschaden nur Filterwechsel aber keinen Ölwechsel vor. Wie kleinlich ist das denn? Hut ab vor den Ingenieuren, die die S100RR entwickelt haben. Aber bei allen anderen hält sich meine Begeisterung für BMW Motorrad in engen Grenzen.
Wobbly
 
Beiträge: 786
Registriert: 09.09.2010, 13:27
Motorrad: MZ 250

Re: Ungeplanter Werkstattaufenthalt

Beitragvon Franzmann » 14.08.2015, 11:28

Tach zusammen,

ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten.
Wobbly hatte mit seiner Prognose wohl leider recht... Maschine ist nicht fertig, da die Ersatzteile anscheinend nicht lieferbar sind :ahh: :finger:
Da ich heute nun voraussichtlich auch noch das Ersatzmotorrad abgeben muss wird's noch besser. plemplem

Ich werde weiter berichten...

Grüße

Franzmann

PS: Wurde euch bei Kauf einen "Mobilitätsgarantie" angeboten? Hierzu finde ich auch nichts auf der BMW HP, aber vielleicht bin ich auch nur blind?! cofus
Franzmann
 
Beiträge: 29
Registriert: 23.02.2015, 12:59
Motorrad: S 1000 R

Re: Ungeplanter Werkstattaufenthalt

Beitragvon Bladerking » 14.08.2015, 11:55

Soweit ich das bisher verstanden habe greift die Mobilitätsgarantie (nennt sich Tourassist) offiziell nur dann, wenn eine Panne vorlag und man nicht mehr mit dem Motorrad in die Werkstatt fahren kann (oder sich wegen des Defektes nicht traut).
Du bist wohl noch selber zur Werkstatt gefahren und daher kann BMW wohl die Abwicklung über die Mobilitätsgarantie verweigern.

Hat jemand da genauere Erfahrungen? Ist das so korrekt?
Benutzeravatar
Bladerking
 
Beiträge: 248
Registriert: 07.01.2014, 16:56
Motorrad: S1000R

Re: Ungeplanter Werkstattaufenthalt

Beitragvon Franzmann » 14.08.2015, 12:08

Hi Bladerking,

danke für die Info.
Finde es halt geil, dass der BMW Mitarbeiter mir sagt, dass ich keinen Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug habe, da ich keine Mobilitätsgarantie habe.
Nach deiner Ausführung hätte diese ja sowieso nicht gegriffen scratch Zumal mir diese bei kauf nicht einmal angeboten wurde... cofus

Mal gucken was der Tag heute noch so bringt.

Grüße

Franzmann
Franzmann
 
Beiträge: 29
Registriert: 23.02.2015, 12:59
Motorrad: S 1000 R

Re: Ungeplanter Werkstattaufenthalt

Beitragvon Bladerking » 14.08.2015, 12:33

Also ohne jetzt in meinen Unterlagen nachgeschaut zu haben - ich meine die Mobilitätsgarantie ist automatisch bei allen BMW-Neufahrzeugen enthalten.
Also dein :mrgreen: sollte eigentlich in der Lage sein dazu mal konkrete Infos zu liefern. Finde ich sehr merkwürdig.
Benutzeravatar
Bladerking
 
Beiträge: 248
Registriert: 07.01.2014, 16:56
Motorrad: S1000R

Re: Ungeplanter Werkstattaufenthalt

Beitragvon BlaueS1R » 14.08.2015, 15:01

Bladerking hat geschrieben:Also ohne jetzt in meinen Unterlagen nachgeschaut zu haben - ich meine die Mobilitätsgarantie ist automatisch bei allen BMW-Neufahrzeugen enthalten.
........


Korrekt!

Ist doch nur eine Art Schutzbrief bei einer Panne und mehr als drei Tage gibt es auch kein Ersatzfahrzeug.
Greift auch nicht im Falle Franzmann.(**)

Wir wechseln ein paar Teile, Sie für kurze Zeit den Wagen:
Das Ersatzfahrzeug zur Weiterfahrt
Wir übernehmen die Kosten für ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug1, 2 bis zum Abschluss der Reparatur.
Im Inland bis max. 3 Werktage plus Wochenende, im Ausland bis max. 5 Werktage plus Wochenende.


(**) Es gibt bei solchen Werkstattaufenthalten auch keinerlei Rechtsanspruch auf ein Ersatzfahrzeug, gestellt durch den Hersteller o. Händler.
BlaueS1R
 
Beiträge: 1250
Registriert: 24.03.2014, 20:26
Motorrad: R1200R LC + MT09 SP

Re: Ungeplanter Werkstattaufenthalt

Beitragvon AGO » 14.08.2015, 21:11

Bladerking hat geschrieben:Soweit ich das bisher verstanden habe greift die Mobilitätsgarantie (nennt sich Tourassist) offiziell nur dann, wenn eine Panne vorlag und man nicht mehr mit dem Motorrad in die Werkstatt fahren kann (oder sich wegen des Defektes nicht traut).
Du bist wohl noch selber zur Werkstatt gefahren und daher kann BMW wohl die Abwicklung über die Mobilitätsgarantie verweigern.

Hat jemand da genauere Erfahrungen? Ist das so korrekt?


Bei meinem Motorschaden im Mai wurde meine BMW zum nächsten Händler geschleppt. Dort habe ich dann für einen Tag ein Ersatzmotorrad bekommen, damit ich wenigstens nach Hause komme.
Allerdings mußte ich die Rechnung erst einmal auslegen und habe den Betrag noch nicht erstattet bekommen...eben Premium, wie alles bei BMW nogo
AGO
 
Beiträge: 25
Registriert: 15.11.2014, 20:05
Motorrad: S1000R

Re: Ungeplanter Werkstattaufenthalt

Beitragvon Bladerking » 15.08.2015, 12:31

AGO hat geschrieben:Bei meinem Motorschaden im Mai wurde meine BMW zum nächsten Händler geschleppt. Dort habe ich dann für einen Tag ein Ersatzmotorrad bekommen, damit ich wenigstens nach Hause komme.
Allerdings mußte ich die Rechnung erst einmal auslegen und habe den Betrag noch nicht erstattet bekommen...eben Premium, wie alles bei BMW nogo


In meinen Augen grenzt sowas schon an Betrug.
Der Händler sollte die BMW-Bedingungen zu Ganrantie und Tourassist genau kennen und diese auch korrekt anwenden.

Da sollte man sich inder BMW-Zentrale mal massiv beschweren. Sowas darf bei einem Vertagshändler nicht passieren.
Benutzeravatar
Bladerking
 
Beiträge: 248
Registriert: 07.01.2014, 16:56
Motorrad: S1000R

Re: Ungeplanter Werkstattaufenthalt

Beitragvon Franzmann » 24.08.2015, 11:33

Tachschen,

kleines Update meinerseits... Konnte entgegen aller Erwartungen am Samstag meine Maschine wieder abholen.
Ersatzteile kamen schneller als gedacht, so viel zu den positiven Nachrichten.

Losgefahren, fühlt sich alles wieder normal an alles top. Ja was soll ich sagen, 50 Km gefahren, vom Wetter profitiert und ich hatte noch ein bisschen Zeit.
Zuhause angekommen bemerke ich wieder ein Rasseln, welches verdächtig ähnlich zu dem vorangegangenen klingt... ich ahne nichts gutes. nogo
Maschine abgestellt und seitdem nicht mehr bewegt. Ich werde das noch weiter beobachten und vielleicht höre ich ja nur die Flöhe husten cofus

Sollten es jedoch die nächsten Schlepphebel sein hab ich wohl den Jackpot gezogen...Sollte bei meinem Glück mal Lotto spielen. :ahh:

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße
Franzmann
 
Beiträge: 29
Registriert: 23.02.2015, 12:59
Motorrad: S 1000 R

Re: Ungeplanter Werkstattaufenthalt

Beitragvon Supermic » 24.08.2015, 12:39

Franzmann hat geschrieben:Tachschen,

kleines Update meinerseits... Konnte entgegen aller Erwartungen am Samstag meine Maschine wieder abholen.
Ersatzteile kamen schneller als gedacht, so viel zu den positiven Nachrichten.

Losgefahren, fühlt sich alles wieder normal an alles top. Ja was soll ich sagen, 50 Km gefahren, vom Wetter profitiert und ich hatte noch ein bisschen Zeit.
Zuhause angekommen bemerke ich wieder ein Rasseln, welches verdächtig ähnlich zu dem vorangegangenen klingt... ich ahne nichts gutes. nogo
Maschine abgestellt und seitdem nicht mehr bewegt. Ich werde das noch weiter beobachten und vielleicht höre ich ja nur die Flöhe husten cofus

Sollten es jedoch die nächsten Schlepphebel sein hab ich wohl den Jackpot gezogen...Sollte bei meinem Glück mal Lotto spielen. :ahh:

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße


Ach Sche***e!!! Ich hoffe, dass sich Deine Befürchtung nicht bewahrheitet!! scratch
Mic

Geduld ist was für Anfänger - ich raste lieber gleich aus!
Benutzeravatar
Supermic
 
Beiträge: 4029
Registriert: 22.05.2013, 20:59
Wohnort: Neuss
Motorrad: BMW S1000RR (2012)

Re: Ungeplanter Werkstattaufenthalt

Beitragvon Bmwatzy » 24.08.2015, 16:21

Gib das Moped in München ab vielleicht stellen sie es ins Museum :-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Bmwatzy
 

Re: Ungeplanter Werkstattaufenthalt

Beitragvon Kajo » 24.08.2015, 18:25

Eine zweite Reparatur würde ich noch einmal hinnehmen, dann wäre aber Schluss und ich würde auf Wandlung bestehen.

Gruß Kajo
Benutzeravatar
Kajo
 
Beiträge: 2627
Registriert: 19.03.2015, 18:58
Wohnort: Platten
Motorrad: S1000R - 2018

Re: Ungeplanter Werkstattaufenthalt

Beitragvon ZX12RWürger » 24.08.2015, 21:52

Ab auf die Autobahn und gib ihm...!
Handy nicht vergessen, Finger am Kupplungshebel lassen.
Nach 50km weisst du Bescheid, so oder so.
Gruß, ZX12R Würger
ZX12RWürger
 
Beiträge: 124
Registriert: 22.02.2015, 19:07
Wohnort: 44***
Motorrad: S1000R+ weitere

Re: Ungeplanter Werkstattaufenthalt

Beitragvon Neo2005 » 24.08.2015, 22:23

ZX12RWürger hat geschrieben:Ab auf die Autobahn und gib ihm...!
Handy nicht vergessen, Finger am Kupplungshebel lassen.
Nach 50km weisst du Bescheid, so oder so.
Gruß, ZX12R Würger


Hart aber herzlich - und effektiv! :mrgreen:
Neo2005
 
Beiträge: 404
Registriert: 15.05.2014, 15:41
Motorrad: S1000RR 2016

Re: Ungeplanter Werkstattaufenthalt

Beitragvon Peti » 25.08.2015, 01:36

Wenn ein Motor das besteht, beweist das gar nichts.
Grüße, Peter

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo
Benutzeravatar
Peti
 
Beiträge: 2963
Registriert: 09.12.2013, 14:57
Motorrad: BMW

VorherigeNächste

Zurück zu R - S 1000 R - Technik - S1000R



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Jo_66 und 11 Gäste